Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 22.05.14, 06:49
CS4-Rookie CS4-Rookie ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Worms
Beiträge: 866
OS: Windows 10 prof.
Kreativ-Software: CS4, CS5, CC, LR5
CS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute VoraussetzungenCS4-Rookie zeigt gute Voraussetzungen
Habe gerade den Thread entdeckt und möchte Euch wärmstens das 50 mm 1.8 ans Herz legen, der Einstieg in die Festbrennweitenfotografie!

Ihr habt alle die Zooms, zum Teil dann auch noch über einen großen Brennweitenbereich, das ist alles ein Kompromiß für die optische Konstruktion.

Probiert mal die Festbrennweite, die neue Schärfe wird Euch umhauen! Und das 50 mm bekommt ihr für schlanke 80 Eur!

Dann habt ihr als zweites mal ein lichtstarkes Objektiv und könnt wunderbar mit Unschärfe experimentieren, wie es mit den lichtschwachen Zooms gar nicht möglich ist.

Ich nutze die Festbrennweite extrem oft und es ist mein Lieblingsobjektiv im Studio!

Heike: Bei Deiner neuen Kamera hat man folgendes Problem: Durch die rund doppelte Anzahl an Pixeln ist die Sensorfläche je Pixel auch nur halb so groß, d. h. Jedes Pixel bekommt auch nur halb so viel Licht ab - das muß dann dementsprechend stärker verstärkt werden und das führt zu Rauschen. Das kann teilweise durch verbesserte Software ausgeglichen werden, aber halt nur teilweise.

Deswegen wirkt das in der 100% Ansicht rauschiger und weniger knackig.

Viele Grüße


Harry

Geändert von CS4-Rookie (22.05.14 um 08:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 22.05.14, 08:25
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
@harry: danke für den Tipp, aber ich habe das schon.
Das 18-135 wollte ich wegen stm haben.
Deswegen die Erwähnung von mir.
Lg Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 22.05.14, 08:33
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.804
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ich hab's auch schon
Ein feines kleines objektiv, wobei ich mein 100er mittlerweile mehr nutze. Für den Einstieg in die festbrennweiten war das 50er auf jeden fall super.
Ich persönlich habe auch das von Moni genannte Zoom objektiv, allerdings noch ohne stm und wenn ich mal die festbrennweite nicht drauf habe, die dieses eigentlich immer eine gute Wahl...
Alles Liebe
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 22.05.14, 08:43
Benutzerbild von kgs-photos
kgs-photos kgs-photos ist offline
Gast :-)
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: NRW, Germany
Beiträge: 8.946
OS: Windows 7 Prof. 64-Bit
Kreativ-Software: PS CS6 Ext. x64
kgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut auskgs-photos ist bekannt und kennt sich gut aus
Hallo Harry,

ich habe es nicht und möchte es auch nicht wirklich haben.

Festbrennweite fing bei mir mit dem legendären 90er Tamron an,
danach kam dann das Canon EF 100, 2,8L IS USM.
Für das 50er habe ich keine Verwendung.
__________________
Gruß
kgs-photos

Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. http://www.sysprofile.de/images/userbar.png

Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 22.05.14, 10:56
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Also ich werde mir noch im Laufe des Sommers das 50mm f1,8 holen.
Für den Preis ein wirklich tolles Objektiv.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 22.05.14, 10:58
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Paar Worte zu Vergleich zwischen Festbrennweite und Zoomobjektiv.
Linsen funktionieren durch ihre konvex/konkav gekrümmte Form, die in der Mitte dicker/dünner als an den Rändern ist.
Das Licht tritt von einem entfernten Objekt in die Linse ein und wird aufgrund der unterschiedlichen Linsendicke gebrochen bzw. abgelenkt.
Diese Lichtstrahlen passieren die Linse und erreichen in einem Abstand hinter der Linse ihren Fokuspunkt.
Der vor der Linse liegende Abstand wird als Objektabstand bezeichnet und der hinter der Linse liegende als Abbildungsabstand.
Grob gesagt kann man sich die Brennweite eines Objektivs als Abstand zwischen dem Mittelpunkt einer Linse und der Abbildungsebene hinter der Linse,
wo sich Bildsensor befindet.
Es ist zu beachten, dass dies für Zoom- und Teleobjektive nicht unbedingt zutrifft, da diese mit zahlreichen Elementen optisch komplexer sind.
Es handelt sich hier um eine Vereinfachung, da die genaue Brennweite der Abstand zwischen der Hauptebene (Ebene in der Mitte der Linse) und dem Brennpunkt ist,
wobei die Kenntnis dieser Ebenen im Objektiv für die meisten Fotografen im Allgemeinen irrelevant ist.
Ich kenne diese Berechnungen, musste sie aber noch nie anwenden.
Man sollte im Kopf behalten, dass die Entfernung eines Objekts direkt proportional zu seiner Größe ist,
die im Sucher und auf dem Sensor erscheint.
Anders gesagt: ein Objekt von einem Meter Höhe, das bei einem 5-Meter-Abstand im Sucher einen Zentimeter groß erscheint,
ist bei einem Abstand von 10 Metern nur noch einen halben Zentimeter groß.
Dieses Verhältnis stimmt mit Ausnahme von extremen Nahaufnahmen,
bei denen durch den näheren Abstand des Objektivs beim neu Fokussieren die ganzen räumlichen Proportionen durcheinander geraten.
Ein weiteres wissenswertes Verhältnis: Mit der Verdopplung der Objektivbrennweite verdoppelt sich auch die Größe des Objekts im Sucher.
Mit einer Verdoppelung der Objektivbrennweite reduziert sich der Bildwinkel um die Hälfte.
Ein 50 mm (das ist genau was menschliches Auge sieht) Kleinbildobjektiv hat einen Bildwinkel von 46 Grad,
während der eines 100 mm Objektivs ca. 23 Grad beträgt.
Diese Verhältnisse helfen sich vorzustellen, wie sich der Einsatz verschiedener Objektive auf das fertige Bild auswirkt.
Eine Eigenschaft von Objektiven ist außerdem, dass alle auf Unendlich eingestellten Objektive fehlerfrei sind und die gleiche Aufnahme erzielen,
wenn man Zuschneiden des Bildes auf den Bildwinkel zulässt.
Effekte erzielten mit verschiedenen Objektiven entstehen vorrangig durch unterschiedliche Perspektiven infolge der veränderten relativen Position der Motive im Bildausschnitt.
Mit einem Weitwinkelobjektiv fotografierte Objekte befinden sich bereits in mittlerer Entfernung im Unendlichkeitsbereich und werden scharf abgebildet.
Allerdings ist Unendlich bei einem Teleobjektiv viel weiter entfernt, was mit diesem längeren Objektiv eine selektive Scharfstellung auf in mittlerer oder näherer Entfernung befindliche Objekte erlaubt.

