Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Gemeinsam Kreativ > Contests und Mitmachthreads

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Umfrageergebnis anzeigen: Welche 3 Bilder findest du am Besten
1 - Madachribi - Platz 12 3 5,45%
2 - Heikehk - Platz 13 2 3,64%
3 - Albina - Platz 13 2 3,64%
4 - Pixel-Art - Platz 10/11 5 9,09%
5 - Blindguard - Platz 2 25 45,45%
6 - Albina - Platz 10/11 5 9,09%
7 - Bergkristall - Platz 7/8 7 12,73%
8 - Lachgummi - Platz 7/8 7 12,73%
9 - Jenny - Platz 5/6 9 16,36%
10 - ??? - Platz 13 2 3,64%
11 - Malm - Platz 1 29 52,73%
12 - Sinux - Platz 14 1 1,82%
13 - Jule - Platz 5/6 9 16,36%
14 - Malm - Platz 13 2 3,64%
15 - Pixel-Art - Platz 10 4 7,27%
16 - C_hunter - Platz 3 15 27,27%
17 - Blindguard - Platz 13 2 3,64%
18 - Heikehk - Platz 12 3 5,45%
19 - Andijanoschi - 13 2 3,64%
20 - Malm - Platz 15 0 0%
21 - Albina - Platz 13 2 3,64%
22 - C_hunter - Platz 9 6 10,91%
23 - Garion - Platz 14 1 1,82%
24 - C_hunter - Platz 4 13 23,64%
25 - Josef - Platz 14 1 1,82%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 55. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 01.04.10, 10:18
Benutzerbild von Josef17
Josef17 Josef17 ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Erftkreis
Beiträge: 8.537
OS: Win 10 64bit
Kreativ-Software: CS5Ext LR5
Josef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtJosef17 ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hat spass gemacht und für meinen allererstenContest bin ich mit Platz 14 garnicht enttäuscht. Freu mich auf die Rezensionen-muß doch wissen woran es gehapert hat. Achja, Glückwunsch an die Sieger.
__________________
Gruß,http://up.picr.de/5969142.gif
Josef


Meine Bilder bei Flickr
https://www.flickr.com/photos/josef17/
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 01.04.10, 12:38
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.745
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Glückwunsch auch von mir an die Sieger.
Das Bilder machen hat Spaß gemacht, allerdings schniefe ich hier auch aufgrund des nicht allzu tollen Ergebnisses meiner Bilder.

Trotzdem finde ich, dass alle tolle Bilder eingeschickt haben und Dabei sein ist ja auch schon was. Den Spaß beim Erstellen kann mir und meiner Family ja trotzdem keiner nehmen

Gruß
Heike

PS: Ich bin mal auf die Rezensionen gespannt
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 01.04.10, 12:47
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Altenburg
Beiträge: 1.510
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC15
sham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aus
hey,

ich möchte mich auch mal in die reihe der glückwünschenden einreihen.
war schön zu sehen was jeder aus den gegebenen vorlagen gemacht hat und vorallem auch wie vielseitig und unterschiedlich jeder dieses thema verfolgt hat.

gratulation an alle teilnehmer und besonders an gewinner dieses contest.
__________________
***HaB DoCh OcH KeEn PlAn VoN NüScHt***
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 01.04.10, 13:42
Benutzerbild von Garion
Garion Garion ist offline
Supermoderator
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Lotte bei Osnabrück
Beiträge: 7.031
OS: Vista
Kreativ-Software: CS 3
Garion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
So...alle 25 Rezensionen sind geschrieben. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal gern darauf hinweisen, dass diese Rezensionen von mir allein geschrieben wurden. Sie drücken ausschließlich meine persönliche Meinung aus und sind nicht als unumstößliche Fakten anzusehen.
Des weiteren habe ich versucht, die Bilder so nüchtern und trocken zu sehen, wie es mir nur möglich war. Ich habe dabei keinerlei persönlichen Gefühle oder Sympathien/Antipathien einfließen lassen. Daher bitte ich jeden Teilnehmer die über sein Werk geschriebenen Dinge nicht persönlich zu nehmen oder gar als Denunzierung zu deuten. Ich habe bei niemandem die Vermutung dass dies geschehen könnte, möchte dies aber dennoch betonen.

