Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 17.05.10, 19:15
piumer piumer ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: OWL
Beiträge: 6
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS1
piumer geht den richtigen Weg
dpi

Wie gesagt, Erlaubt sind bis 356 dpi, hab 350 genommen weils runder ist und die 6 pixel machen den Brei auch nicht fett!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.05.10, 12:26
Benutzerbild von godlike
godlike godlike ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 11
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS3
godlike geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von intelli Beitrag anzeigen
Das Motiv für einen "normalen" A5 Flyer (10,5 x 14,8 cm) sollte eine Breite von 1240 Pixeln und eine Höhe von 1748 Pixeln haben.
Kann man so ja nicht speziell sagen. Dein Beispiel stimmt bei 300dpi, bei 600 wären es dann 2480x3496 usw.

Folgende Rechnung kann hier helfen:

Länge in cm = (Länge in Px / dpi) * 2,54

Beim Druck würde ich hier entweder auf 300 dpi oder 600 dpi setzen. In deinem Falle also 300 dpi. Entsprächen dann wie intelli bereits sagte 1240x1748px.

PS: Für sowas würde ich auch eher ein Layoutprogramm alla Quark X Press oder In Design benutzen anstatt Photoshop. Daraus dann ein PDF erzeugen und ab dafür

Gruss godlike
__________________
gastrophil.de | für die ewig hungrigen | I feed you! | Gastrophil auf Facebook
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.05.10, 13:46
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.198
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Kann man so ja nicht speziell sagen.
Doch, kann man. In diesem Fall war ja bereits bekannt wo er drucken lässt: (flyeralarm) Und da ich mit blindguard konform gehe:

Zitat:
350dpi macht sinn beim 80er Raster, das wird flyeralarm wohl kaum drucken.
bin ich von 300 dpi als Standardauflösung ausgegangen.

Ich gebe Dir aber uneingeschrönkt Recht, dass man für Flyer o.ä. ein Layout-Programm benutzen sollte und wie ich auch schon geschrieben habe die Reprovorlage als pdf-Datei liefern sollte. Das kann man gar nicht oft genug wiederholen.....

Gruß

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.05.10, 14:26
Benutzerbild von godlike
godlike godlike ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 11
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS3
godlike geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von intelli Beitrag anzeigen
Doch, kann man. In diesem Fall war ja bereits bekannt wo er drucken lässt: (flyeralarm) Und da ich mit blindguard konform gehe:

bin ich von 300 dpi als Standardauflösung ausgegangen.
Gut, habe ich wohl überlesen, dann hattest du natürlich recht

Wollte nur verdeutlichen das die Seitenlänge in cm nicht unbedingt etwas über die Pixelanzahl zu sagen hat.

Gruss godlike
__________________
gastrophil.de | für die ewig hungrigen | I feed you! | Gastrophil auf Facebook
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.05.10, 19:29
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
im übrigen kann man auch in photoshop als pdf-speichern.
hat zumindest den vorteil, das schriften dann auch als schriften eingebettet werden können und somit ein verpixeln nicht möglich ist.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.05.10, 01:32
Benutzerbild von godlike
godlike godlike ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 11
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS3
godlike geht den richtigen Weg
Wobei der Nachteil hier ist das man keine gescheiten X3-blah konformen PDFs wie sie Druckereien oft verlangen erstellen kann. Da ist ein Tool wie der Acrobat Distiller und einer Postscript-Datei oft unumgänglich. Frage mich aber auch schon länger wann das aus PS möglich sein wird. Kommt ja schließlich alles aus dem Hause Adobe ....

Gruss godlike
__________________
gastrophil.de | für die ewig hungrigen | I feed you! | Gastrophil auf Facebook
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.05.10, 01:40
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.198
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Frage mich aber auch schon länger wann das aus PS möglich sein wird. Kommt ja schließlich alles aus dem Hause Adobe ....
Aus wirtschaftlicher Sicht wäre Adobe ziemlich hohl dies zeitnah einzuführen.

Gruß

intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19.05.10, 05:30
piumer piumer ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: OWL
Beiträge: 6
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS1
piumer geht den richtigen Weg
Format

Also, ich besitze leider nur Photoshop und komme mit diesem Programm wunderbar klar. Ich denke, extra für ein par Flyer, die ich gestalte, lohnt es sich nicht, in andere Software zu investieren, weder finanziell, noch darin, erst in andere Software reinzuarbeiten und lernen. Ich werde mich demnächst mal damit beschäftigen, wie ich mit PS pdf-Dateien erstelle, allerdings machen mir diese X3-blah Vorgaben auch etwas Angst. Wie gesagt, ich hab, ausser jetzt mit dieser dpi-Sache keine Probleme gehabt. Die Flyer sind immer in Top-Qualität gedruckt worden und sahen genau so aus, wie ich sie wollte und ich sie nur als Image auf dem Bildschirm vor mit hatte. Und die Auftragsabwicklung lief auch immer einfach ab.

Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19.05.10, 11:23
Benutzerbild von godlike
godlike godlike ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Stuttgart
Beiträge: 11
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS3
godlike geht den richtigen Weg
Zitat:
Aus wirtschaftlicher Sicht wäre Adobe ziemlich hohl dies zeitnah einzuführen.
Das stimmt allerdings

Zitat:
[...] allerdings machen mir diese X3-blah Vorgaben auch etwas Angst.
Brauchen sie nicht. Da geht es nur um Standards die eingehalten werden müssen. Also z.B. alle Bilder in CMYK, Schriften eingebunden, keine Verschlüsselung, keine Transparenzen usw. usw.

Erstellst du in einem gängigen Layoutprogramm ein Dokument, machst daraus ein Postscript und lässt dir über den Distiller ein PDF mit entsprechender Vorgabe erstellen, passt das zu 99%.

Die Kosten sollten ja auch nach 5-6 Aufträgen wieder amortisiert sein

Gruss godlike
__________________
gastrophil.de | für die ewig hungrigen | I feed you! | Gastrophil auf Facebook
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auflösung, fehler, format, jpeg, maße

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06249 Sekunden mit 12 Queries