Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.06.16, 13:12
stoety stoety ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 7
Kreativ-Software: CC
stoety geht den richtigen Weg
Welches Grafiktab?

Hallo,

Ich habe von der Firma Wacom zwei Produkte ins Auge gefaßt.

Wacom Intuos Pro und einmal das Wacom Intuos Photo.

meine Frage ist ob das Photo mit unter 100 Euro ausreichend wäre um Photos ordentlich nach zu bearbeiten, oder aufgrund der Multi-Bedienung das Pro die bessere Lösung wäre.


Grüße Benjamin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.06.16, 13:58
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hallo,
meinst du mit Multi-Bedinung die Touch Funktion? Weil die hat das Intuos Photo auch soweit ich das in den Technichendaten sehen kann.

Beim Photo ist die auflösung des Stifts etwas geringer "nur" 100 linen je mm beim Pro sind es 200.
Und der Stift hat "nur" 1024 Duchstufen zu 2048 beim Pro.

Das einzige was mir beim Photo nicht so gefällt ist das es nur in der Größe S verfügbar ist, dort ist die aktive Fläche 152 * 95 mm. Das wäre mir zu klein, aber wenn es für dich ok ist.

Für das Pro sprechen die 6 anstatt 4 Tasten und der zusätzliche Touch Ring.
Gerade den Touch Ring benutze ich beim arbeiten sehr oft um entweder die Pinselgröße zu verändern oder um das Bild zu drehen.
Ich arbeite allerdings nicht mit Photos sonder zeichne mit dem Tablet.

Mal vom Touch Ring abgesehen wirst du beim arbeiten kaum einen Unterschied bei den beiden Geräten bemerken.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.06.16, 15:40
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.799
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ich denke für den Anfang reicht normalerweise ein kleines Tablet und wenn Du dann besser wirst, dann willst du vielleicht mehr und wechselst. Ich bin mit meinem nie wirklich warm geworden, weil ich nicht zeichne und nutze es selten...
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.06.16, 19:51
stoety stoety ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 7
Kreativ-Software: CC
stoety geht den richtigen Weg
Danke erstmal für die antworten . Ich hatte jetzt die Möglichkeit das pro in Größe S zu testen. Ich muss sagen die größe reicht mir voll und ganz größer möchte ich es garnicht haben . Wenn die Photo Version genau die größe hat würde es komplett ausreichen . Was natürlich schon an dem pro ist dieser Touchscreen Kreis und die paar mehr knöpfe . Aber ob sich deswegen ein Aufpreis um knapp 100 Euro lohnt ist fraglich. Ich selbst arbeite nur mit Fotos und dafür denke ich dürfte die Photo Version ausreichen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.16, 10:50
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Nbg, Roth
Beiträge: 2.613
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich habe sozusagen die Vorgängervariante der jetzigen Photo-Version, ebenfalls mit vier belegbaren Tasten. Bin zufrieden damit und es ersetzt bei mir komplett die Maus. Allerdings habe ich mir M ausgesucht, weil ich den Handballen gerne mit auf das Tablet lege.
__________________
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.16, 19:23
Frau Holle Frau Holle ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 05/2015
Ort: Schweden
Beiträge: 71
OS: Mac Os Sierra
Kreativ-Software: Elements 12
Frau Holle zeigt gute VoraussetzungenFrau Holle zeigt gute Voraussetzungen
Darf ich mich einklinken ?
Diese beiden Tablets stehen bei mir auch zur Wahl .