So. Dann hoffe ich dass euch meine Rezensionen gefallen, helfen werden besser zu werden oder euch sonst irgendwie von Nutzen sein werden. Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch mals bei ausnahmslos allen Teilnehmern bedanken dass sie den Mut dazu aufgebracht haben, sich an dem Contest zu beteiligen. Auch wenn ihr vielleicht gerade erst angefangen habt mit Photoshop zu arbeiten...so seid euch sicher: Irgendwann haben wir alle mal unseren ersten digitalen Pinselstrich mit Photoshop gemacht

Nun aber los, ich will euch nicht länger auf die Folter spannen:


Garions Contest-Rezensionen:



Bild 1:

Pro:
  • Gute Idee
  • Thema gut getroffen
  • Kreative Arbeit
  • Sehr Detailreich

Contra:
  • Figuren haben unterschiedlichen Grafikstil
  • Figuren haben z.T. unrealistische Größen
  • Figuren wirken wie aufgeklebt
  • Figuren teilweise schlecht ausgeschnitten




Bild 2:

Pro:
  • Thema gut getroffen
  • gute Freistellungsarbeit
  • liebevolle Implementierung von einzelnen Objekten ins Bild

Contra:
  • Der Käfig sticht aufgrund von unterschiedlichem Grafikstil völlig aus dem Bild heraus
  • Ebenso das Geschöpf im Käfig selbst
  • Das brennende Pentagramm ist gut gelungen und sehr gut eingearbeitet, erfüllt für mich aber irgendwie keinen Sinn




Bild 3:

Pro:
  • Thema gut getroffen
  • Gute Idee
  • Kreative Arbeit
  • Sehr gute Freistellungsarbeit (besonders beim Käfig; außer bei den Baumkronen)
  • Sehr Detailreich

Contra:
  • Ich glaube nicht, dass der Balken, an dem der Käfig hängt, dort angebracht sein würde, geschweige denn dort halten würde
  • Schatten der beiden Personen im Vordergrund sind falsch (schau dir an von wo die Sonne kommt)
  • Schatten der beiden Personen im Vordergrund sind nicht realistisch
  • Deutlich sichtbare Implementierung der Häuserreihe rechts im Bild
  • Die Person hinter der Mauer (vor den Häusern) wird von der falschen Seite mit der Sonne beschienen
  • Lichtverhältnisse auf den Häusern und auf der Burg sind zwei völlig verschiedene
  • Das Gras im Vordergrund war eine gute Idee, sieht so aber sehr aufgeklebt aus




Bild 4:

Pro:
  • Thema gut getroffen
  • Brilliante Idee
  • sehr kreative Arbeit
  • Sehr Detailreich
  • gute Freistellungsarbeit
  • Die Ränder vom „Blatt“ bzw. vom „Foto“, oder was es darstellen soll, in dem Ringbuch sind dir sehr gut gelungen
  • Ebenso die Ringe und dessen Fassung
  • Heiligenschein ist dir sehr gut gelungen

Contra:
  • Flammen sind nicht sehr realistisch eingearbeitet
  • Unnachvollziehbare Linienführung (Die schwarze Kontur der Frau ist einmal hinter dem Flügel und einmal davor
  • Das Wachssiegel ist teilweise transparent

Des weiteren wollte ich eigentlich den Drachen als Kritikpunkt nehmen, weil er eben nur eine Strichzeichnung ist und da nicht rein passt...aber das geht nicht. Es ist ja ein Bild in einer Mappe und daher kann auf dem Bild alles drauf sein, was du willst. Und Konturen und lila Schatten gibt’s ja in Wirklichkeit auch nicht
Von daher dürfte ich dir eigentlich nicht einmal die Flammen ankreiden, weil es ja sein könnte, dass der der das Bild gemacht hat und in die Mappe getan hat, so wollte dass es so aussieht....ich hab's aber trotz dem getan




Bild 5:

Pro:
  • Thema gut getoffen
  • Brilliante Idee
  • perfekte Einarbeitung

Contra:
  • Ich habe eigentlich nichts zu kritisieren

Was mir jedoch nicht aus dem Kopf geht: Es sieht für mich so aus, als hättest du das Bild so übernommen wie es ist, nur die Burg auf das Blatt Papier eingearbeitet. Das soll jetzt nichts negatives sein, schließlich hast du das perfekt gemacht. Nur da ich nicht weiß ob du dass nun selbst erstellt hast oder nicht, kann ich leider nicht sowas schreiben wie „Das Schwert ist dir gut gelungen“ oder so. Aber das brauch ich eigentlich auch nicht...die von dir eingearbeitete Burg ist eine Klasse für sich und sucht ihres Gleichen...sucht nach Konkurrenz




