Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 31.03.11, 09:55
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von ChristerG Beitrag anzeigen
Ob der Monitor nun 230000 Pixel bringt oder 900000 ist mir Wurscht da ich eh nicht im LiveView arbeiten will.
Interessanterweise steigen eigentlich alle, die vorher mit Taschenknipsen per Live-view fotografiert hatten, ganz schnell bei einer DSLR auf den Sucher um, weil das einfach in den meisten Situationen viel besser ist.


Die Auflösung des Displays ist aber insofern nicht unbedeutend, wenn man die Schärfe einer gemachten Aufnahme prüfen will. Ich mache das oft, da meine Cam kein tethered Shooting kann.

BTW: Ein Systemblitz erweitert den Einsatzbereich auch noch enorm, wenn Cam und Systemblitz das unterstützen, kann man z. B. auch mit sehr kurzen Belichtungszeiten von 1/2000 blitzen. Normal wird das nix, weil bei kürzeren Verschlußzeiten als die minimale Blitzsynchronisation (meist 1/160 bedi guten DSLRs, bei Proficams auch bis 1/240) nicht beide Vorhänge zu einem Zeitpunkt voll geöffnet sind. Der gute Systemblitz kompensiert das, indem er vielfach blitzt. Das geht vielfach schneller, als man mit dem Auge wahrnehmen kann. Eingebaute Blitze können das übrigens NICHT.

Viele Grüße


Harry

Geändert von CS4-Rookie (31.03.11 um 10:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.03.11, 12:24
ChristerG ChristerG ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 27
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 6
ChristerG geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von vepman Beitrag anzeigen
Fast schon wichtiger als die Kamera
Wobei ich mir aber erstmal angucken will in welchen Brennweiten ich wirklich viele Fotos mache.
Dabei ist das 18-105er von Nikon.
Damit erstmal lernen die DSLR zu nutzen.
Vieleicht kommt dann noch ein 70-300er dazu um den Telebereich besser abzudecken.
Und wenn ich dann weiß wo und wie ich am meisten Fotografiere kommen ein paar Lichtstarke Festbrennweiten dazu.
Muss man sich eben selber bewegen anstatt einfach nur zu zoomen.
Aber das wird die Zeit zeigen.

@Harry
Ich denke mal das dafür im groben auch das 230000 Bild reichen wird.
Ausserdem ist das ja mein Einstieg in die DSLR Klasse.
Das wird sicher nicht die letzte Kamera sein aber zumindest ist jetzt die Wahl getroffen.
Nikonianer soll ich werden
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.03.11, 12:53
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Dann würde ich als erste Festbrennweite ein lichtstarkes 50er (f1.8 od. f1.4) als Immerdrauf empfehlen. Damit haste auf jeden Fall was Schönes für Available Light und noch ein annehmbares Portrait-Objektiv und kosten tut´s auch nicht die Welt (momentan megagünstig bei Amazon).
Alternativ vielleicht auch das 35er f1.8 (allerdings nicht vollformattauglich).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.04.11, 14:12
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Zitat:
Zitat von ChristerG Beitrag anzeigen
Nikonianer soll ich werden
Na dann Glückwunsch! Eine hevorragende Entscheidung!

Ich wünsche Dir viel Spass mit der DSLR, ich muss sagen, erst als ich ne Spiegelrefex hatte, machte die Fotografiererei erst Spass und ich bin tiefer in die Materie eingestiegen.

Jetzt wo es wieder warm wird, macht es auch einen Riesenspass mal wieder draußen zu fotografieren und mal verschiedene Einstellungen zu testen. Wenn Du in der nähe einer großen Stadt waohnst, versuche z. B. mal in einem Großbahnhof den Bildaufbau zu trainieren, denn entlang der Bahnsteige, Gleise kann man wunderbar mal nen paar Aufnahmen mit interessanter Perspektive machen.

