Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.10.14, 19:26
ThanThan ThanThan ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Bayern
Beiträge: 49
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PSE 9
ThanThan geht den richtigen Weg
2 Monitore unterschiedliche Auflösung ?

Hallo,
habe aktuell ein Problem und wollte mal fragen, ob mir von euch jemand einen Tip geben kann.
Ich arbeite mit einem Laptop Windows 7 und 15 Zoll Monitor.
Zur Bildbearbeitung und Fotobucherstellung möchte ich einen 23 Zoll Monitor verwenden. Wenn ich diesen anschließe wird er erkannt, jedoch paßt die
Auflösung nicht und ich kann sie auch nicht auf den gewünschten Wert von 1600 x 900 einstellen. Der Laptop Monitor läuft mit 1366 x 768 optimal.
Ich möchte also nicht erweitern, sondern nur entweder den einen oder den anderen verwenden. Ist es möglich hier separate Auflösungen einzustellen?
Danke im voraus für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.14, 11:49
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hier fehlen wichtige Informationen:

Windows XP noch aktuell bei Dir? (wenn ja, solltest Du dringend erneuern)
Welche Grafikkarte?
Wie angeschlossen (VGA, HDMI, DVI, Display Port)?

Dann kann man mal schauen bzw. jemand, der Ahnung von der Software des jeweiligen Herstellers hat.

Im Normalfall sollte über HDMI, DVI und Display Port die Grafikkarte die Auflösung erkennen und korrekt einstellen.
Du kannst auch bei der Software mal reinschauen. ATI der Catalyst Manager, nVidia Systemsteuerung.
Bei beiden kann man die Auflösung ein Mal für den jeweiligen Monitor festlegen.

Grüßle
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.11.14, 12:10
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.804
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Das müsstest Du in den Einstellungen zum Monitor (Grafik) einstellen können.
So war das zumindest damals als ich zwei Monitore verwendet habe.
So weit ich mich erinnern kann ging da auch ein Entweder oder.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.11.14, 12:11
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Richtig.
Die Software macht das für jeden Monitor separat, wenn man es ihr mitteilt.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.11.14, 19:31
ThanThan ThanThan ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Bayern
Beiträge: 49
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PSE 9
ThanThan geht den richtigen Weg
Hallo Stephan,
also wahrscheinlich blamiere ich mich jetzt bis auf die Knochen, aber wenn ich das richtig erkenne, müßte es eine Intel HD Graphics Grafikkarte sein, deine weiteren Fragen überfordern mich. Ich kann bei den Einstellungen zum Monitor sehen, daß ich den jeweiligen Monitor auswählen kann, aber das Maximum an Auflösung bleibt bei 1366 x 768, auch wenn ich nur den größeren Monitor in der Ansicht verwende. Erscheint mir, als würde er sich immer am Laptop orientieren.
XP Thema ist erledigt, ich habe alles auf den Laptop installiert, da er auch aktueller ist.
An meinem "Naht/Faden" Thema bin ich noch wird aber ganz gut denke ich :-)
Danke
ThanThan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.11.14, 12:47
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Das klingt so, als wäre es eine im Prozessor integrierter Grafikchip und keine explizite Grafikkarte.

Du hast aber zwei Ports, an denen Du zwei Monitore anschließen kannst?
Oder habe ich hier irgendetwas falsch verstanden und Du meinst einen Monitor am Notebook zu betreiben?

Das kann unterschiedliche Ursachen haben.
Welcher Monitortyp ist es? Flachbildschirm? Röhre?

Doch prinzipiell sollten auch einfache Grafikchips normale HD Darstellungen schaffen.
Warum er sich am Notebook-Monitor orientiert weiß ich nicht.

Da ich die Intel Serie auch nicht kenne, weiß ich auch nicht, ob es da eine Einstellungssoftware für gibt.

Eventuell überprüfen, ob der Treiber aktuell ist?

Ohne wirklich sehr genaue Daten (Monitorhersteller und Typ, Grafikkarte oder -chip Bezeichnung, Anschlusstyp [HDMI, DVI, VGA, Display Port], alter des Laptops/Notebooks) wird es schwierig, was zu suchen und konkretes zu sagen.

Grüßle
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.11.14, 19:50
ThanThan ThanThan ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 06/2013
Ort: Bayern
Beiträge: 49
OS: Windows 7
Kreativ-Software: PSE 9
ThanThan geht den richtigen Weg
Hallo,
ich habe 1 Port an dem ich den größeren Monitor (Flachbildschirm) anschließen kann, die Grafikkarte/chip ist im Laptop integriert also keine zusätzliche. Der Monitor ist von LG, der Laptop ein Lenova B560. Ich werde mal deinen Rat befolgen und die Treiber aktualisieren, vielleicht löst sich dann das Problem von selbst. Danke.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.14, 20:00
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.804
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Und vielleicht mal nach den Spezifikationen der Karte suchen. Kann ja sein, dass sie nciht mehr adressieren kann.
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.11.14, 15:18
Benutzerbild von Rainer S.
Rainer S. Rainer S. ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 09/2014
Ort: Essen NRW
Beiträge: 17
OS: Win 8.1 64bit
Kreativ-Software: Elements 12, Lightroom 5.6, Gimp 2.8
Rainer S. geht den richtigen Weg
Der Lenova B560 hat eine NVIDIA G310M Grafikkarte und auch einen HDMI Ausgang. Damit sollte bei einem zweiten Monitor eine Auflösung bis zu 1920x1080 möglich sein, sofern der Monitor die Auflösung beherrscht.
In der Bildschirmauflösung muss der Haken in "Desktop auf diese Anzeige erweitern" gesetzt sein.
__________________
VG Rainer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.11.14, 17:10
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Super Rainer!
Das mit dem Haken könnte es sein.

Ich dachte erst, dass es darum geht zwei Monitore an einer GraKa zu betreiben.
Mal gespannt, was der TE sagt.
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unterschiedliche Bildhintergründe anpassen etuli Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 27.01.12 17:47
Unterschiedliche Ansicht in Vorschau und PS heikehk Hilfestellung, Tipps und Tricks 16 06.12.11 00:52
Unterschiedliche Größen in RAW und JPG schoki01 Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 19.06.11 12:21
2 Unterschiedliche Bilder in ein Projekt PHOTOSHOPNOOB Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 15.02.09 11:12
zwei Monitore cfr Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 07.09.08 18:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:04 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08037 Sekunden mit 11 Queries