Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.14, 12:57
axelaos axelaos ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Berlin
Beiträge: 1
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS5
axelaos geht den richtigen Weg
180 Bilder vom Studiohintergrund befreien

Hallo,
bin neu hier, daher hab ich noch keinen Überblick, wie ich mein Problem formulieren soll. Ich habe 180 Bilder, alle vor dem selben hintergrund, alle mit dem selben Farbraum, selbe belichtung etc. Der Hintergrund ist leider nicht komplett weiß. es gibt die Wand - fast weiß - den Boden - gekachelt, braun-schwarz - und Schatten auf der Wand. Das muss alles weg. Manuell ist das kein Problem, aber das als Stapelverarbeitung zu formulieren schaffe ich nicht. Bisherige Ansätze: Boden per gespeicherter Auswahl vom rest trennen und gesondert anwählen, Freistellen über Kanal, Auswahl über Farbe, usw. nichts funktioniert wirklich zufriedenstellend. Denkbar wäre auch eine Kombination aus script und manueller Bearbeitung. Wie gesagt, manuell ist da vieles mögliche - Pfade, Pinsel, Feinarbeiten, etc. -, es geht mir ums Automatisieren. Freu mich auf neue Idee (I'm lost!). Vielen Dank

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1413280267_IMG_1182.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1413280267_IMG_1282.jpg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.14, 13:15
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ich glaube da nicht an eine Automatisierung. Nimm’ dir ’n kleinen Praktikanten … ;-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.14, 14:59
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo!

Ich wiederspreche Dir zutiefst Virra — warum soll der Praktikant ausbaden, was zuvor versäumt wurde?
Lach.

Die Fotos sollten von ihrer Anlage her schon zu Beginn Freisteller werden.
Das sieht man ihnen an.

Wieso fotografiert der Fotograf dann nicht professionell?
Hintergrund, Boden und Hohlkehle — das wäre dann die Minimalanforderung.
Hintergrund schattenfrei ausleuchten. All so banale Sachen.

So sollte Dein Kunde (?) K. M. sich einfach bewusst sein, dass es aufwendiger und damit teurer wird.

Mit einer Automatik gewinnst Du maximal einen Platz in Doc Baumanns Bildkritik.

Hier ist definitiv manuelle Arbeit gefragt.

Für Freisteller, die für Montagen gedacht sind, würde ich auch eher ein neutralgraues System nutzen und es neutralgrau ausliefern.
Da freut sich so mancher in der Bildmontage drüber.

So, ist es nun ganz einfach:
Erkläre, dass die Aufnahmen mehr als suboptimal sind und bestimme den Preis.
Musik an, Tasse Tee und los gehts.

Grüßle
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.14, 16:33
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.745
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ich sehe das wie virra und Stephan. Ein Jammer, dass der Fotograf das nicht schon passend fotografiert hat. man hätte zum leichteren Freistellen z.B. einen farbigen Hintergrund nehmen können. Dann hätte eine Automatisierung vielleicht eine Chance gehabt.
So ist das 180 mal Handarbeit. Durch die Schatten und den dunklen Boden kannst du Dir die Arbeit noch nicht mal leichter machen, wenn Du versuchst über Kanalberechnungen eine Maske vorzubereiten.

Sorry, normalerweise sind wir hier meistens in der Lage Lösungswege zu zeigen, aber hier isses nicht möglich.

Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.14, 16:58
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von heikehk Beitrag anzeigen
…Sorry, normalerweise sind wir hier meistens in der Lage Lösungswege zu zeigen, aber hier isses nicht möglich.
Die Quadratur des Kreises hat noch niemand hinbekommen.
… und aus ’nem Haufen K…cke machste kein Parfüm.

Am besten neu fotografieren, die Ausleuchtung ist auch total daneben.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.14, 20:57
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Die Quadratur
Meins du das - Phasenverschiebung um 90 Grad.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.14, 23:21
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen
…warum soll der Praktikant ausbaden, was zuvor versäumt wurde? …
Weil der Praktikant (das sagt ja der Name schon) PRAXIS benötigt und das, was für andere eine Strafe wäre für Menschen, die Vater und Mutter erschlagen haben, bei DEM als „wertvolle praxisnahe Ausbildung am real existierenden Kundenprojekt“ verkauft werden könnte.




Zitat:
Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
Meins du das - Phasenverschiebung um 90 Grad.
Wenn du ein Quadrat um 90° verschiebst (drehst), wird da auch noch lange kein Kreis draus. Höchstens SCHEINBAR, wenn du das Quadrat wahnsinnig schnell mehrfach verschiebst (man könnte auch sagen es dreht sich echt schnell) …
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.14, 09:26
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Begriffsklärung Quadratur.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratur_(Begriffsklärung)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.14, 16:04
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Das ist konsequent von Wikipedia.
Quadratur ist nicht möglich, also gibbet die Seite nicht
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
farben, freistellen, kanäle, komplexe hintergründe, stapelverarbeitung

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bilder einfügen / Bilder zusammensetzen? comeon Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 12.12.12 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08494 Sekunden mit 13 Queries