Und wegen PS würde ich auch gleich immer RAW & JPG mitlaufen lassen.


Viele Grüße


Harry
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.04.11, 14:23
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Nachtrag:


Wenn ihr die Bilder von verschiedenen Cams vergleicht, dann denkt bitte daran:

Bei guten Lichtverhältnissen machen alle gute Bilder!


Die Spreu trennt sich allerdings schnell vom Weizen, wenn man schwierigere Lichtsituationen hat:

Bildbereiche mit wenig Licht rauschen dann plötzlich stark (oder gar das ganze Bild) oder bekommen so ein häßliches Farbrauschen.

Viel macht auch die Größe des Sensors aus, gerade da gibt es bei den kleinen Taschenknipsen kleine Sensoren, denen dann noch zusätzlich viele Megapixels aufgeladen wurden. Die kleinen Signale müssen dann wesentlich stärker verstärkt werden, dann beginnen die stark zu rauschen.

Gruß


Harry
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.04.11, 14:31
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Das Zauberwort heißt hierbei oftmals "Pixelpitch" und gibt an, wie das Bildrauschverhalten abhängig von der Sensorgröße ist.
Hier mal eine interessante Tabelle zum Thema: http://sprec000.xardas.lima-city.de/Digicam9.html
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.04.11, 09:15
ChristerG ChristerG ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 27
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 6
ChristerG geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von CS4-Rookie Beitrag anzeigen
Viel macht auch die Größe des Sensors aus, gerade da gibt es bei den kleinen Taschenknipsen kleine Sensoren, denen dann noch zusätzlich viele Megapixels aufgeladen wurden. Die kleinen Signale müssen dann wesentlich stärker verstärkt werden, dann beginnen die stark zu rauschen.
Da muss ich dir Recht geben.
Die Sensoren in vielen Taschenknipsen sind ja gerade mal halb so groß wie ein Sensor im APS-C Format.
Auf sowas dann noch 14 Megapixel zu klatschen ist eine Einladung zum Rausfestival.
Daher bin ich auch kein Freund davon das Canon auf ihre APS-C Sensoren jetzt schon 18 Megapixel packt und durch den Digic4 Prozessor dann massiv in das Bild eingegriffen wird bevor es überhaupt auf der Karte landet.
Wer wirklich 18 oder mehr Megapixel braucht kann dann auch ins Vollformat wechseln.

Habe mich übrigens doch nochmal umentschieden und die Pentax K-r gekauft.
Die meisten Bewertungen in Zeitschriften waren einfach sehr gut ausser bei denen die sowieso die Canonbrille auf haben.
Und ich muss sagen....Tolles Gerät.
Fotos folgen bald
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.04.11, 09:21
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ja dann mal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Schätzchen und immer gut Licht!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 12.04.11, 20:59
ChristerG ChristerG ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 12/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 27
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS 6
ChristerG geht den richtigen Weg
So.
Eine unserer Katzen musste schon mal Model stehen.
Das Foto wurde nur via Camera Raw entwickelt und noch per Photoshop verkleinert.
Also dafür das ich die Kamera noch nicht so lange habe kann sich das echt sehen lassen.

Geändert von ChristerG (12.04.11 um 21:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 12.04.11, 21:01
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Kannst du nicht den foreninternen Bilderupload verwenden?
Ich seh nämlich z.B. überhaupt nix außer einem roten X
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hobby, kamera, schüler

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kamera Kauf - aber welche? NipTk Fragen rund um die Fotografie 20 03.08.10 09:33
RAW... welche Kamera kann sowas? studroa Fragen rund um die Fotografie 8 20.03.10 18:31
Welche Kamera ist die Richtige? burnhard Fragen rund um die Fotografie 5 10.11.08 15:01
Ehre- und Gewissens-Test für unsere (Hobby-)Fotografen: blindguard Lounge 6 30.08.05 07:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07174 Sekunden mit 11 Queries