Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.05.09, 17:55
Cansony Cansony ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 39
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: Photoshop CS3
Cansony geht den richtigen Weg
Welche Einstellungen beim scannen?

Hi Leute,

ich hab schon mit der Suchfunktion für die Lösung meines Problems gesucht aber nicht das richtige gefunden.
Ich möchte ein paar Zeichnungen nachcolorieren und muss sie aber dazu erst einmal einscannen. Aber was soll ich beim scannen für Einstellungen nehmen? Ich weis ja das 300dpi immer ein Richtwert ist aber ich möchte ja nach Möglichkeit das optimale Ergebins erzielen.
Habe einen Canon MP620.

Grüße,
Cansony
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.09, 18:03
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.198
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Natürlich besteht die Frage wie groß das Bild ist...

Aber: Je höher desto besser. Also 2.400er Auflösung.

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.09, 18:13
Cansony Cansony ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 39
OS: Windows Vista
Kreativ-Software: Photoshop CS3
Cansony geht den richtigen Weg
ja sry hatte ich doch was vergessen

also es sind A4 Zeichnungen- bleibts trotzdem bei 2400 dpi?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.09, 18:15
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.198
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Das könnte mit dem Arbeitsspeicher knapp werden.....

Ich würde mal mit 300 anfangen. Reicht auf jeden Fall für den Druck und bei der Größe völlig ausreichend. Evtl. sogar weniger (150dpi).

Gruß

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.05.09, 23:30
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
wenn es eine strich-zeichnung ist, würde ich diese als bitmap (nur schwarz/weiß) einscannen, da kannst du dann auch die 2400 nehmen, anschließend dann in photoshop in graustufen und dann in rgb/cmyk umwandeln. hier solltest du dann die dpi-zahl runterschrauben, da du sonst tatsächlich probleme mit der dateigröße bekommen könntest
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Farbmodus?Welche Einstellungen und Arbeitsweisen? sway Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 20.10.10 23:26
Mit Photoshop scannen??? Schatten Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 30.11.08 17:40
scannen eines Bildes nixdorf Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 12.08.08 10:02
Probleme beim Laden und Speichern von Einstellungen ts-d Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 15.05.08 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07086 Sekunden mit 11 Queries