Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Bildergalerie > Showroom

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.10, 18:40
Benutzerbild von Lee
Lee Lee ist offline
Photoshoperin
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bern (CH)
Beiträge: 230
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS5 Extended
Lee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute Voraussetzungen
Erste Experimente mit meiner Kamera

Hallo ihr lieben,
seit noch nicht langer Zeit kann ich endlich eine DSLR-Kamera mein eigen nennen (Canon EOS 450D) und bin dabei, möglichst viel über das Thema Fotografie zu lernen! Die Automatikeinstellung lasse ich so gut wie immer "aussen vor" und fotografiere in einem der Halbautom. Modis. Da mich Lightpainting und LAPP ganz besonders Interessieren und dafür Langzeitbelichtungen notwendig sind, experimentiere ich mit Manuellen Einstellungen. Am Anfang war das für mich ein Buch mit sieben Siegeln und verbunden mit etlichen Fehlschlägen; Mittelerweilen glaube ich jedoch, dass sich mir die Zusammenhänge von Blende, Verschlusszeit, Schärfentiefe und Co gerade im Manuellen Modus am besten erschliessen. (Häufiges Üben und nicht zuletzt auch Geduld, ist da meiner Meinung nach das A und O und lohnt sich auf jeden Fall!)
Mommentan fällt es mir allerdings noch sehr schwer, meine Bilder einzuordnen (Ist das Bild gut, Solalla oder vielleicht sogar "Ups! Ab in den Papierkorb damit"?!) Da das Forum hier DIE Gelegenheit ist, aus Fehlern zu lernen, möchte ich euch zwei Fotos zeigen. Das Engelsbild gefällt mir recht gut und bisher konnte ich 20 Abzüge davon an Freunde, Kollegen und Bekannte verkaufen. (Ich hoffe ja sehr, dass das nicht nur ein einmaliger Zufall war..!) :-)
Hier also mein Engelbild:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1288110044_IMG_0036-1.jpg
Was ist eure Meinung dazu?

Dieses Foto kann ich überhaupt nicht einschätzen und wäre deshalb um Komentare ganz besonders froh! Schliesslich möchte ich aus Fehlern lernen und mich verbessern; Ihr könnt mir dabei eine grose Hilfe sein und jeder Komentar ist mir Willkommen!
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1288110753_IMG_0072.jpg
Ob positive oder negative Komentare, beide sind sie gleich Wertvoll für mich!
Ein kleines Dankeschön schon einmal vorneweg!
Liebe Grüsse,
Lee

Geändert von Ylloh (13.09.11 um 17:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.10, 19:06
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hallo Lee

Das Engelbildchen ist ja mal herzallerliebst, gut ausgeleuchtet, mit schrägem Licht von rechts oben gibt das mal schön Tiefe ins Bild.
Die Schlagschatten auf dem Untergrund stören hier überhaupt nicht, die Schatten auf der Putte sind ja rtwas aufgehellt und damit nicht so hart.
Die Schärfe liegt auf dem Gesicht, so ist es schon mal richtig.
Einen Schärfeverlauf hast du durch die von dir eingestellte Blende (leider keine Exifs im Bild) mit entsprechender Tiefenschärfe ja auch, das gibt nochmal Plastizität.
Also durchaus gelungene Fotografie

Dein Brettspiel ist mMn eher für die Tonne
Nicht ein einziger Spielstein ist wirklich scharf.
Das Bild kippt komplett nach links, Ausleuchtung und Farbgebung sind ziemlich unschön.
Klar, die Idee fürs Bild mit den zur Fotografie passenden Wörtern, aus den Buchstabensteinchen gebildet ist schon nicht schlecht, aber wie gesagt, die Umsetzung sollte nochmal überdacht werden.

Tja, so nah liegen Erfolg und Scheitern beieinander.
Ich hab das jetzt mal ganz hart und direkt beurteilt, aber so lernt man halt am Meisten.

Aber dein Ansatz deine Fotos zu zeigen und auf Herz und Nieren prüfen zu lassen ist absolut lobenswert, und wie ich sehe, darf ich schon bald wunderbare Fotografien von dir betrachten.

