Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.17, 21:17
majas majas ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 3
Kreativ-Software: CC
majas geht den richtigen Weg
Photoshop Automatisierung

Adobe Photoshop Version CC 14.2

Hallo,

ich habe pro Verzeichnis zwischen 2 und 30 Bildern im JPG Format.

Die Dateien haben beispielsweise die Namen 12346-F1 bis 123456-F30.

Die Größen sind in Höhe und Breite unterschiedlich.

Besteht die Möglichkeit per Automatisierung die Größe automatisch zu ändern und die Dateien dann unter einem anderen Namen zu speichern.

Das Script muss auch erkennen ob das Bild im Hoch oder Querformat ist.

Bilder im Hochformat sollen dann eine Höhe von 500px haben.

Bilder im Querformat sollen dann eine Breite von 500px haben.

Die Dateien sollen am Schluß unter den Namen 01g.jpg, 02g.jpg, ...30g.jpg für Web gespeichert werden und die Aktion soll abgeschlossen werden.

Danke für die Hilfe

Gruß Andy
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.17, 00:05
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wegen der Größe sieh mal hier, da hatten wir so was auch.
http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=24372
Wenn du da sowohl bei Höhe als auch bei Breite 500pix eingibst wird jeweils die längste Seite im Bild 500pixel und die andere wird proportional angepasst. Ist also so als ob du nach Hoch und Querformat sortiert hättest.

Ein automatisches Nummerieren beim abspeichern hatten wird auch erst vor kurzem als Frage. Es ging aber ich finde gerade den Thread nicht.

Edit:
Ich sehe gerade das du exakt die selbe Frage schon vor einem Jahr hier gestellt hast. Damals hast du die Antwort zum ändern der Größe auch schon erhalten, allerdings hast du dich dann nie mehr gemeldet.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.17, 14:43
majas majas ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 3
Kreativ-Software: CC
majas geht den richtigen Weg
Photoshop Automatisierung

Danke das mit der Automatisierung über das script funktioniert

nur mit dem Speichern habe ich nióch nichts gefunden

Gruß Andy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.17, 15:13
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hatte gerade so was ähnliches in einem anderen Thread, ich füge meine Antwort hier mal ein vielleicht hilfst dir.
Zitat:
Zitat von Frank Ziemann Beitrag anzeigen
Ich weiß nun auch nicht wie genau du das machst, aber ich habe in der Stapelverarbeitung etwas gefunden das deinen Dateien eine fortlaufende Nummer anhängt.
Wie genau das geht weiß ich nicht musst du mal ausprobieren ob das so geht wie du das willst.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1503317190_Unbenannt-1.jpg

Du kannst dir auch mal den Bildprozessor Pro ansehen. Das hat einige Funktionen mehr als der original Bildprozessor von PS.
https://sourceforge.net/projects/ps-.../v3_2%20betas/
Habe das Teil aber selbst noch nicht benutzt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
automatisierung scripting

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatisierung nsskipper Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 28.05.13 01:35
[Bedienfeld] Automatisierung - Stapelverarbeitung Shadow10 Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 5 27.01.12 20:25
PS5 Frage zur Automatisierung 2-mas Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 30.07.11 13:08
Automatisierung Stoni Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 28.07.10 18:04
Automatisierung Freistellungswerkzeug mylouie Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 20.03.10 17:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05121 Sekunden mit 13 Queries