Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.12.13, 10:49
Torge Torge ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 1
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 6
Torge geht den richtigen Weg
Question Probleme beim freistellen in PS CS6

Ich habe ein Problem beim freistellen, egal ob Haare, Lampen, Stühle oder sonstigem.

Wenn ich beispielsweise eine Auswahl über die "Schnellauswahl" erstelle und anschließen die "Kante verbessern" Funktion nutze, wird die gezeichnete Kante immer Transparent.

Ich nutze bei der Schnellauswahl einen Pinsel mit 100% Härte und bei der Kantenverbesserung einen kleinen Pinsel der ca. 50/50 jeweils die Auswahl und ungewollte Bildbereiche bedeckt.

Einstellungen in Kannte verbessern zeigen keine Veränderung.
Egal welches Objekt ich damit Auswähle ist für eine Weiterverarbeitung unbrauchbar dank der transparenten Ränder.

Was mache ich denn hier falsch? Leider ergaben Youtube Tutorials, Google und diverse Forensuchen keinen Erfolg.
Ich habe auch ein Bild das bei einem YT Tutorial bereit gestellt wurde versucht parallel zum Video zu Bearbeiten, ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen dank vorab euer Torge
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.12.13, 13:24
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hallo Torge,

Schicke doch mal Dein Bild, denn bei der Schnellauswahlwerkzeug und anschließendem Kanten verbessern hängt es ziemlich vom Bild ab. ...und vielleicht hab ich da nen Tipp für Dich.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.13, 17:08
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ich stell' mir mal 'nen Stuhl hier hin.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.13, 18:18
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Dann sollst du bisschen prägnant deine Schritte beschreiben.
Mit einem Bild wäre es noch besser.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.13, 00:59
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Wie gesagt, die Vorgehensweise hängt vom Bild ab, deswegen bitten wir Dich das Bild hochzuladen um für den Fall adäquat helfen zu können.

Wie gesagt, das Schnellauswhlwerkzeug mit anschließend Kante verbessern liefert bei gut ausgeleuchteten und kontrastreichen Bildern meist sehr gute Ergebnisse in kurzer Zeit, aber z. B. wenn das Bild nicht kontrastreich ist, kann das Werkzeug zu unbefriedigenden Ergebnissen führen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.13, 14:27
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo!

Du schreibst, dass der Dialog "Kante verbessern" bei Dir keine Veränderungen brächte. Das halte ich für ein Gerücht ;-)

Der Dialog "Kante verbessern" bietet ja viele Möglichkeiten. Und mit diesen solltest Du Dich - entweder via der Hilfe in Photoshop oder per Tutorials - erst einmal richtig vertraut machen.

Es bringt ja nichts, einfach etwas zu tun, ohne zu wissen warum ich es mache und was es mir bringt.

Die Kante wird nicht transparent, wenn Du "Kante verbessern" aufrufst.
Sondern dann, wenn Du die Regler oder das "Radius verbessern Werkzeug" nutzt.

Bedeutet für das Nachvollziehen können:
Du solltest Dir die Mühe machen genau und exakt zu erläutern, welche Schritte Du vollzogen hast und was sich wie darstellte. So ist es - zumal auch ohne Beispielbild - schwer Dir zu erläutern warum es nicht so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst.

Die automatische Kantenerkennung kann nur dann anschlagen, wenn die Kontraste auch ausreichend sind. Sind die Kontraste sehr schwach an den Kanten, so wird die Automatik auch keine guten Ergebnisse erzielen können.

Wie schon erwähnt. Der Dialog "Kante verbessern" dient der Optimierung der Auswahl. Er selbst Verändert nichts, wenn Du es nicht explizit vorgibst.

Der Ansichtsmodus hilft die Kante genauer zu beurteilen. Hier den passenden Modus wählen, bei dem Du die Kante exakt beurteilen kannst in Ihrer Qualität.

Bei Kante anpassen, kannst Du die Auswahl abrunden lassen, was interessant ist, bei kurvigen oder geschwungenen Auswahlen, die vielleicht hakelig sind.

Die weiche Kante ist interessant, um die Auswahl nicht zu hart erscheinen zu lassen, was unrealistisch aussieht. Je nach Bildgröße sind hier unterschiedliche Werte zu wählen. In der Regel kommt man mit 0,7-1,3 Pixel sehr gut hin.

Der Kontrast verstärkt den Kontrast der Maske. Die Maske ist ein Graustufenbild. Hier kann der Kontrast der Graustufen angepasst werden.

Und mit Kante verschieben bist Du in der Lage, die Maske zu erweitern oder zu verkleinern. Wenn Du das Objekt Deiner Begierde ausgewählt hast, empfiehlt es sich oftmals hier die Werte etwas in den negativen Bereich zu ziehen, um sicherzustellen, dass die komplette Auswahl im Objekt liegt.

Die Kantenerkennung arbeitet bei guten Kontrasten sehr gut - ebenso wie der zugehörige Pinsel.

Bei der Ausgabe kannst Du wählen, wie die Auswahl ausgegeben werden soll.
Farben dekontaminieren lohnt dann, wenn die Farben aus dem Hintergrund in der Auswahl noch an den Rändern vorhanden sind.
Wenn Du eine neue Ebene mit Ebenenmaske erstellst, kannst Du die Auswahl auch jederzeit noch händisch verfeinern indem Du die Maske bearbeitest.

Welche Tutorials hast Du denn zu Rate gezogen?
Welche Google-Ergebnisse durchgearbeitet?
Welche Forenbeiträge bearbeitet?

Mir scheint, dass Dir Grundlagen fehlen, die wichtig sind, um zum Ziel zu kommen.
Hier helfen neben üben, üben, üben auch die Lektüre der vorhandenen Hilfen bzw. Hilfevideos von Adobe weiter.

Vielleicht war da ja nun etwas für Dich dabei, was Dir helfen konnte.
Ansonst: nicht verzagen und einfach weiter üben und nachfragen.

Doch beim Fragen sollten viele Informationen bereitgestellt werden, das eigene Vorgehen und Versuchen erläutert sein und das Problembild auch gezeigt werden, damit adäquat geholfen werden kann.

Grüßle
Stephan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.12.13, 18:17
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Ich glaube Torge hat uns vergessen :-(
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.12.13, 18:40
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Deswegen war ich erstmal bissl zurückhaltend. Leider häufen sich die 1-Frage-Anmelder, die sich dann nie wieder blicken lassen. Erstmal vorsichtig anklopfen, sage ich mir da, denn ich investiere meine Arbeit dann lieber an andere User, die auch antworten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.12.13, 18:46
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Naja... Noch sind keine 48h vergangen...
Das Internet und auch das Handy scheinen die kommunikativen Erwartungen in puncto Zeit ganz schön zu verschmälern... *grins
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.12.13, 19:25
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zumindest, wenn einer 'n Thread startet: Ja. Da würde ich erwarten, dass nach spätestens 24 Stunden mal ein Lebenszeichen kommt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme bei freistellen mit Zauberstab !! wbsgrafik Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 17.11.10 18:39
Probleme beim Speichern fotokraemer Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 09.08.09 23:23
Probleme beim Freistellen Gamebox24 Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 14.07.09 20:25
Probleme beim Installieren von Add-Ons photo_shopperin Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 26.03.07 13:37
Probleme beim Speichern und beim Löschen SisX Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 04.12.06 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06997 Sekunden mit 11 Queries