Bild 6:

Pro:
  • Thema getroffen
  • Gute Idee
  • Größenverhältnisse bei der Frau stimmen
  • Düstere Stimmung hast du gut hin bekommen

Contra:
  • Der Blitz erscheint aus dem Nichts...da fehlen die Gewitterwolken
  • Der Mond ist rechts und scheint vor sich hin...und hinter dem Berg da gleich links???
  • Das Größenverhältniss des Turms im Hintergrund stimmt nicht. Wenn er so groß hätte werden sollen, hätten die einzelnen Ziegelsteine nicht mehr zu sehen sein dürfen...denn so große Ziegel gibt’s nicht
  • Das Schild oder die Fahne auf dem Turm ist leider nicht allzu realistisch implementiert
  • Der Glanz auf dem Turm dürfte dort nicht sein...der Mond müsste von der anderen Seite scheinen
  • Der Schatten der Frau müsste auf der anderen Seite sein...also zum Betrachter hin
  • Irgendwas stört mich an den Bäumen unten rechts...ich weiß aber nicht genau was...vielleicht weil der Rest des Bildes so leicht verwaschen ist und die Bäume im Vordergrund so glitzern




Bild 7:

Pro:
  • Thema gut getroffen
  • Sehr schöne Idee
  • Schöne Umsetzung
  • Sehr gute Einarbeitung der Burg in die grüne Felswand
  • Sehr schöner Blick für's Detail (im Bezug auf die Unebenheiten auf dem Pergament)
  • Auslaufende Bildbereich auf dem Pergament schön (durch graues „Etwas“) verarbeitet
  • Sehr schöne Verarbeitung des Bildes, sieht ebenso gebraucht und alt wie das Pergament selbst aus
  • Gute Freistellungsarbeit

Contra:
  • Kanten des Pergamentes sind mir persönlich zu rund und zu gleichmäßig (trotz fehlender Ecken etc.)
  • Falke & Frau haben völlig unterschiedlichen Grafikstil
  • Größenverhältniss zwischen Falke/Frau und der Burg passen nicht
  • Auslaufende Bildbereiche auf dem Pergament (graues „Etwas“) hätte ich in einer Farbe schöner gefunden, die auf „Vergilbung“ der Farben hindeuten würde
  • Schwarzer Hintergrund missfällt mir




Bild 8:

Pro:
  • Thema gut getroffen
  • Schöne Idee
  • Klasse Umsetzung
  • Detailreich
  • Lichtverhältnisse scheinen überall zu stimmen
  • Super Freistellungsarbeit
  • Klasse Einarbeitung der einzelnen Figuren & Objekte in die Szenerie
  • Witzige und schöne Verarbeitung des Wegweisers
  • Größenverhältnisse z.T. gut beibehalten

Contra:
  • Der Hirsch ist definitiv zu groß
  • Rapunzel sieht leider nicht allzu realistisch aus
  • Der Hase passt vom Grafikstil her nicht zwischen die Pflanzen
  • Der Reiter mitsamt Pferd ist etwas zu klein




Bild 9:

Pro:
  • Gute Idee
  • Gute Umsetzung
  • Perfekte Illusion mit der Hängebrücke
  • Fahnenstange schön eingearbeitet
  • allgemein zusammen passende Atmosphäre
  • schöner Blitz
  • schöner Regen
  • Regen auf der Hängebrücke ist super gelungen
  • Blick für's Detail (Fledermäuse)

Contra:
  • Der Turm müsste von hinten, nicht von vorn angeschienen werden (Mond)
  • Fahne hat einen anderen Grafikstil als der Rest des Bildes (leicht verwaschen)




Bild 10:

Pro:
  • Schöne Idee
  • Perfekte Freistellungsarbeit
  • Holzpfahl sehr schön in die Steine des Turms eingearbeitet

Contra:
  • 3 verschiedene Grafikstile (Steine des Turms, Balken & Käfig, Kobold)
  • Detailarmut (z.B. keine Risse in die Steine gemacht, kein Efeu...)




