Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.11, 19:20
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Möchte mir ein kleines Fotostudio einrichten - irgendwelche Tipps?

Hallo Freunde,

ich will mir ein kleines Fotostudio einrichten, habe auch schon einen Raum mit 3 auf 5 Metern im Keller mit 2,60 m Deckenhöhe, den ich mir freimachen kann.

Ziel soll sein, meine Bilder (von denen ich viele für meine Website brauche - und das immer wieder neue) mit möglichst wenig Nachbearbeitung und guter Farbtreue schnell nutzen zu können.

Zu 95 % mache ich Portraits Torso und Kopf, mal ausnahemsweise Ganzkörperportaits, alles vor einfarbigem Hintergrund.

Bisher habe ich mich immer in Studios eingemietet (so dreimal je Jahr), aber ich muß meist 1 bis 2 mal je Woche shooten - das kann man mit einem Mietstudio nicht machen, das wird viel zu teuer. Außerdem soll das auch spontan gehen. So habe ich die meisten Bilder natürlich nicht mit optimalem Licht machen müssen.

So soll das Ziel aussehen:

http://www.leder-wagner.de/images/Image/Im_Da_LJacken_ab08_2010/580-05264.jpg


Irgendwelche Hinweise / Tipps?

... ich träume mittlerweile schon von Studioblitzen, tsts..




Viele Grüße


Harry
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.11, 20:28
Benutzerbild von Photron
Photron Photron ist offline
-Greenhorn-
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: im Home is where the Cam is
Beiträge: 188
OS: OS X & Win XP & Ubuntu
Kreativ-Software: CS 5.1
Photron zeigt gute VoraussetzungenPhotron zeigt gute Voraussetzungen
Wie ist den dein Budget? Studioblitze sind natürlich am besten, aber es gibt auch genug leute, die nehmen Aufsteckblitze oder Baustrahler
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.11, 01:33
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Baustrahler sind totaler Mist, da musste ja alle Mädels nackich fotografieren, weil die sonst einfach wegschmelzen!
Preislich liegt ´neStudioblitzanlage auch nicht unbedingt viel höher als zwei gescheite Aufsteckblitze und du hast auf jeden Fall mehr Lichtausbeute.
Aber ich geb´ da Photron schon recht, wenn er fragt wie groß denn dein Budget ist.

Ich habe zwei Sets von Elinchrom, insgesamt zwei 400 WS und zwei 200 WS Studioblitze, die kabellos auslösbar sind, dazu noch Zwei Softboxen und ein paar Lichtformer und verschiedene Hintergründe.

LG
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.11, 02:38
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hi Freunde,

also mein Buget beträgt so bis max. 3000 € für Blitze, Lichtformer, Stative und 2 - 3 Hintergründe (Deckenbefestigung). Darf auch gerne günstiger sein, als das Maximalbuget.

Hintergundfarben sollen das Einmontieren anderer Hintergründe möglichst einfach und schnell machen. Licht soll die Möglichkeit haben, Waben einzusetzen für gerichtetes Licht. Funkauslösung ist Pflicht!

Ich denke 2 Blitze wäre schon mal ein guter Anfang.

Dann noch nen bisschen Kleinmaterial wie Wandfarbe (dunkelgrau?) für den Kellerraum und nen bisschen vielleicht dimmbare Grundbeleuchtung, nen Schminkspiegel mit zwei kleinen Leuchtstoffröhren .... so stelle ich mir das grob vor.

Ich will nicht an der falschen Stelle (beim Licht) sparen und die Sache dann zweimal kaufen müssen.


Viele Grüße


Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.11, 10:20
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Mit 3.000.-€ kannst du dir doch fast schon kaufen was du willst

Ich bin mit meinen beiden http://www.amazon.de/Elinchrom-20803...1404741&sr=8-2 wirklich sehr zufrieden (mit Skyport Funkfernauslösung).

Das Gute daran ist, dass du Lichtformer z.B. auch über Walimex dazukaufen kannst und das ist bei Weitem nicht so teuer.

Weitere günstige Lichtformer kann man für Elinchrom auch noch über http://www.calumetphoto.de beziehen, da deren Genesis-Anschluss identisch mit dem von Elinchrom ist (hab von dort auch die Wabe und den Engstrahler, passt einwandfrei).

Hintergrundsystem, da würde ich, wenn ich einen extra Raum hätte wahrscheinlich Papier nehmen, da kannste dir einfach ein paar Rollen unter die Decke hängen und machst wunderbare Hohlkehlen damit, und nach dem Shooting rollste die einfach wieder auf.

Aber wie schon gesagt, mit deinem Budget kannste wirklich aus dem Vollen schöpfen.

LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.11, 11:17
Benutzerbild von Photron
Photron Photron ist offline
-Greenhorn-
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: im Home is where the Cam is
Beiträge: 188
OS: OS X & Win XP & Ubuntu
Kreativ-Software: CS 5.1
Photron zeigt gute VoraussetzungenPhotron zeigt gute Voraussetzungen
3000€ ist doch wirklich ein tolles Budget! Ich würde aber Immer mit Calumet vergleichen. Meiner erfahrung nach, ist Amazon bei Nicht-Consumer-Sachen häufig teurer.

Gruß
Nils
__________________
Gruß
Nils

eye4moments.com
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.11, 13:27
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Beim Vergleich Calumet vs. Elinchrom ist kein großer Unterschied im Preis festzustellen, dafür bekommst du bei Elinchrom gleich noch den Sender für die Funkfernsteuerng dazu und die beiden Blitze haben den Empfänger schon eingebaut.
Außerdem hast du bei dem Elinchrom-Set noch ein Hardcase für die beiden Blitzköpfe und ´ne Tasche für die Stative, damit alles sicher und aufgeräumt ist, und für den Transport hat sich das auch schon bewährt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.11, 14:14
Benutzerbild von Photron
Photron Photron ist offline
-Greenhorn-
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: im Home is where the Cam is
Beiträge: 188
OS: OS X & Win XP & Ubuntu
Kreativ-Software: CS 5.1
Photron zeigt gute VoraussetzungenPhotron zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von fadami Beitrag anzeigen
[...]
Sorry, falsch ausgedrückt. Elinchrom kann ich auch nur empfehlen, mit den Calumetprodukten hab ich keinerlei Erfahrung.

Ich meinte den Vergleich Amazon-->Calumet
__________________
Gruß
Nils

eye4moments.com
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.07.11, 16:21
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Wie gesagt habe ich von Calumet nur die Wabe und den Engstrahler, weil die sehr viel günstiger sind als z,B, bei Walimex, oder auch direkt von Elinchrom.
Softboxen habe ich mir in der Bucht geschossen, die bekommt man dort eigentlich recht günstig, weil nicht immer so viele Leute bieten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.07.11, 16:09
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Hallo Freunde,


ich habe mir auf alle Fälle mal noch ein Buch bestellt und werde mich jetzt im Urlaub noch etwas tiefer in das Thema einlesen :-) :-)

Viele Grüße


Cs4-Rookie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Farbprofil für Farbproof einrichten Perschke Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 22.06.11 20:58
Linktipps Windows 7: Explorer wie bei XP einrichten gelöschter User Lounge 3 31.12.10 15:51
Proof einrichten vs Profilvorschau Monty Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 31.07.09 11:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06820 Sekunden mit 11 Queries