Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.08.12, 01:22
Mr.Andersson Mr.Andersson ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 2
Kreativ-Software: 5
Mr.Andersson geht den richtigen Weg
Problem mit Auswahlellipse-Werkzeug

Hallo zusammen,

irgendwie kann ich mir das gerade nicht erklären. Seit kurzem habe ich das Problem wenn ich einen runden Kreis über das Auswahlellipse-Werkzeug erstellen möchte, dass der Kreis eckig wird. Ich habe sämtliche Einstellungen etc. geprüft. Ich komm nicht dahinter was dafür der Grund ist. Auch wenn ich dann die Auswahl verkleinere, wird der Auswahlkreis eckig.(Screen) Was ist denn das nur? Ich hoffe mir kann jemand helfen.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1344468103_hilfe.jpg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.12, 01:39
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Was verstehst du unter "eckig"? Die Treppenbildung an den Rändern?
Dann ist die Auflösung zu klein gewählt!
Photoshop ist ein Pixel-Programm, und Pixel sind nunmal eckig...
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.12, 23:32
Mr.Andersson Mr.Andersson ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 2
Kreativ-Software: 5
Mr.Andersson geht den richtigen Weg
Hi,

danke für deine Antwort. Nein ich erstelle per Auswahlwerkzeug einen Kreis mit gedrückter Shift-Taste. Diesen fülle ich dann zum Beispiel mit schwarz... Dann verkleinere ich die noch vorhandene Auswahl um meinetwegen 20px Was dann passiert ist folgendes (Screen neu). Bei genauem Hinsehen ist schon die Auswahl nicht ganz rund, obwohl ich wirklich nit gedrückter Shift-Taste den Kreis aufziehe. Ich meine ich kenne das Verhalten nun schon Jahrelang. Das ist auf einmal so... ??

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1344547946_screen2.jpg

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.12, 23:41
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.646
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Zitat:
Zitat von Mr.Andersson Beitrag anzeigen
Dann verkleinere ich die noch vorhandene Auswahl um meinetwegen 20px
Wie genau gehst du beim Verkleinern vor?
Zitat:
Ich meine ich kenne das Verhalten nun schon Jahrelang. Das ist auf einmal so... ??
Wie jetzt? Ist das nun neu oder schon seit Jahren so?

PS: Achso: Ist deine PS-Version wirklich "5" oder doch "CS5"?
Dein Screenshot sieht sehr nach "CS5" aus, daher korrigiere das doch bitte in deinem Profil!
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.12, 00:05
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Das ist eine Rechenungenauigkeit. Kann ich exakt SO nachstellen. Allerdings nicht, wenn du die Auswahl nur um 20 px verkleinerst. Das, was du da zeigst, sind auch nicht 20 px, sondern eher 100. Bai dem Wert wird es auch bei mir eckig.

Mein Tipp: Mach' dir von der Ausgangsauswahl einen Pfad und den kannst du dann skalieren und wieder 'ne Auswahl davon machen. Oder du duplizierst deinen Kreis, skalierst den und machst dann damit weiter.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
auswahlellipse hilfe dachs Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 13.02.11 23:36
Werkzeug LeonF Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 02.01.09 17:10
Photosop Auswahlellipse verzerrt das Bild Asparagus Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 20.12.08 16:04
sehr eigenartiges problem mit freistell werkzeug! neither438 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 13.06.08 21:45
[Werkzeug] Auswählen & Selektieren I - Rechteck und Auswahlellipse chataya Werkzeuge, Bedienfelder und sonstige Grundlagen 1 17.08.05 04:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04777 Sekunden mit 13 Queries