Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.07.17, 11:39
Wulfgar Wulfgar ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 8
Kreativ-Software: CC 2015
Wulfgar geht den richtigen Weg
Ankerpunkte automatisch ausrichten

Hallo!

Ich bin gerade dabei, ein gezeichnetes Bandlogo im Photoshop zu digitalisieren. Ich habe das Logo bereits in eine Form umgewandelt und würde nun gerne alle Unter- und Oberkanten der Buchstaben auf dieselbe Höhe bringen.

Ist es irgendwie möglich, die Ankerpunkte automatisch auf eine Linie zu bringen? Ich habe es schon mit "Pfadausrichtung" probiert, das funktioniert aber nicht bzw. kann ich nirgends definieren an welcher Höhe sich die Punkte ausrichten sollen. Ideal wäre es, wenn ich eine Hilfslinie an der gewünschten Höhe positionieren könnte und die Punkte sich an dieser Hilfslinie ausrichten ließen.

Ich weiß, das ist normalerweise eine Angelegenheit für Illustrator, den habe ich aber nicht

Danke euch!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.07.17, 12:35
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Die Ausrichtung nimmt anscheinend nur die Form als Ganzes - nicht einzelne Punkte.

Du kannst dir Hilflinien ins Bild ziehen, und deine Ankerpunkte manuell daran Ausrichten.
Blende dazu dein Lineal ein (cmd/strg + R). klicke nun in die Skala des Lineals und ziehe eine Hilfslinie raus (klicken und ziehen).
Unter "Ansicht->Ausrichten an" sollte "Hilfslinien" angehakt sein. Deine Punkte "schnappen" dann zur Linie.

Einzelne/mehrere Punkte wählst du mit dem weissen Pfeil aus.
Einzelne (geschlossene) Formen mit dem schwarzen Pfeil.

Wähst du eine Form/einen Buchstaben, kannst du diesen mit cmd/strg + T auch einzeln transformieren - hier findest du dann auch in der Eigenschaftsleiste oben die ganauen Koordinaten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.07.17, 14:03
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
Zitat von Wulfgar Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich bin gerade dabei, ein gezeichnetes Bandlogo im Photoshop zu digitalisieren. Ich habe das Logo bereits in eine Form umgewandelt und würde nun gerne alle Unter- und Oberkanten der Buchstaben auf dieselbe Höhe bringen.
Lass es sein denn so zerhundst Du die Schrift
Runde Glyphen oder Glyphen mit Rundungen stehen immer etwas tiefer oder höher als der Rest. Das ist wegen der Lesbarkeit so gewollt
Teste das mal selber
oder schaue hier (musst Du vergrößern)
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1501153301_OberUnterlaengen.png

MfG
hoffe es ist das was Du meinst
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.07.17, 11:12
Wulfgar Wulfgar ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 8
Kreativ-Software: CC 2015
Wulfgar geht den richtigen Weg
Danke für eure Antworten! Schätze, dann muss ich wirklich alles "händisch" ausrichten.
Zitat:
Runde Glyphen oder Glyphen mit Rundungen stehen immer etwas tiefer oder höher als der Rest.
Den Schriftzug habe ich per Hand gezeichnet und wollte ihn nun als Form adaptieren. Das Problem beim Schriftzug ist, dass es eben keine Rundungen gibt und gerade wenn ich dem Text eine Kontur hinzufüge, fallen kleine Unebenheiten sofort auf...
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1501229345_wh.PNG

Aber ich werde versuchen, alle Punkte an die Hilfslinie anzudocken. Gibt es irgendeine Tastenkombination, um den Winkel der Pfade beim verschieben eines Punktes beizubehalten?

Danke und LG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.07.17, 12:55
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Nö, gibt's nicht. Mann kann nur auf 45° gehen. Aber eine freie Gradzahl rastet nicht ein. Ggfs kann das Aktivieren des Rasters helfen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ankerpunkte, ausrichten, pfade

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Werkzeug] Pfade - Ankerpunkte heikehk Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 8 26.05.14 18:26
Ausrichten Petzel Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 13.10.12 11:54
Illustrator | Keine Auswahl oder ankerpunkte sichtbar! SourceCode Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 07.09.12 17:43
Pfadwerkzeug - Ankerpunkte hinzufügen Franky Hilfestellung, Tipps und Tricks 19 11.07.12 12:07
Software Ankerpunkte in Illustrator verschieben heikehk Installation, Konfiguration, Hardware und Software 13 14.02.10 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05156 Sekunden mit 13 Queries