Bild 11:

Pro:
  • Thema sehr gut getroffen
  • Sehr schöne Idee
  • Sehr schöne Umsetzung
  • Ungekannter Detailreichtum
  • allgemein stimmige Atmosphäre geschaffen
  • Perfekte Einarbeitung von Figuren, Objekten etc.
  • Explosionswolken sehen super aus
  • Explosionen sehen super aus
  • Geschossschweife sehen super aus
  • Rauchwolken sehen super aus
  • Extrem kreativ und ideenreich
  • Fast perfekte Einhaltung sämtlicher Größenverhältnisse

Contra:
  • Hier und da sind einzelne Personen vielleicht einen Tacken zu groß




Bild 12:

Pro:
  • Nachtstimmung ist dir gut gelungen
  • Grafikstil ist der Selbe
  • Perfekte Einarbeitung des Turms in das Bild

Contra:
  • Unerklärliche Lichquelle von vorn
  • Detailarmut
  • kein Eyecatcher
  • Bild viel zu dunkel




Bild 13:

Pro:
  • Thema getroffen
  • Super Einarbeitung der Burg in das Bild
  • Die beiden oberen Drachen sind sehr gut eingebunden
  • Allgemeine (Licht-)Stimmung ist stimmig

Contra:
  • Der untere Drache ist viel zu groß
  • Der untere Drache ist falsch belichtet (Brustbereich, Schuppen vor dem Flügelansatz)
  • unerklärliche, unscharfe Flecken an der linken Burg




Bild 14:

Pro:
  • Thema getroffen
  • gute Freistellungsarbeit
  • Kopf recht gut in die Rüstung eingearbeitet

Contra:
  • Kopf ist falsch belichtet
  • Kopf ist viel zu unscharf
  • Gesicht könnte etwas mehr Farbe gebrauchen
  • Unerklärliche „Verwischungen“ am Hals




Bild 15:

Pro:
  • Thema gut getroffen
  • Gute Ideen
  • Super Freistellungsarbeit
  • Kreative Einfälle

Contra:
  • Hat der Drache in der Luft eine Landkarte auf seinen Flügeln? Ist der Körper aus Metall?
  • Skelette sind zu klein
  • Odem des Drachens in der Luft als auch von dem am Boden sind nicht gut an die Drachen angepasst
  • Flammen sind zu transparent
  • Burg im Hintergrund hat ungereimte „Ausbuchtungen“ (grau)
  • Flügel des Wesens oben links passen nicht zum Körper uns sind strukturlos (Federn oder Leder? Falls Leder fehlen Knochen)
  • Einige der Reiter sind evtl. etwas zu unscharf
  • Bewegungsunschärfe des Drachens in der Luft sowohl des Wesens oben links sind nicht realistisch (soetwas sollte man auf einem Bild „normaler Weise“ nicht sehen; es gibt Ausnahmen wo diese durchaus gut aussehen, nicht aber auf diesem Bild)




Bild 16:

Pro:
  • Thema gut getroffen
  • Super Idee
  • Super Umsetzung
  • Burgen sehr schön in den Wald & auf den Berg eingearbeitet
  • Kran mit brennendem Etwas super auf die Burg eingearbeitet
  • Flammen auf der linken Burg sehen realistisch aus
  • Flammenpfeilhagel ist dir gut gelungen
  • die Fackelkarawane ist dir sehr gut gelungen (speziell auf der Brücke)
  • Wasserspiegelungen sind hervorragend
  • Mit Liebe für's Detail gearbeitet (Hirsch, Angel)
  • Erzeugte (Licht-)Stimmung ist überall passgenau
  • Überwiegend sehr schöne Freistellungsarbeit

Contra:
  • Die Tanne links im Bild ist an den Ästen und Zweigen nicht optimal frei gestellt (Es sei denn das sollen Spinnweben sein, das glaube ich aber nicht)
  • Wasserspiegelung vom Fackelzug durch den Wald ist irgendwie doppelt im Wasser zu sehen
  • Turmspitze der Burg im Wald ist nicht ordentlich frei gestellt
  • Hier und da sind die Spitzen der Tannen nicht richtig frei gestellt (sichtbar vor dem Himmel als Hintergrund)




Bild 17:

Pro:
  • Thema getroffen
  • Gute Idee
  • gute Freistellungsarbeit bei der Burg
  • gute Freistellungsarbeit beim Holzpfahl
  • Die Seile um die Frau sehen sehr gut aus
  • Die (oberen) Flammen sind dir gut gelungen
  • Der Totenkopf auf dem Turm ist dir gut gelungen
  • Die zerfetzte Kleidung der Frau sieht gut aus
  • „Verbrennung“ oder das „angeschwärzte“ auf der Haut unterhalb des Kopfes sieht sehr gelungen aus
  • Nachtstimmung ist dir gut gelungen