LG Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.10.10, 16:28
Benutzerbild von Lee
Lee Lee ist offline
Photoshoperin
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bern (CH)
Beiträge: 230
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS5 Extended
Lee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute Voraussetzungen
Hallo Frank,
du scheinst ja nicht "nur" ein Photoshop-Ass zu sein; Dein Komentar ist äusserst lehrreich und sehr gut beschrieben! Beim Engelbild hast du die Gründe, warum es eine gelungene Fotografie ist, so treffend aufgeführt, dass ich durch das Lesen wieder einiges lernen konnte! Dass dir mein Engel gefällt, freut mich riesig (Ich hoffe bloss, dass das nicht schlicht und einfach Anfängerglück war ...mit der Kamera, auf Manuell eingestellt zu fotografieren, ist ganz schön schwierig!) Wegen den Exifs: Ist das dass selbe, wie die Metadaten? (Also die ganzen Infos über das Kameramodell und sämtliche Einstellungen derselben?) Eigentlich dachte ich, dass diese Daten mit dem Foto verbunden sind und somit einsehbar seien (Achtung: Einsteiger!) :-) Ich werde mich auf jeden Fall schlau darüber machen, diese Infos (Exifs?) gehören umbedingt in`s Bild! Nicht weniger lerreich sind deine Zeilen über das Scrabblebild und desshalb freue ich mich über diese (fast ;-) ) genau so! Danke dir, dass ich von deinem Wissen lernen durfte ...ganz bestimmt werde ich hier wieder Fotos reinstellen (dann aber möglichst mit den Metadaten!) und auf solch kompetente Komentare wie den deinen hoffen ...die Chance, dass du wirklich bald einmal eine wunderbare Fotografie von mir betrachten kannst, wird sich dadurch bestimmt erhöhen!
Liebe Grüsse,
Lee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.10.10, 18:56
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi Lee

Freut mich, dass du das so sportlich nimmst.
Aller Anfang ist nun mal schwer, aber bekanntlich macht ja Übung den Meister.

Einen Tipp möchte ich dir hier mal noch mit auf den Weg geben:
Wenn du andere Bilder anschaust sei dir gewiss, dass ein großer Prozentsatz mittlerweile per Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeitet wurde, sei es Tonwertkorrektur, Schärfen, Beschneiden oder Sonstiges.
Wenn du nicht der absolute Purist bist, der sein Foto unbedingt genau so, "out of the Cam", hinbekommt wie er es gerne haben möchte, dann erlerne die wichtigsten Bearbeitungstechniken und nutze sie, um deiner Fotografie den letzten Schliff zu geben.
Aus einem Esel macht man kein Rennpferd und aus einer grottenschlechten Fotografie bestimmt auch kein Meisterwerk, daher sollte das Foto für sich schon eine gute, bis sehr gute technische, wie inhaltliche Qualität aufweisen.
Dann aber kann dieses gute Foto eben auch nochmals verbessert werden.
Alleine für das Umarbeiten von einer digitalen Farbaufnahme in ein SW/Monochrom-Bild ist es notwendig die Bildbearbeitung zu beherrschen, denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Da bist du hier im Photoshop-Cafe jedenfalls schon mal an der richtigen Adresse, denn Photoshop ist der Rolls Royce unter den Bildbearbeitungsprogrammen und hier wirst du auch kompetente Unterstützung über Tutorials und Hilfestellung bei Fragen zur Bea erhalten.

Also bleib dran und fotografiere weiter, bis du deinem Umfeld komplett auf den Geist gehst und man dich nur noch mit Linse vor dem Auge erkennt

LG Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.10.10, 18:50
Benutzerbild von Lee
Lee Lee ist offline
Photoshoperin
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bern (CH)
Beiträge: 230
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS5 Extended
Lee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute Voraussetzungen
Hallo Frank,
deinen Tipp nehme ich sehr gerne mit auf meinen Weg: Photoshop ist meine Leidenschaft und ich liebe es, damit zu "arbeiten". Ein absoluter Purist(in) bin ich nicht und bestimmt werde ich auch öfters versuchen, einem Foto in Photoshop den letzten Schlif zu geben. (Ich finde es spannend, zu Experimentieren und versch. Techniken auszuprobieren.) Trotzdem ist es mein Ziel, irgendwann wirklich gute Fotos zu schiessen, die auch ohne Photoshop eine "gute Falle" machen! (Das wird jedoch bestimmt noch seine Zeit dauern!) Das Photoshop-Cafe ist einfach Spitzenklasse und ich möchte es auf keinen Fall mehr missen! Und ja, ich bleibe dran und fotografiere weiter!
Viel Spass beim "Photoshoppen" und fotografieren! Ich wünsche dir ein gediegenes Weekend und sende dir liebe Grüsse,
Lee
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.11.10, 00:42
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
die farbgebung vom engelchen find ich gut, die gefällt mir.

