Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.15, 14:37
Benutzerbild von gerd42
gerd42 gerd42 ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Dülmen im Münsterland
Beiträge: 272
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2022, x64
gerd42 zeigt gute Voraussetzungengerd42 zeigt gute Voraussetzungen
Kaufberatung für Photoshop

Hallo,

Obwohl ich Corel Painter 2016 besitze, habe ich immer noch im Hinterkopf Gedanken, mir wegen der fehlenden deutschsprachigen Literatur, Lehrvideos, Foren (so wie dieses!), eventuell Photoshop zu kaufen, auch wenn der Preis für meine Hobby-Anwendungen dafür eigentlich zu hoch ist.

Wenn ich richtig informiert bin, gibt es aktuell keine Einzel-Box Version wie CS6 zu kaufen, sondern nur noch Photoshop CC (2015) als Creative Cloud-Abonnement??
Oder gibt es vielleicht sogar ein Upgrade auf PSE 14?

Bevorzugen würde ich dann die Abo-Option „Fotografie“ mit monatlicher Zahlung von 11,89 Euro.

Was mir allerdings in den weiteren PS Erläuterungen aufgefallen ist, ist ein Auszug der nachfolgende Antwort zu dieser Frage, die ich noch nicht richtig verstanden habe:
Welche Funktionen werde ich weiterhin nutzen können, wenn ich mich entscheide, mein Abonnement zu beenden?“

„Sie werden weiterhin die Vorteile eines kostenlosen Creative Cloud-Abonnements nutzen können, und wenn Sie Ihre Arbeit auf Ihrem Computer gespeichert haben, werden Sie auf Ihrem eigenen Gerät weiterhin auf diese Dateien zugreifen können. Aber Sie haben keinen Zugriff mehr auf die Creative Cloud-Desktop-Applikationen oder auf die meisten Dienste, die zu einem Creative Cloud-Abonnement gehören. Ihr zulässiger Cloud-Speicherplatz wird auf 2 GB reduziert.“

Vielleicht ist jemand von den PS-Profis so nett und kann mir meine Fragen beantworten.
__________________
Beste Grüße
Gerd

"Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen". Tucholsky
Elterninitiative krebskranker Kinder Datteln e.V.
Friedensfreunde Dülmen e.V.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.11.15, 15:29
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.249
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Hallo Gerd,
bin zwar weit davon entfernt PS-Profi zu sein, aber als CC-Abonnent kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

Ja, aktuelle Versionen gibt's nur noch als CC - für CS6 gibt's keine Updates mehr. Ich hab das Fotografie-Abo und finde die 11,89/Monat durchaus Hobby-kompatibel. Über PSE kann ich nichts sagen.

Die fraglichen Sätze bedeuten lediglich, dass Du nach einem beendeten Abo zwar immer noch die Dateien besitzt, aber Du keinen Zugriff auf die Anwendungen mehr hast. Wenn Du also das Fotografie-Abo kündigst, dann behältst Du die erstellten PSD-Dateien und Lightroom-Kataloge, kannst aber nur was damit anfangen, wenn Du anderweitig über Photoshop und Lightroom verfügst (z.B. ältere Box-Versionen).

HTH
Ludwig
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.11.15, 22:08
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.804
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Ja das hat Ludwig korrekt beschrieben.
Endet das Abo, dann sind die Programme nicht mehr Nutzbar. Die Dateien, sofern Du sie auf Deinem Computer gesichert hast, sind Deine und bleiben Dir.
Für mich ein Grund nicht in diese CloudAbhängigkeit zu gehen, da ich seit CS immer wieder teure Updates bezahlt habe und bei manchen Programmen keine Abwärtskompatibilität gewährleistet werden kann.

Allerdings ist der Markt im Wandel und ich gehe stark davon aus, dass man irgendwann auch eine CC PSD in anderen Programmen öffnen und bearbeiten kann. Dann wäre CC kein größeres Problem mehr. Wenn ich CC nutzen sollte, dann nur für Projekte, auf die ich langfristig nicht mehr zugreifen können muss
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.11.15, 05:41
Benutzerbild von gerd42
gerd42 gerd42 ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Dülmen im Münsterland
Beiträge: 272
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2022, x64
gerd42 zeigt gute Voraussetzungengerd42 zeigt gute Voraussetzungen
Danke Heike, Danke Ludwig für Eure erhellenden Antworten.

Habe mir jetzt mal die Testversion herunter geladen.
Für mich als Technik-und PC-Freak natürlich ein Superprogramm!
Vom Bauchgefühl her besteht bei mir aber auch diese Cloud-Abhängigkeit.