Contra:
  • Die Holzscheite sind mir zu unscharf
  • Die unteren Flammen sind mir zu unscharf
  • Der Turm ist nicht gerade sauber frei gestellt
  • rot-weißer „Fleck“ am Fuße des Turms sieht nicht gerade wie ein Feuerschein aus
  • Der Versuch das Gesicht „verbrannt“ oder „angeschwärzt“ oder „sterbend“ aussehen zu lassen sollte dir eigentlich als Pluspunkt angerechnet werden, doch ist dir das leider nicht allzu gut gelungen. Ich weiß nicht einmal warum nicht, meiner Meinung nach sieht das einfach nicht gut aus, im Gegensatz zu den Hautpartien etwas weiter unten




Bild 18:

Pro:
  • Fenster gut eingearbeitet
  • Hintergrundfarbe des Fensters schön an Berg- bzw. Himmelhintergrund angepasst
  • Turm schön in die Landschaft eingearbeitet
  • Engel sehr schön in das Fenster eingearbeitet

Contra:
  • Thema nicht wirklich getroffen (Ein paar Steinsäulen und ein Turm im Hintergrund machen noch lange kein Mittelalterbild)
  • Turm ist schlecht frei gestellt
  • Unerklärliche (grüne?) Eisblumen (?) am Fensterrand
  • Keine Lichtreflexion des Fensters auf dem Steinboden (weißes, lila und grünes Licht hätte es sein müssen)




Bild 19:

Pro:
  • Gute Idee
  • Burg schön frei gestellt
  • Blitz hervorragend eingearbeitet
  • Sehr kreativer, einfallsreicher und schön gestalteter Rahmen
  • (Licht-)Stimmung einheitlich gehalten

Contra:
  • Der Verlauf unten links stört
  • Der Baum ist mir zu pixelig und kantig
  • Die Burg fällt nach hinten hin nach unten, als würde sie dort im Schlamm versinken
  • Der Drache passt meiner Meinung nach nicht wirklich ins Bild
  • Das große Spinnennetz auf der Burg inkl. Spinne ist zu platt...wie aufgemalt




Bild 20:

Bei diesem Bild habe ich tatsächlich verzweifelt überlegt...Minuten lang. Mir fällt aber bei aller Liebe nix positives ein. Das einzige was ich erkennen kann ist der Wille etwas zu schaffen, angetrieben von viel kreativer Energie. Doch diese kreative Energie ist völlig unkontrolliert und undosiert auf Photoshop los gelassen worden. Und das fehlende Wissen über Techniken und „was muss ich tun wenn ich was erreichen möchte“ hat dann zu diesem Bild geführt.
Leider erkenne ich beim besten Willen auch kein Thema...jedenfalls keines, welches mit Mittelalter zu tun haben könnte. Bitte jetzt nicht lachen, aber ich finde es sieht so ein bisschen aus, wie ein Turm im Moment einer atomaren Explosion, wo sich im Hintergrund gerade der Atompilz bildet.

Um nun aber dem Künstler gerecht zu werden, denn immerhin HAT er/sie etwas geschaffen, würde ich ganz gern etwas hilfreich zur Hand gehen, indem ich einige Ratschläge gebe.

Als erstes, wenn man ein Bild anfertigen möchte, sollte man im Kopf schon ungefähr eine Vorstellung davon haben, wie es später aussehen sollte. Es kommt zwar immer wieder vor, dass das Endergebnis erheblich von dem gewünschten Ergebnis abweicht, das muss aber rein gar nichts schlechtes bedeuten. Im Laufe des Bilderstellungsprozesses kann es einfach vorkommen, dass etwas nicht auf Anhieb so funktioniert, wie man es gern möchte. Dann probiert man rum, wie man's am besten lösen kann und stößt dabei auf etwas völlig Neues. Das kann eine PS Funktion sein, oder aber eine ganz neue Idee, an die man vorher nicht gedacht hat und diesen frischen Gedankenschub mit der bereits bestehenden Idee verbindet.

