Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.12.17, 18:18
endirico endirico ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 19.0
endirico geht den richtigen Weg
"EPS-Format rastern"-Dialog beim Platzieren einer EPS

Hallo,

seit ich das Upgrade auf die neueste Version von Photoshop (CC 2018) gemacht habe, bekomme ich beim "Platzieren und einbetten" einer EPS einen Dialog "EPS-Format rastern". Ich muss also die zu platzierende Vektorgrafik rastern - obwohl ich das gar nicht will. Ich will ja, dass sie ein Vektor-Objekt bleibt, und sie nach Belieben rauf- und runterskalieren können.

Seltsamerweise wird das platzierte Smart-Objekt wieder zu einem Vektor-Objekt, wenn ich es in Illustrator bearbeite. Die Platzierung eines Vektor-Objektes über Copy & Paste funktioniert auch nach wie vor wie immer.

Weiß jemand, wo man das auf das frühere Verhalten zurückstellen kann?

Danke für eure Mühe
endirico
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.12.17, 18:47
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
"Platzieren und einbetten"
Zitat:
Seltsamerweise wird das platzierte Smart-Objekt wieder zu einem Vektor-Objekt, wenn ich es in Illustrator bearbeite.
Na dann ist doch gut
Beim PDF Export wird es dann aber gerastert (je nach ppi) und ist kein Vektor mehr
Nur Text und Vektorformen aus Photoshop bleiben beim Export erhalten
Adobe hat die Unterstützung von EPS runtergefahren vielleicht deshalb der Dialog oder weil Du die Möglichkeit zum verknüpfen hast
Sonst kann ich keinen Unterschied erkennen.
MfG

Geändert von Liselotte (20.12.17 um 18:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.17, 19:26
endirico endirico ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 19.0
endirico geht den richtigen Weg
Nee, find ich nicht, dass das gut ist. Ich will nicht jedes Mal, wenn ich z. B. ein Logo in einer PSD platziere, dieses Logo dann erst noch mal in Illustrator bearbeiten.

Bis jetzt war es so, dass ich so ein Logo platziert habe und konnte es danach nach Belieben skalieren. Dachte immer, dass sei die Idee von Smart-Object. Und mir leuchtet auch nicht ein, warum Photoshop in einer neuen Versionetwas deutlich schlechter macht als in zig Version bisher.

Noch mal meine Frage: Kann man das alte Verhalten irgendwie zurückbekommen? Das ist das, was ich wissen will.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.17, 19:38
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
Zitat:
wenn ich z. B. ein Logo in einer PSD platziere, dieses Logo dann erst noch mal in Illustrator bearbeiten.
Wieso musst Du da nochmal mit dem Illustrator ran? Denke es ist ein Smartobjekt?
Zitat:
Kann man das alte Verhalten irgendwie zurückbekommen?
keine Ahnung wahrscheinlich nicht
Was ist mit Ai Dateien kommt da auch der Dialog
MfG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.17, 09:08
endirico endirico ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2017
Beiträge: 3
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: 19.0
endirico geht den richtigen Weg
Danke für die Antworten. Ich hab unterdessen rausgefunden, dass es sich um einen Bug handelt, der nur bei Mac-Usern auftaucht. Mehr Infos dazu gibt es hier:

https://forums.adobe.com/message/9912614#9912614
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eps-rastern-dialog, smart-objekt, vektor-objekt

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Runtime Error beim "Öffnen mit..." Photoshop CS6 D. Maute Installation, Konfiguration, Hardware und Software 15 03.08.12 14:43
"Border/Grenzen-Zaun" auf Horizont platzieren maexjen Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 10.09.11 09:39
Bilder "Verpixeln" beim Laden Automatikk47 Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 08.09.10 23:45
Bilder beim Öffnen "Interlaced / gekachelt"?? bruzzler Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 12.11.09 22:04
Euer größter "Aha"-Effekt beim Photoshopieren socke Lounge 1 02.08.05 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04958 Sekunden mit 13 Queries