Genau das sind auch meine Fragen.
Reicht ein A 5 für Fotobearbeitung ( PSE )aus ?
Arbeite mit einem 27 " Mac.
__________________
Liebe Grüsse aus Schweden // Margit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.06.16, 22:01
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Nbg, Roth
Beiträge: 2.613
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Die Frage ist nicht, ob a5 ausreicht. Ich habe zwar das größere Tablet, arbeite aber mit einem Arbeitsbereich, der nicht viel größer ist als beim kleinen.
Ganz einfach: wenn du den Handballen auflegst, um allein mit der Bewegungsfreiheit der Finger und damit wie bei Fotos sehr genau zu arbeiten, ist der nutzbare und nötige Arbeitsbereich sehr klein. Arbeitest du so, als würdest du mit einem Pinsel freihändig wie auf einer Leinwand malen, kann das Tablett nicht groß genug sein.

Ich bearbeite Fotos. Mir reicht theoretisch die kleinste Variante aber ich nutze die mittlere größe, weil ich es mag, wenn meine Hand wie bei einem Blatt Papier, auf das ich schreibe, auf dem Tablet aufliegt. Wie beim Papier bleibt beim auflegen Fläche ungenutzt, aber ich fühle mich sicherer. Hast du die gleiche Sicherheit, wenn du die hand daneben auflegst, reicht die kleinere.

Das alles ist nur meine Art zu arbeiten. Am besten wäre, du hättest die Chance zum testen. Wärst du bei mir in der Nähe, würde ich das gern anbieten. Wenn irgend jemand in deiner Nähe mit so etwas arbeitet (egal welcher Hersteller), dann teste. Oder las dir notfalls beide schicken und teste so.
__________________
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.06.16, 10:10
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.799
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Also wenn ich mich richtig erinnere empfiehlt Pavel Kaplun eins in der größe M. Ich hab mir mal eins in L gekauft, das fand ich viel zu groß und habs momentan an einen Künstler weiter gegeben, der damit eher was anfangen kann als ich...
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.06.16, 12:48
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Das Intuos Photo gibt es eh nur in Smal.
Wenn man eins in Medium haben will muss man zum Intuos Art greifen, wobei ich jetzt nicht genau weis wo da die Unterscheide sind ausser das verschiedene Software dabei ist. Oder man kauft direkt das teurere Intuos Pro.
Was ich aber sagen kann ist das die 4 Tasten wovon 2 rechts und 2 links liegen zuwenig sein werden und durch die Lage auch schlecht erreichbar sind.
Man wird da nicht umherkommen die normale Tastatur zu benutzen und die Tasten am Tablet wohl garnicht zu benutzen.
Ich hatte in Intuos 5 mit 8 Tasten + Touchring und selbst das war zuwenig.

Ich würde dir raten wenn möglich das irgendwo zu testen.
Kommt natürlich auch darauf an was du ausgeben kannst, wenn du dir ein Medium kaufst und merkst das es zu groß ist kannst du die aktive Fläche im Treiber einfach kleiner machen andersherum geht das bei einem Smal natürlich nicht.

Noch ein Tipp von mir, da mir zu wenige Tasten am Tablet waren und auf dem Schreibtisch nicht genug Platz für die Tastatur und das Tablet zusammen habe ich mir das hier gekauft:
razer-nostromo
http://www.razerzone.com/de-de/gamin...razer-nostromo

Das ist die einzige ihrer Art mit einem Scrollrad auf das man schön die Pinselgröße legen kann.
Gibts aber nicht mehr beim Hersteller, also bei ebay schauen. Es gibt ein Vorgänger Model was genau so aussieht aber anders heist, dieses hat eine andere Firmware für die Tasten belegung und ist weniger geeignet, also obacht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Hardware] Grafiktab ugee M 708 Joba62 Installation, Konfiguration, Hardware und Software 3 12.03.16 20:47
Photoshop welches Kameraprofil ?? 2-mas Installation, Konfiguration, Hardware und Software 11 17.05.14 23:54
Welches Tier ist das? Garion Lounge 8 08.05.11 22:21
welches Photoshop Eleovaqui Installation, Konfiguration, Hardware und Software 5 04.09.10 10:46
Welches photoshop kaylone Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 22.08.10 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06645 Sekunden mit 13 Queries