Wie auch immer, man sollte sich auf jeden Fall im Vorhinein klar darüber sein, was man machen möchte. Dann sollte man sich das Material dafür besorgen, was man dafür braucht. Pinsel und Staffelei fallen dank Photoshop ja weg, doch vielleicht braucht man ja Stock-Images. Also besorgt man sich Bilder (die man auch benutzen darf, weil man die Rechte dafür hat oder zur Verfügung gestellt bekommen hat), mit denen man sich vorstellen kann, die Idee zu realisieren.
Und dann geht die eigentliche Arbeit mit Photoshop erst los.

Was die Filter in Photoshop angeht...sie sind mächtig, können aber auch mächtig viel kaputt machen. Sie sollten kontrolliert und dosiert eingesetzt werden. Ein „zu Viel“ an (Farb-)Effekten ist schneller erreicht als man manchmal denken mag. Daher sollte man einen Filter wirklich nur dann einsetzen, wenn man weiß was man von ihm erwartet.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass bei diesem Bild einfach mit den Filtern herum gespielt wurde mit dem Gedanken „Mal sehen was bei rum kommt“. Und im Laufe der Spielerei wurde das eigentliche Ziel vergessen und ein Bild ausgespuckt was als „irgendwie cool“ eingestuft wurde.

Und darum ist's auch so wichtig sich die Grundidee immer wieder vor Augen zu führen.

Aber hey, ich denke jeder von uns hat mal so angefangen. Das ist auch gar nicht weiter wild, denn es war sicherlich nicht der letzte Contest und auch nicht der letzte Tag mit Photoshop oder? Vielleicht wäre es sinnvoll sich mal an ganz ganz einfachen Bildern zu versuchen, die im Photoshop-Cafe einzustellen und mal so zu hören, was die User davon halten, was es zu verbessern gibt und was man gut gemacht hat. Das übt ungemein. Darüber hinaus haben wir hier eine Vielzahl von Tutorials für Grundlagen und Techniken in Photoshop. Und dann kann man ganz gemächlich seine Leistungen steigern.
Wichtig ist nur eins: Lass den Kopf nicht hängen. Photoshop ist DAS Profi-Programm schlecht hin. Das muss man erst lernen, genau wie eine Sprache oder lesen und schreiben. Und das geht nun wirklich nicht von heute auf morgen sondern dauert auch schon mal das ein oder andere Jahr



Bild 21:

Pro:
  • Sehr gute Freistellungsarbeit
  • Frau und Rabe gut ins Bild eingearbeitet
  • Lichtverhältnisse sind stimmig
  • Größenverhältnisse von Frau & Rabe sind stimmig

Contra:
  • Fahne auf dem Turm zu groß
  • Fahnenstange nicht gut frei gestellt
  • Verwischung auf dem Dach der Kirche (links)
  • Baumkrone (rechts neben der Frau im Vorgarten) schlecht frei gestellt
  • Auto im Hintergrund
  • Schatten des Käfigs ist falsch
  • Schatten der Frau ist falsch (geht bis zur Tür der Kirche???)
  • Der Turm und die Fahne werfen einen Schatten in den Himmel?
  • Der Turm ist durch die Bäume hindurch nicht zu sehen...




Bild 22:

Pro:
  • Sehr schöne Lichtstimmung
  • Frau sehr schön ins Buch eingearbeitet

Contra:
  • Buch und Wand im Hintergrund haben völlig andere Grafikstile
  • Das Buch schwebt in der Luft?
  • Dem Hintergrund fehlt's ein wenig an Farbe




Bild 23:

Dieses Bild bewerte ich nicht...es ist von mir
Ich sage nur soviel...es ist viel viel viel viel zu dunkel. Ich hatte das Bild noch mal optimiert, es deutlich heller geamcht, einen Flammenschein ins Fenster eingebaut...doch leider kam ich nicht mehr dazu das abzuschicken. Ich werde das fertige Bild hier aber noch mal veröffentlichen...irgendwo...irgendwann



Bild 24:

Pro:
  • Thema sehr gut getroffen
  • Super Idee
  • Super Umsetzung
  • Türme sind nahezu perfekt eingebaut

Contra:
  • Schatten vom rechten Turm ist auf der falschen Seite
  • rechter Turm enthält Freistellungsfehler
  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der linke Turm neigt sich etwas zu sehr nach rechts




Bild 25:

