Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.08.09, 17:42
Vollgaser Vollgaser ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bayern
Beiträge: 2
OS: Windows XP
Kreativ-Software: 10
Vollgaser geht den richtigen Weg
Bild ändern auf (wenige) vorgegebene Farben

Servus,

bin neu hier und komme mit einer Frage an, die ihr Photoshoppler sicher beantworten könnt. Ich male auch in echt, also das Ding mit Holzpinsel, Farbtuben usw.. :-)

Es geht mir um folgendes: ich möchte ein Foto/Bild auf BESTIMMTE Farben reduzieren. Also nicht einfach nur weniger Farben wie Tontrennung oder Reduzierungsfilter a la Collage...
Auch Bild/anpassen/gleiche Farbe und dann ein Referenzbild für Farbquelle taugt nicht wirklich.

Hintergrund ist, dass ich unterschiedliche Malmaterialien habe (Pastellfarben, Buntstifte usw.) und hier jeweils nur begrenzte Sets, also bspw. 20 Holzstifte. Diese kann man schlecht mischen und Zwischentöne erzeugen (bitte darauf nicht eingehen). Nun möchte ich in Photoshop ein Bild auf möglichst genau diese 20 Farbtöne ändern, damit ich sehe ob das mit den 20 Farben gut wirkt und mann gut malen kann.
So, nun würde ich die 20 Stifte einfach fotografieren, und dann bspw. mit der Pimpette in PS davon 20 Farbfelder extrahieren. Wie kann ich nun diese 20 Farbfelder einem beliebigen Bild aufzwängen :-)

Vieleicht habt ihr auch ganz andere Lösungswege oder es gibt ein Tool für sowas?

Achja, und
2) irgendwo hab ich mal eine plug-in oder sowas gesehen, dass ein Bild auf die verwendeten Farben analysiert, und nach Häufigkeit. Also ein Balken mit 100 % des Bilden und wenn bspw. viel Rot, dann innerhalb des Balkens auch viel Rot. Hilft auch beim malen, hier beim Farbe mischen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.09, 20:29
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo Vollgaser!

Hier wäre ein Weg:
Menü Datei > Für Web und Geräte speichern
Hier wählst du z.B. als Dateiformat GIF und gibst die gewünschte Anzahl an Farben an.
In der Farbtabelle kannst du jedes einzelne Farbfeld per Doppelklick bearbeiten, oder du kannst auch über das FlyOut-Menü eine neue (vorher definierte) Farbtabelle laden.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.09, 21:49
Vollgaser Vollgaser ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bayern
Beiträge: 2
OS: Windows XP
Kreativ-Software: 10
Vollgaser geht den richtigen Weg
danke, damit gehts. dort bei "für web speichern" hätt ich nicht geschaut.
ich fotografier meine Stife ab, reduzier die Palette auf die Farben, von denen ich stifte habe und speichere diese farbpalette. im zu malenden Bild lade ich diese farbtabelle dann.
cool.

witzig ist, dass bei Bild/anpassen/gleiche Farbe und das abfotografierte, farbreduzierte Bild der Stifte als "Quelle" trotzdem Farben dabei sind, die gar nicht auftauchen. Scheint wohl so zu sein, dass der Effekt nicht 100 % übernimmt...selbst bei ohne "ausgleichen"
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
farben

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neu, Anfänger, Farben ändern Jacky3001 Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 30.03.11 07:57
nach dem speichern ändern sich die Farben ©BM Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 26.08.10 00:03
ändern farben setrathk Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 24.04.10 16:14
Farben ändern bei gleicher Beleuchtung Steffen_ Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 08.09.08 00:22
Farben pro Bild liwis90 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 08.07.06 09:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06036 Sekunden mit 13 Queries