das zweite bild hat nen großen fehler: da steht nirgends PSC
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.11.10, 18:31
Benutzerbild von Lee
Lee Lee ist offline
Photoshoperin
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bern (CH)
Beiträge: 230
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS5 Extended
Lee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute Voraussetzungen
Merci blindguard, es freut mich, dass dir mein Engelfoto gefällt!
Zum zweiten Bild; Das war im doppelten Sinne ein Fehler von mir! Das Motiv habe ich 4x fotografiert und in Photoshop mit "Für Web und Geräte optimieren" verkleinert. Eines der Bilder versuchte ich mit Nachschärfen zu verbessern (gebracht hat es allerdings nichts) und lud es anschl. in`s FB hoch. Ich war der Meinung, hier eines der anderen hochgeladen zu haben und darum steht da auch nichts von PSC. Habe mir die Bilder nochmals angesehen und ich könnte nicht sagen, welches welches ist. In Zukunft werde ich die Dateien entsprechend benennen, schliesslich möchte ich aus meinen Fotos lernen und das klappt nur mit Bildern, die so wie sie sind aus der Kamera kommen! Werde mich mal informieren, was für Optionen es neben Photoshops "Für Web und Geräte optimieren" noch gibt. Im Moment kenne ich nur diese Möglichkeit, um Fotos "Webtauglich" zu bekommen.
Liebe Grüsse,
Lee
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.11.10, 19:01
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi Lee, was brauchst du denn NOCH für Möglichkeiten, um Fotos für´s Web zu optimieren???
Photoshop macht doch da wirklich gute Arbeit, oder!?

Was genau ist denn deiner Meinung nicht in Ordnung?

LG Frank

P.S. Als kleiner Tipp fürs Nachschärfen: Bild > Modus > Lab-Farbe / dann auf den Reiter "Kanäle" klicken und den Kanal "Helligkeit" klicken / Filter > Scharfzeichnungsfilter > Unscharf maskieren... als Werte nehme ich bei der Stärke je nach Bildgröße zwischen 150% (bei ca. 600px Kantenlänge), 300% (bei ca. 1200px) bis 500% (bei ca. 2400px und mehr) als Radius meist 0,2 Pixel (max. 0,3px)

Die ganze Prozedur immer erst vor dem endgültigen (Für Web und Geräte) Speichern machen!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.10, 15:42
Benutzerbild von Lee
Lee Lee ist offline
Photoshoperin
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bern (CH)
Beiträge: 230
OS: Windows 7 64
Kreativ-Software: CS5 Extended
Lee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute VoraussetzungenLee zeigt gute Voraussetzungen
Hallo Frank,
du hast Recht, Photoshop macht seinen Job in Ordnung und ich bin damit auch ganz zufrieden! Meine Überlegung war lediglich folgende: Wenn ich ein Foto in Photoshop öffne und es eigentlich nur für`s Web optimieren möchte, fängt es mich ganz heftig in den Fingerspitzen zu kitzeln an! Oft kann ich es dann nicht lassen und experimentiere mit verschiedenen Funktionen. Da ich jedoch aus meinen Fotos lernen möchte, sollten diese genau so wie sie aus der Kamera kommen, hier in dieses Forum gestellt werden! Um Photoshops "verführungskünsten" zu entkommen, war meine Idee, ein anderes Programm dafür zu benutzen. (Das würde auch dem "Fingerkribeln" ein Ende bereiten ;-) )
Mit Photoshop ist alles in bester Ordnung und ich werde es jetzt folgendermassen machen: Ich lasse meine Finger von irgendwelchen Nachbearbeitungen! Sollte mir das nicht gelingen, achte ich darauf, die Datei anschl. dem entsprechend zu benennen um so Verwechslungen auszuschliessen! Ich bleibe also Photoshop treu, schaue aber darauf, dass ich hier die Fotos zeige! Sonst wird es für dich ganz schön schwierig, mir Tipps zu geben. ;-) Die sind nähmlich Spitze und haben mir bereits zu einem besseren Verständnis in Sachen Fototechnik verholfen! So, jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben und hoffe, du blickst da noch einigermassen durch (?) :-)
Merci für den Nachschärfen Tipp, werde ihn bald mal ausprobieren! Sollte ich dir dann allerdings lieber dieses Bild anstelle des Fotos zeigen wollen, werde ich eine entsprechende Info hinzufügen! Bevor du noch vor lauter Lesen plötzlich nicht mehr weist, was hinten und vorne ist, sage (bzw. schreibe) ich für`s erste mal Ade.
Liebe Grüsse,
Lee
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.11.10, 16:03
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi Lee,

mach dir mal keinen Kopf, soviel wie meine Freundin den ganzen Tag quasselt kannst du gar nicht schreiben.

Das mit dem eindeutigen Benennen der Bilder ist ´ne ganz gute Idee.
Du kannst dann ja auch beide Versionen zeigen, Bearbeitete/Unbearbeitete.

LG Frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom Fotografie Ein paar meiner Fotos Jule. Showroom 14 11.12.09 20:58
Verwirklichung meiner Idee Lukas F. Hilfestellung, Tipps und Tricks 36 10.12.09 17:40
Meine Homepage Betaversion meiner HP (Beurteilungen?) Lebian Lounge 13 11.04.06 14:24
(Vorlage) Kommunion meiner Tochter uwe367 Fotowerkstatt 6 31.01.06 00:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09492 Sekunden mit 11 Queries