Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.11, 11:17
Benutzerbild von 17°
17° 17° ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 47
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5
17° ist aktiv und fit
The Social Network - Film-Look in Photoshop

Hallo Community,

ich bin gestern auf den Film "The Social Network" gestoßen, einen Film den ich mir schon lange anschauen wollte. Gestern war es so weit und ich kam in den Genuss dieses Meisterwerks. Erzählt wird die Geschichte von Facebook.

Mir geht es aber nicht um die Story. Der komplette Film hat ein geringes Maß an Tiefenschärfe, was sicherlich sehr zum Film-Look beiträgt. Was mir aber sehr gefällt ist der Farb-Look. Der Film wirkt relativ Sättigungsarm und über dem gesamten Bild liegt ein grüner oder gelblicher Farbton.

Meine Frage ist nun, wie kann man das in Photoshop so hinbekommen? Das ganze nennt sich ja sicherlich Color-Grading. Aber diese Farbbrillianz ist mir selten untergekommen. Ich frage mich auch was für Kameras genutzt wurden, die Nachtaufnahmen sind gestochen scharf und bis in den Hintergrund detailiert ohne auch nur ein bisschen zu rauschen.

Ich habe mich schon daran probiert, Sättigung -50 und dann Farbfüllung im Modus Weiches Licht oder Farbe bringt es einfach nicht.

Schaut euch ruhig mal die Screenshots der Blueray an, dann wisst ihr genau was ich meine.

http://goo.gl/4mnjA

Grüße!

ps. vielleicht hilft das ja
Zitat:
The Social Network looks solid on Blu-ray from Sony. It carries over the theatrical appearance adeptly. The film is fairly dark and like Fincher's Se7en has a golden, yellowish hue to it. Skin tones seem a shade warm at time and contrast exhibits healthy, rich black levels. Daylight scenes are more revealing and some minor flaring from the Red One Digital Camera used is barely notable. The final print format was 35mm. There is minimal noise and decent detail. This Blu-ray reports the same image quality I watched in the cinema - and I can't distinguish any differences. There is some subtly probing cinematography by Jeff Cronenweth that is still established in this format. This is 1080P and in-around the 2.39:1 aspect ratio. The Blu-ray upholds the filmmakers intentions accurately. The transfer really has no flaws.
__________________
17° - Portfolio & Workflow
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.11, 13:41
Benutzerbild von Eduardo Da Vinci
Eduardo Da Vinci Eduardo Da Vinci ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Köln
Beiträge: 1.079
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Alle
Eduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetentEduardo Da Vinci ist freundlich und kompetent
Hallo 17°,
willkommen im Forum!

ich zeig einen ähnlichen Effekt am Sonntag, weil der ohnehin im Moment "in" ist.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1306055732_signaturlogoneu.jpg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.11, 17:50
Benutzerbild von 17°
17° 17° ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 47
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5
17° ist aktiv und fit
Super!
Bin sehr gespannt

Grüße!

und danke fürs Willkommenheißen
__________________
17° - Portfolio & Workflow
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.04.11, 19:21
Benutzerbild von 17°
17° 17° ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 47
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5
17° ist aktiv und fit
Sorry für Doppel-Post aber habe neue Erkenntnisse gewonnen.

Wichtig für den Film-Look sind 3 Hauptkomponenten:

1. Das korrekte Format (16:9 ; 16:10)
2. Ein hohes Maß an Tiefenunschärfe oder ein geringes Maß an Tiefenschärfe (Blende 1.8, 1.4...)
3. Eine dominante Farbe

Das Format lässt sich ganz einfach in Photoshop erstellen, Zuschneiden-Werkzeug (Crop-Tool) wählen, dort z.b. 3200x1800 Pixel eintragen (16:9 Format), Bildbereich auswählen, Enter und fertig. Die schwarzen Balken bekommt man nachträglich durch eine Erweiterung des Arbeitsbereiches um 20% in der Vertikale hin (oder 15%).

Die Tiefenunschärfe setzt ein gutes Objektiv voraus, es muss sehr lichtstark sein, um eine Festbrennweite kommt man von daher kaum herum (es sei denn Tele u.s.w.).
Oder man ist ein Meister im Freistellen von zentralen Objekten! Dann geht es natürlich auch über die Applikation von Lens-Blur und sonstigen Blur-Methoden.

Anmerkung: Bei meinem ersten Beispielbild, habe ich das genaue Gegenteil gemacht, eine Blende von 9 oder 11 verwendet um auch den Hintergrund scharf zu bekommen, sollte es sich bei dem Fokus-Objekt um eine Person handeln, umbedingt auf ein hohes Maß an Tiefenunschärfe achten.

Die dominante Farbe: Es hängt immer vom Bild ab aber allein durch folgende Basics lässt sich schon viel erreichen. Als erstes ist eine Entsättigung von Nöten, keine vollständige, vielleicht etwas um die 20-40%, je nach Bild. Anschließend eine Kontrastverstärkung durch eine S-Kurve via den Gradationskurven. Modus auf Luminanz stellen um nicht für verfälschte Farben zu sorgen. Anschließend eine Farb-Balance wo ich die dominante Farbe im Bild festlege. Darauf folgt bei mir folgendes, ich nenne es den Ausschluss-Trick.
Ich erstelle eine Farbfüllung, setzte sie auf dem Modus Ausschluss, wähle eine recht schwache Farbe aus (meistens bläulich-grünlich), kopiere alles auf eine Ebene reduziert, setzte diese Ebene auf den Modus Weiches Licht, Kopiere sie mir nochmal, setzte sie auf den Modus Ineinanderkopieren, reduziere die Deckkraft der Ausschluss-Ebene und variiere anschließend mit weiteren Sättigungs und Farbbalance-Ebenen bis der gewünschte Bild-Look erstellt ist.

Hier ein paar Beispielbilder

http://i.imgur.com/sfRXUl.jpg
http://i.imgur.com/75oo6l.jpg
__________________
17° - Portfolio & Workflow
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.11, 12:30
Benutzerbild von 17°
17° 17° ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 47
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5
17° ist aktiv und fit
Okay, habe mich weiter am Look probiert.

http://img.imgur.com/eo7RDl.jpg

Haut das so hin?
__________________
17° - Portfolio & Workflow
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.11, 20:18
Benutzerbild von 17°
17° 17° ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 47
OS: Windows 7
Kreativ-Software: CS5
17° ist aktiv und fit
Video-Workflow: http://vimeo.com/23593883
__________________
17° - Portfolio & Workflow
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Homepage meine webseite chaos-network paradox Lounge 7 26.02.11 00:21
Das PSC in Social-Networks und anderen Foren blindguard Rund ums Photoshop Cafe 4 24.11.10 11:15
social bookmarking Ylloh Lounge 3 28.03.08 23:22
Showroom 3D Cinema4D: Musik zum FIlm Wanderfalke Hilfestellung, Tipps und Tricks 25 09.12.07 14:03
Panorama 360° Bild / Film Soese Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 21.06.06 16:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:52 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06091 Sekunden mit 11 Queries