Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.14, 20:14
christian78 christian78 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 17
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 5 Version 12.0
christian78 geht den richtigen Weg
Skalieren

Hallo,

wie kann ich eine erstellte Grafik in Illustrator auf eine bestimmte Größe (cm) skalieren. Ich möchte die Grafik anschließend in photoshop einfügen und dann für eine wordpress seite verwenden. Ich kenne zwar das Skalieren Werkzeug, weiss aber nicht, wie ich es hinbekomme, dass ich einen bestimmten Wert eingeben kann. Außerdem würde ich gern wissen, wie man die Zeichenfläche etwas größer macht als die Grafik. Also wie man die Größe der Zeichenfläche noch verändern kann? Danke Euch!

Geändert von christian78 (08.05.14 um 20:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.05.14, 20:38
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Du kannst in der Optionsleiste Breite (B) und Höhe (H) angeben.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1399574179_1.png

Mit dem Verknüpfungssymbol zwischen B und H kannst Du bestimmen, ob die Werte proportional oder antiproportional verändert werden sollen.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.14, 20:43
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Auch WordPress kennt nur Pixel und keine cm...

Platziere doch einfach deine ai-Datei in dein Photoshop-Dokument und skaliere sie dort auf die gewünschte Größe.

Die Größe der Zeichenfläche kannst du mit dem Zeichenfläche-Werkzeug ändern.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.14, 20:49
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Wenn es Dir darum geht, eine bestimmte Größe zu erreichen, ist es vielleicht auch wichtig zu wissen, wofür Du dies denn benötigst.

Der Hintergrund ist, dass ein Vektorobjekt ja beliebig skalierbar ist und erst bei der Ausgabe in ein pixelbasiertes Format die Auflösung festgelegt werden muss, die wiederum die Größe insofern bestimmt, da die Auflösung in Pixel per Zoll angegeben wird.

Diese Pixel je Zoll variieren. Während 150ppi für einen Fotodruck recht knapp bemessen sein können, wären ebendiese 150ppi für ein Plakatdruck absolut überdimensioniert.

Wie Jenny sagt: Einfach in PS wie gewünscht aufziehen funktioniert hervorragend.

Grüßle
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.14, 20:52
christian78 christian78 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 17
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 5 Version 12.0
christian78 geht den richtigen Weg
danke, hat geklappt. aber nur zum verständnis, wenn ich die vektorgrafik in photoshop einlese, dann muss ich doch vorher nen jpg oder so daraus machen oder? und wenn ich sie dann skaliere ist sie verpixelt?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.14, 20:53
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Nein, Du kannst sie im Photoshop Illustratorformat (*.ai) speichern und auch als Vektorobjekt in Photoshop einfügen.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.05.14, 08:21
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
PLATZIEREN ist dein Freund.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.05.14, 19:02
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.799
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ist die Grafik einfarbig könntest du auch die Pfade in Illustrator alles auswählen (strg + a) und dann in Photoshop einfügen und dort beim Einfügen anklicken, dass Du eine Form erstellen möchtest ...
Ansonsten Platzieren.

Zeichenfläche größer machen in Illustrator geht mit dem Zeichenflächenwerkzeug. Einfach auswählen (ist ziemlich weit unten in der Werkzeugpalette) und dann mit der Maus oder in der Optionenleiste die Größe ändern. Klick auf das Auswahlwerkzeug oder irgendein anderes Werkzeug beendet die Zeichenflächenbearbeitung.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snapping beim Skalieren pixelFUNK Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 29.10.13 15:23
Skalieren-Funktion ist weg.... Kratzbaumparadies Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 03.07.13 20:47
Bildinhalt skalieren rolfrein Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 13.04.13 09:03
Stempel Kopie skalieren ? StanIAm Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 10.08.12 22:38
Text skalieren? Gerti Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 05.09.10 12:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05321 Sekunden mit 11 Queries