Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.01.10, 20:32
Thorak Thorak ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 8
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: CS 4
Thorak geht den richtigen Weg
Nikon D90 aufrüsten

Hallo zusammen,

ich glaube ich hab schon mal geschrieben, dass ich mir ne Nikon D90 gekauft habe (Kaufentscheidung war: gebrauchtes Gerät mit 6 Mt. Garantie und ohne sichtbare Mängel / Originalverpackt). Die Wahl war zwischen Canon Eos 500, Nikon D5000 und einer ähnlichen Sony.
So... Ich habe nun angefangen ein wenig zu fotographieren. Ich habe festgestellt, dass mein 18-105mm Objektiv nicht immer die beste Wahl ist. Darum gedenke ich ein 70-300mm Objektiv zu kaufen.
Zusätzlich möchte ich noch einen Blitz, da gerade an der letzten Modeschau und am Konzert von voriger Woche wenig Licht war und ich mir vorstelle weiterhin in diesem Bereich zu fotographieren. Jetzt zur Diskussion:

Ist das 70-300mm Objektiv eine gute Wahl? Gibts Alternativen, Preisgünstig und doch Leistungsstark?
Soll ich mir eine NIKON Speedlight SB-900 oder einen METZ mecablitz 58 AF-1 digital anschaffen? Soweit ich gesehen habe, liegen die Preise bei CHF 450.- für beide. Oder empfiehlt ihr mir einen kleineren Blitz? Reicht ein NIKON SB-600 oder gar ein NIKON SB-400?

Vielen Dank für eure Ausführungen.

edit:
hab grad noch ein TAMRON AF 18-270mm F/3.5-6.3 Di II VC LD Aspherical IF Makro für Nikon für CHF 630.- gefunden. Taugt das was? (wäre ja genau mein 18-105 und das 70-300mm zusammen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.01.10, 21:03
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 9.963
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
Warum willst du dir das 70-300 kaufen? Weil du nicht dicht genug ran kommst? Warum einen Blitz, weil der interne nicht weit genug feuert? Also wenn du wirklich in diesem Bereich mehr fotografieren willst, solltest du denke ich in eine andere Richtung gehen. Lichtstarkes Objektiv mit einer guten (Fest-) Brennweite. Dann ist das Lichtproblem schon mal gebannt, und es wird nicht alles "totgeblitzt" Wenn du aber an die Motive nicht richtig dicht rankommst, dann wird ein Tele mit vernünftiger Lichtstärke schon einiges mehr ins Geld gehen

So ein 18-270 mag ja eine tolle Idee sein, aber fotografieren ist damit nicht wirklich möglich. Knipsen ist damit möglich, aber die Frage ist letztendlich was du willst. Probiere die Objektive aus, und du wirst wissen, ob du damit klar kommst
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.10, 06:35
panazoom panazoom ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 515
OS: Andere
Kreativ-Software: 12345
panazoom wird immer besserpanazoom wird immer besserpanazoom wird immer besserpanazoom wird immer besser
Hallo Yloh,

dass man mit einem 70-300 nicht fotografieren sondern nur knipsen kann mag vielleicht für Dich zutreffen, ich bin damit früher in Kneipen und auch auf Konzerten sehr glücklich geworden!Ich habe damals vorwiegend mit S/W Material fotografiert, meistens den ISO 3200, gepushed auf 25600, dementsprechend dann mit Blende 8 - 16 und ner 1/125 Sec. im Dunkeln ohne Blitz fotografiert. Im Studio dann mit entsprechenden Werten entwickelt und die guten Motive auf Baritpapier aufgezogen. Da sind richtig gute Sachen rausgekommen.

@thorak,

für Dein Vorhaben würde ich mit einen Systemblitz von Nikon zulegen, SB-24 26 war es damals zu meiner Zeit, aber die gibt es nicht mehr. Schlechter geworden sind sie sicher nicht, ob Du gleich das Profimaterial brauchst, sei dahingestellt. Dieses Geld würde ich dann auch lieber in lichtstarke Objektive investieren. Ne 85 mm Festbrennweite als Portraitobjektiv sollte eigentlich in keinem Equipment fehlen.
Nochmal zu den Blitzen: Ein Metz-Blitz ist auch stark, aber er ist leider nur stark, d. h. wenn Du ein Objelt in 25 - 30 M Entfernung blitzen willst, ist vorneherum alles weiss und hinten alles schwammig, Du bekommst kein gutes Ergebnis.
Mit einem Systemblitz z.B. den SB-600 kannst Du mit deiner Kamera (z. B. Spotmessung) genau den Bereichwählen, der geblitzt werden soll, irgendwie bündelt der Blitz die Energie und es ist dann wirklich der Bereich rund um Dein Motiv hell, der Vordergrund ist moderat belichtet und das Ergebnis kommt gut.
Ich finde ein 70-300 mm Objektiv gut, da gibt es natürlich auch Unterschiede, das billigste ist nicht immer das Beste, aber für Deine Vorhaben ne gute Wahl. Zusätzlich zu diesem Objektiv würde ich mir wieder ne gute Festbrennweite 85 mm und ein Weitwinkel, auch Festbrennweite mit guten Lichtwerten (1,4 - 1,8) kaufen und dann bist Du gut gerüstet.

Olaf
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nikon oder Canon ? glossy Fragen rund um die Fotografie 18 02.01.11 16:15
Keine Anzeige Nikon RAW nikf801 Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 21.04.10 20:58
Anfrage zu einer Nikon (D5000) panazoom Fragen rund um die Fotografie 10 06.02.10 20:09
Photoshop CS2 und Nikon D90 Derreiss Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 21.11.08 06:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06784 Sekunden mit 11 Queries