Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.10, 00:07
Muside Muside ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 16
OS: Windows 7 64 Bit
Kreativ-Software: CS5 64Bit
Muside geht den richtigen Weg
Einzelne Bildteile geraderücken?

Hi Leute,

ich bin neu hier und konnte hier auch direkt Antworten zu einer Reihe meiner brennendsten Fragen zu Photoshop finden. Zu einem Thema hab ich allerdings nix gefunden, und ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.

Ich benutz' Photoshop häufig zur Retusche von Scans für den Unterricht, die ihrerseits von kopierten Texten gemacht wurden. Sprich: Ich muss in der Regel den Buchfalz sowie die Abbilder von Haaren, Kratzern auf der Scan- oder Kopierscheibe oder auch Notizen aus den Texten herauslöschen. Das meiste davon lässt sich recht bequem erledigen. Das einzige größere Problem hab' ich mit dem Geraderücken der Texte.

Wenn man einen Text aus einem Buch scannt oder kopiert, stehen die linke und die rechte Seite ja häufig einander gegenüber ein bisschen schief. Diese Schrägstellung muss ich ausgleichen. Die Geraderichten-Funktion hilft da erstmal nicht weiter, weil man damit ja nur das gesamte Bild neu ausrichten kann: Wenn man damit die eine Seite gerade stellt, wird die andere dadurch nur noch schiefer. Möglich ist natürlich, erst die eine Seite auszuschneiden und in ein separates Dokument zu verpflanzen, dann beide unabhängig voneinander geradezurichten und dann wieder zusammenzukopieren. Ist aber ziemlich aufwändig so. Und frisst vor allem Zeit; aber wenn man das mit längeren Texten (so ab 40 Doppelseiten) macht, will man schonmal die Maus an die Wand schmeißen. (Und bevor einer fragt: Nein, ich darf beide Seiten leider nicht in separaten Dokumenten speichern, sondern muss linke und rechte Seite in einer Bilddatei behalten.)

Genausowenig ideal ist die Lösung, nur die eine Seite zu markieren, freizustellen und dann von Hand gerade zu richten - denn ich kriege sie per Hand nicht gerade genug, die Seite bleibt immer ein bisschen schief.

Hat da jemand ne Idee, wie das zeiteffizient und trotzdem exakt zu machen wäre? Vielen Dank schonmal im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.10, 00:41
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.874
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Hi Muside,

Herzlich Willkommen im

Es gibt bestimmt wieder 25 verschiedene Möglichkeiten
das Problem anzugehen.
Um für dich die effektivste Lösung zu finden, die ein gutes
Ergebnis liefert, denke ich solltest du vielleicht ein konkretes
Beispiel einer solchen zu begradiegenden Doppelseite mit dem
PSC-Bilderupload hier im Forum einstellen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1292110695_hier.jpg

(max. 999 Kb, Format: JPG)

Dann kann man beim herumtüfteln auch sehen, wie sich z.B. die
Schrift beim Begradigen verhält...usw...usf.

LG, Frank
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.10, 12:20
hjb hjb ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Klosterneuburg bei Wien
Beiträge: 58
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS6, PSE 10
hjb hat die ersten Hürden gemeistert
Servus, Muside,

ich könnte mir vorstellen, dass bei Deinen Scans die Winkelabweichung vom Buchfalz bei beiden Seiten gleich ist. Da böte sich dann der Filter Objektivkorrektur an. Das ist dasselbe Problem wie stürzende Linien beim Fotografieren nach schräg oben.
Also zuerst Buchfalz senkrecht ausrichten (falls überhaupt nötig) und dann die vertikale Perspektive korrigieren.
Vielleicht hilft's.

Heinz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.10, 01:27
Muside Muside ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 16
OS: Windows 7 64 Bit
Kreativ-Software: CS5 64Bit
Muside geht den richtigen Weg
Erstmal danke an euch beide schonmal für die Antworten!

Ich hab' mal einen Beispielscan angehängt; daraus wird auch deutlich, dass der Buchfalz die Seiten leider nicht symmetrisch verschiebt. Im vorliegenden Fall müsste man z.B. nur die rechte Seite korrigieren. Und wenn ihr euch vorstellt, dass für jede einzelne Seite eines ganzen Artikels zu machen, dann sucht man schonmal Möglichkeiten, Zeit zu sparen

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1292286325_img059.jpg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.12.10, 01:41
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hi Musdie,

ist bei diesem Fall ganz einfach:

1. ) Rechteckauswahl um das rechte Teil legen.
2.) STRG+ T für frei transformieren, dann unterhalb des rechten Anfassers einfach drehen, bis AUsrichtung stimmt.

3.) mit dem oberen und unteren Anfasser in der Mitte die Größe anpassen.

4. Enter auf dem Ziffernblock drücken

fertisch! (ähem: fertig!)

ist ne Sekundensache.


Viele Grüße & gutes Gelingen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.12.10, 02:36
hjb hjb ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Klosterneuburg bei Wien
Beiträge: 58
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS6, PSE 10
hjb hat die ersten Hürden gemeistert
Ich hab es auf meine Art probiert, die funktioniert sowohl bei einer wie auch bei zwei schiefen Seiten:
Winkelhalbierende der beiden Seiten senkrecht richten (am einfachsten die beiden äußeren Enden der oberen geraden Linien mit dem Geraderichten-Werkzeug verbinden), vertikale Perspektive auf 10 - fertig.
Die Zeilen sind dann alle senkrecht, die Linien bleiben allerdings schief. Wenn die Ansprüche höher sind, bleibt nur mehr die Korrektur jeder einzelnen Halbseite.

Heinz

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1292290351_Buchscan_gerade.jpg
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.12.10, 02:41
hjb hjb ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2010
Ort: Klosterneuburg bei Wien
Beiträge: 58
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS6, PSE 10
hjb hat die ersten Hürden gemeistert
Zitat:
Zitat von CS4-Rookie Beitrag anzeigen
3.) mit dem oberen und unteren Anfasser in der Mitte die Größe anpassen.
Deine Lösung klingt auch gut. Aber was meinst Du mit Größe anpassen, an der soll sich doch nichts ändern?
Wie vermeidet man übrigens die beim Wegdrehen entstehenden schwarzen Bereiche?

Heinz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.12.10, 00:45
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hi,

ich habe auf der rechten Seite die Größe anpassen müssen, ist wohl durch den Scan passiert.

Viele Grüße


Harry
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freigestellte Bildteile drucken Westerwaldjunge Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 04.11.10 12:53
Einzelne Ebenen als PNG speichern maexjen Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 12.02.10 15:47
Bildteile ausschneiden / neu einfärben Hg Bratsch Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 10.12.08 21:27
Bildteile unscharf photographieren Darkwing-dave Fragen rund um die Fotografie 13 13.04.07 16:39
Bildteile nahtlos einfügen ? sq2 Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 30.04.06 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:44 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06263 Sekunden mit 11 Queries