Pro:
  • Gute Idee
  • Frau sehr gut frei gestellt

Contra:
  • Käfig nicht gut frei gestellt
  • Stangen vom Käfig sind völlig falsch (einige die vor der Frau herlaufen müssten sind nicht da, andere die man nicht sehen dürfte, weil sie hinter der
  • Frau herlaufen würden, sieht man)
  • Stangen vom Käfig sind z.T. sehr schlecht entfernt (Brustbereich)
  • Größenverhältnisse von Käfig & Frau zum Turm stimmen nicht
  • Grafikstil von Hintergrund und Frau bzw. Käfig passen überhaupt nicht zueinander

__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://www.vida-contest.de/data/Signatur%20(Reisetagebuch).jpg
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 01.04.10, 13:52
Benutzerbild von Garion
Garion Garion ist offline
Supermoderator
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Lotte bei Osnabrück
Beiträge: 7.031
OS: Vista
Kreativ-Software: CS 3
Garion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtGarion ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
So...puh! Endlich fertig. 25 Bilder so zu bewerten ist doch ein Haufen mehr Arbeit als nur 10
Allein die Einbindung von dem von mir geschriebenen Text hier ins Forum, mit all den EasyHTML Codes hat mich 3 Stunden (!!!) gekostet...

Nun ja, dafür ist das Endergebnis jetzt gelungen wie ich finde,...gelungen und sehr übersichtlich. Schön. Viel Spaß damit
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

http://www.vida-contest.de/data/Signatur%20(Reisetagebuch).jpg
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 01.04.10, 14:06
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
Zitat:
Was mir jedoch nicht aus dem Kopf geht: Es sieht für mich so aus, als hättest du das Bild so übernommen wie es ist, nur die Burg auf das Blatt Papier eingearbeitet.
möchte nur kurz darauf eingehen
das bild besteht aus:
foto der burg (vorgabe)
foto vom schwert
foto vom Kuvert
foto vom Pergament
foto vom holz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg burgebenen.jpg (44,7 KB, 9x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 01.04.10, 14:06
Benutzerbild von dorftrottel
dorftrottel dorftrottel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.050
OS: Mac OS X (Mountain) Lion
Kreativ-Software: Design & Web Premium CS6
dorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hey Garion,

vielen, vielen Dank für deine grosse Mühe und, wie ich finde, sehr hilfreichen Kritiken, aber auch das Lob, welches einen aufbaut nicht zu vergessen!

Auch wenn ich nicht teilgenommen habe () finde ich es interessant diese Rezensionen zu lesen und zu verstehen.
Du hast die Bilder wirklich so angeschaut, wie sie sind!

Grosses Lob an DICH!


@Volker: Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Garion das so sagt, schliesslich hat er es nicht bemerkt (ich auch nicht ), dass die Dinge eingearbeitet sind!
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Liebe Grüsse - dorftrottel
flickr.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 01.04.10, 14:11
Benutzerbild von blindguard
blindguard blindguard ist offline
thinks different
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hanau
Beiträge: 25.687
OS: Mac OS
Kreativ-Software: PS 2020
blindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forumblindguard wohnt hier im Forum
das ist ja auch schön, ich wollte nur zeigen, dass es durchaus etwas mehr arbeit war
(wobei die blödste arbeit eigentlich die knicke im pergament waren)
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 01.04.10, 14:12
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Super Garion!

Loriot würde hier sagen: "Das ist fein beobachtet!"
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 01.04.10, 14:14
Benutzerbild von dorftrottel
dorftrottel dorftrottel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.050
OS: Mac OS X (Mountain) Lion
Kreativ-Software: Design & Web Premium CS6
dorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von blindguard Beitrag anzeigen
das ist ja auch schön, ich wollte nur zeigen, dass es durchaus etwas mehr arbeit war
Verstehe schon
wir sind uns von dir ja auch nichts anderes gewohnt
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Liebe Grüsse - dorftrottel
flickr.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abstimmung, bilder, contest, druckstdu.de, galerie, mittelalter

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorankündigung: Großer druckstdu.de - Contest im Photoshop-Cafe.de Ylloh Rund ums Photoshop Cafe 42 20.04.10 15:59
Gemeinsam Kreativ - Contest Großer druckstdu.de - Contest im Photoshop-Cafe.de Ylloh Contests und Mitmachthreads 221 24.03.10 12:13
Gemeinsam Kreativ - Contest Abstimmung Herbst-Contest blindguard Contests und Mitmachthreads 58 06.11.08 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,23434 Sekunden mit 15 Queries