Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Jetzt online: Das ⇒ Voting für den P-S-C 02/2024 "verkehrte Welt". Bis einschließlich 16.05.2024 kannst du abstimmen.

Hier gehts zum Foto-Monatsthema für Mai 2024 : ⇒ Wachstum.
Hier findest du die C-C-C für Mai 2024: ⇒ Wolkenschlösser.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 steht fest: Es ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.10, 19:43
Benutzerbild von studroa
studroa studroa ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Wittmund (Nordsee/Ostfriesland)
Beiträge: 1.215
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS 3
studroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreich
2 Bilder angleichen Experimentell

Hallo liebe Freunde und Community,

ich habe so gerade keine Idee für neue Projekte... diese Zeit nutze ich aus um zu Experimentieren und alles möglich durch zu gehen. Dabei sind schon viele Sachen raus gekommen die man sonst nirgendwo lesen kann.. das sind dann so eigene Tricks

Bei folgender Sache allerdings fehlt mir ein wenig um voran zu kommen und frage deswegen euch!

Ich habe bewusst 2 verschiedene Bilder gesucht die sich von den Farben sehr unterscheiden. Einmal eine Wüste -sehr Farbarm- und eine Wüste die im Gegensatz zum ersten Bild schon "Bunter" ist.

Ich habe mir nun Gedanken gemacht wie ich das Farbarme Wüstenbild an das Farbreiche anpasse ohne das Farbreiche zu ändern (was einfach wäre beide Bilder komplett neu in eine andere Farbrichtung zu bringen)!

Als erstes habe ich mir beide Bilder in Photoshop geladen und nebeneinander gestellt. Danach habe ich mir eine "Blende" gebaut um mich auf die Bereiche zu konzentrieren wo die Farben sich ändern sollen (das man nur einen Ausschnitt hat und nicht vom ganzen Bild abgelenkt wird).


https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1266950584_Zwischenablage01.jpg


Nun kann es losgehen, ich habe mir Gedanken gemacht und die Idee direkt ausprobiert:

Mit dem Farbaufnahme Werkzeug habe ich mir 3 Bereiche aus dem farbreichen Bild genommen, und zwar als erstes die Tiefen, dann Mittel und den höchsten vorkommenden wert der Lichter.

Nun habe 3 verschiedene Farben aus den Dunkel-, Mittel-, Lichterbereich...

Jetzt dachte ich mir die 3 Verschiedenen Farben auf das anzupassenden Bild aufzutragen. Und zwar in die 3 Bereiche...
Theoretisch sollte das ja eigentlich klappen... (die restlichen Farbwerte kann ich später noch über das Bild legen)

Nur wie?


Mein zweiter Gedanke, alle 3 Farben irgendwie "zufällig" in eine Ebene mischen und in das anzupassende Bild Inneinanderkopieren... also Sprich das die 3 aufgenommen RGB Werte in dieser Ebene vertreten sind und nur diese... aber auf da fehlt mir die Idee wie man das machen kann...

Also Jungs und Mädels... hat jemand eine Idee?

Ich freue mich sehr über eure Antworten!

lg studroa
__________________
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.02.10, 19:52
Benutzerbild von sham
sham sham ist offline
Auf-&-Upper
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Altenburg
Beiträge: 1.510
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC15
sham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aussham ist bekannt und kennt sich gut aus
joar ok, ich blick zwar nicht wirklich was genau d nun erreichen willst aber meinen senf geb ich gern mal dazu ab.

ich habs so verstanden das du beide bilder farblich so anpassen willst das es wie ein bild (rein von den farbwerten) aussieht?
lieg ich da falsch?

falls ich richtig liege dann ebnenmodis in variation!
mit den farbwähler habch keine erfahrungen, daher kann ich zu deinen "3 ausgewählten" nichts weiter sagen.

gruß micha
__________________
***HaB DoCh OcH KeEn PlAn VoN NüScHt***
Gruß Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.10, 20:16
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.648
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Um es ersteinmal grob in die richtige Richtung zu bringen:
Menü Bild > Korrekturen > Gleiche Farbe
Dort als Quelle das rechte Wüstenbild wählen.
Je nachdem, wie gut du das Ergebnis über diesen Dialog hinbekommen kannst, ist dann weiteres Fine-Tuning angesagt, wahrscheinlich, so wie micha schon sagte, über Masken und Modi (Farbe/Farbton/Luminanz).
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.10, 13:01
Benutzerbild von studroa
studroa studroa ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Wittmund (Nordsee/Ostfriesland)
Beiträge: 1.215
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS 3
studroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreichstudroa ist nett und hilfreich
Hey Jenny, Hey micha,

ja, das mit den Ebenenmodis usw. ist mir schon klar... so habe ich das bis jetzt ja immer gemacht... daher wollte ich einfach mal einen anderen Weg ausprobieren... zudem muss ich zugeben das meine Frage(n) ziemlich in die Irre führen kann
Aber das mit "Gleiche Farbe" wird wohl am effektivsten sein.. also daher ein dickes Dankeschön an euch
__________________
Ich bin ein Niemand. Niemand ist perfekt.

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kleidung angleichen,geht das? gabyk Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 21.10.10 01:21
Hintergrund (blauer Himmel) angleichen chilli Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 09.07.10 15:23
Lichtreflexe angleichen studroa Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 27.02.10 10:44
Farbeinstellungen an die des Desktops angleichen ativpsrm Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 31.01.09 00:24
2 Bilder in Farben angleichen Ronny Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 29.10.08 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05182 Sekunden mit 11 Queries