Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.17, 18:07
Beli_2 Beli_2 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Graz
Beiträge: 6
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS5
Beli_2 geht den richtigen Weg
Gradienten - additiv vs. jedesmal neu

In PS CC 2018 werden Gradienten sowohl in Ebenen als auch in Ebenenmasken nicht jedesmal neu erstellt sondern addieren sich. Wenn man Gradienten ausprobieren möchte, muss man daher jedesmal vorher zurück. Das nervt.

Früher hatte ich das Problem, dass man auf Masken immer nur einen Gradienten anlegen konnte. Das war auch nervig, und dazu finden sich einige Lösungsansätze im Internet. Zu meinem akuten Problem, also wie man das additive Verhalten abstellt, habe ich nix gefunden. Es ist übrigens egal, ob ich den Gradienten von Farbe auf Transparenz mache oder auf andere Farben.

Kann man das Verhalten in PS einstellen oder hat sich das bei einem der letzen Updates verändert? Ich hatte das Tool länger nicht benutzt.

Ich wäre auch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, wie sich das Programm bei euch verhält. Dann wüßte ich zumindest, ob ich ein Sonderfall bin.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.17, 18:20
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Verläufe addieren sich eigentlich nur, wenn man einen entsprechenden Modi eingestellt hat.

Steht dieser z.B.auf "normal", addieren sich die Verläufe auch nicht.

https://abload.de/img/verlaufqpugq.jpg

Die Deckkraft spielt allerdings auch eine Rolle...

Geändert von ph_o_e_n_ix (11.12.17 um 18:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.17, 19:28
Beli_2 Beli_2 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Graz
Beiträge: 6
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS5
Beli_2 geht den richtigen Weg
In dem von dir eingekreisten Feld stellt man nur den Blendmodus ein (wie für Pinsel und Ebenen). Wie befürchtet hat der Blendmodus keinen Einfluß auf additiv oder nicht.

Hast du PS CC 2018 ohne sich addierende Gradienten? Bei mir verhalten sie sich definitiv so, also jeder neu erstellte Gradient kommt zum bereits erstellten dazu.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.17, 20:55
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Kannst du mal einen Screenshot posten der dein ganzen Photoshop-Fenster zeigt? Am besten mit ausgewähltem Verlaufswerkzeug und mit einem Bild in dem sie 2 Verlaufe addieren.

Ich kenne nur 3 Gründe warum sich Verläufe addieren.
1. Der Modus steht nicht auf "Normal" (wie ph_o_e_n_ix schon sagte)
2. Die Deckkraft des Werkzeugs steht nicht auf 100% (sagte ph_o_e_n_ix ja auch) Nicht mit der Deckkraft der Ebene verwechseln.
3, Der Verlauf geht nicht von einer 100% deckenden Farbe zu einer andern 100% deckenden Farbe, sonder beinhaltet eine Transparenz oder teil-transparente Farbe.
Um sicher zugehen das du keine Transparenz bei den Farben im Verlauf hast kannst du die Option "Transparenz" in der Werkzeugzeile ausschalten.

Wenn der Modus auf "Normal" Steht und sowohl die Deckkraft des Werkzeugs als auch die Deckkraft der im Verlauf vorhandenen Farben bei 100% liegt, dann wird bei mir die Verläufe jedes mal neu erstellt und eine Addition findet nicht statt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.17, 21:44
Beli_2 Beli_2 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2015
Ort: Graz
Beiträge: 6
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS5
Beli_2 geht den richtigen Weg
Frank, du hast mein Problem gelöst! In meinen selbstgebastelten Gradienten waren offenbar Transparenzen versteckt, die ich nicht bemerkt hatte. Transparenz abschalten war der Trick. Warum ich darauf nicht selbst gekommen bin, bleibt mein Geheimnis.

Jedenfalls herzlichen Dank dafür, dass du meine PS-Welt wieder gerade gerückt hast. Sowas lässt mir keine Ruhe, aber jetzt ist wieder gut.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Elements Jedesmal neu anmelden bluesbasser Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 03.01.16 10:53
beim Reduzieren auf eine Ebene jedesmal umbenennen retlaw Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 22.10.09 07:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,04880 Sekunden mit 13 Queries