Objektiv mit fester Brennweite: ein Objektiv mit einer einzigen, nicht verstellbaren Brennweite. Die optischen Qualitäten eines Objektivs mit fester Brennweite sind denen eines Zoomobjektivs überlegen.
Wird auch als Festbrennweite bezeichnet.
Auf jeden Fall lichtstarke Objektive mit Festbrennweiten ein gute Wahl.
z.B bei Kirchen-Shooting ist nicht einfach, man soll richtige Kompositionen für ein gutes
Bild wählen und dabei soll man Trauung nicht stören.
In der Kirche während der Trauung ist Halbdunkel und ohne Blitzt ist nicht möglich gute Fotos zu schießen, da hilft ein lichtstarkes Objektiv mit Festbrennweiten.
Ich habe drei Zoomobjktive, Tamron 24 -70mm f/2.8, Canon 70 -200mm f/2.8 und Tamron 150 -600mm f/5-6.3.
Dazu noch 6 Objektiven mit Festbrennweiten Canon 135mm f/2, Canon 100mm f/2.8, Canon 50mm f/1.4, Canon 35mm f/2, Sigma 85mm f/1.4, Sigma 28mm f/1.8.
Im Studio verwende ich meistens 85mm und 135mm, bei Kinder und Babys 50mm.Drause fotografiere meistens mit 27 -70mm, ist aber 135mm auch sehr gut,
besonders, wenn abends fotografiert wird.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 22.05.14, 12:27
Benutzerbild von Linn
Linn Linn ist offline
Foto-Süchtige
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.955
OS: Windows 7
Kreativ-Software: elements10
Linn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreichLinn ist nett und hilfreich
DAs günstige, lichtstarke 50er möchte ich nicht missen- meine "kleinen Männchen" Fotos nehme ich überwiegend damit auf- ich kanns auch auch nur empfehlen !
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 19.07.14, 12:17
sirnica sirnica ist offline
Banned
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: München
Beiträge: 32
OS: Windows 7
Kreativ-Software: 12
sirnica geht den richtigen Weg
Ich bin von der 40D auf die 70D gesprungen, kenne also die 50er und 60er nicht.
Für mich ist der Unterschied ( bisher- hab sie ja erst 2 Wochen) schon recht massiv.

Einzig wünsche ich mir das Gehäuse der 40D mit dem Innenleben der 70er..:-)
Warum die DSLR in dieser Klasse immer kleiner werden, verstehe ich nicht, und ich habe wirklich keine Riesenhände.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 19.07.14, 12:43
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Schon mal wegen einem batteriegriff geschaut. Bessere Haptik und mehr Akku.
Gibts original und als nachbauten.
Lg Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.

Geändert von NotHelpless (19.07.14 um 14:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 19.07.14, 13:53
Benutzerbild von Mia San Mia
Mia San Mia Mia San Mia ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 07/2014
Ort: Im Schwarzen Wald
Beiträge: 114
OS: Windows 8.1
Kreativ-Software: Photoshop CC
Mia San Mia geht den richtigen Weg
Hi,

Das mit dem Batteriegriff ist eine gute Idee.
Hatte an meiner 7D auch einen dran und abgesehen von der Haptik ist dadurch auch das auslösen im Hochformat komfortabler.

Ein weiterer Vorteil ist man hat dann einen Einschub in den man, sollten einmal alle Akkus leer sein, Batterien einlegen kann.

Meiner war kein original, sondern von Photix, der tat seinen Dienst genauso und das um einiges günstiger.

Gruss Bernd
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Canon 70-200 NotHelpless Lounge 15 26.01.14 08:56
Web-Design Erfahrungen mit SiteGrid 3.5 PhanTi Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 08.05.13 15:42
Erfahrungen mit MANFROTO 190XPROB und 804RC2 3D Neiger heikehk Fragen rund um die Fotografie 25 18.10.12 18:03
erfahrungen mit medien schulen sunshine_of_my_life Lounge 4 19.04.11 08:21
Erfahrungen +++ Webdesign mit Photoshop cybermum Hilfestellung, Tipps und Tricks 0 18.03.11 12:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,10833 Sekunden mit 11 Queries