Heike, Deinen letzten Satz kann ich nur unterstreichen.
Ich denke, dass ich noch warte, und das CC-Abonnent nicht kaufe.
__________________
Beste Grüße
Gerd

"Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen". Tucholsky
Elterninitiative krebskranker Kinder Datteln e.V.
Friedensfreunde Dülmen e.V.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.11.15, 18:13
Benutzerbild von gerd42
gerd42 gerd42 ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Dülmen im Münsterland
Beiträge: 272
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2022, x64
gerd42 zeigt gute Voraussetzungengerd42 zeigt gute Voraussetzungen
Nachdem ich jetzt die Testversion ausprobiere, war ich doch noch neugierig und habe weiter recherchiert und folgende interessante Beiträge im Netz gefunden:

Warum ich mein Adobe Creative Cloud-Abo gekündigt habe

Adobe-Konkurrenten profitieren von Creative-Cloud-Abomodell

10 Fragen, die mir immer wieder zur Creative Cloud gestellt werden
__________________
Beste Grüße
Gerd

"Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen". Tucholsky
Elterninitiative krebskranker Kinder Datteln e.V.
Friedensfreunde Dülmen e.V.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.11.15, 19:17
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.249
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von gerd42 Beitrag anzeigen
... und folgende interessante Beiträge im Netz gefunden...
Das Problem mit solchen Netzfunden ist, dass man oftmals vermeintlich aktuelle Info sieht und die Artikel tatsächlich aber schon veraltet sind, da sie zu einer Zeit geschrieben wurden, als noch nicht mal alle Fakten offen lagen.

Nichtsdestowenigertrotz finde ich den ersten Link sogar interessant, da der Umstieg auf die Team-Cloud wohl für manche wirklich eine sinnvolle Alternative wäre.
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.11.15, 13:36
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hallo,
das Arugumet mir der Abhängigkeit kann ich durchaus nachvollziehen.
Aber bei all dem Negativen was man über die Cloud schreibt muß ich doch mal was positives sagen.
Ohne die Cloud würde ich PS nicht legal nutzen.
Die letzte DVD Version hat so 600 Euro bzw 900 Euro für die Version mit 3D gekostet. Das hätte ich niemal ausgegeben.
Die Cloud mit etwa 11 Euro im Monat war für mich der Grund nun auf eine legale Version umzusteigen.
Wenn ich die 600 Euro von früher nehme kann ich PS so 4.5 Jahre nutzen und habe sogar alle Updates dabei für die ich früher extra zahlen muste.
Also für mich als Hobbieanwender war die Umstellung auf die Cloud das beste was Adobe je gemacht hat.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.11.15, 16:05
Benutzerbild von gerd42
gerd42 gerd42 ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Dülmen im Münsterland
Beiträge: 272
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC 2022, x64
gerd42 zeigt gute Voraussetzungengerd42 zeigt gute Voraussetzungen
So, nun habe ich mir auch den "Luxus" erlaubt und mir das Foto-Abo der Creative Cloud für 11,89 Euro pro Monat gekauft!
Ausschlaggebend für mich war noch eine Option, die ich bisher noch gar nicht in Erwägung gezogen hatte.
Bei einem Beenden des Abos gäbe es für mich keine Probleme dass ich keinen Zugriff mehr auf die Anwendungen hätte, denn da ich Corel Painter 2016 besitze, könnte ich damit alle Anwendungen weiter bearbeiten.

Und zum Einarbeiten habe ich mir dann auch sofort ein Video bestellt:
Photoshop CC – Grundlagen
__________________
Beste Grüße
Gerd

"Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen". Tucholsky
Elterninitiative krebskranker Kinder Datteln e.V.
Friedensfreunde Dülmen e.V.

Geändert von gerd42 (07.11.15 um 16:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.11.15, 16:11
Photoshopman Photoshopman ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 10/2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.612
OS: Windows 10
Kreativ-Software: Adobe Photoshop CC
Photoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut ausPhotoshopman ist bekannt und kennt sich gut aus
Hallo gerd42,

ja, ich hatte auch mind. 1 Jahr! mit dem Gedanken gespielt, mache ich ein Abo oder nicht, bin bis jetzt damit absolut glücklich, wenig Geld, aber max. Funktionen.

Hatte auch mal vor ein paar Tagen mit Corel Painter experimentiert (Testversion), ist aber doch eine ganz schöne Umstellung, obwohl ich zugeben muss, die Pinsel (habe mit Ölpinsel Versuche gemacht) sind wirklich absolut klasse gemacht.

Aber bleibe doch gerne bei Photoshop, denke mal, Painter ist was für Leute, dir vorher "klassisch" gemalt haben.

Aber ich hätte nix gegen einen kleinen Austausch.
__________________
Der Unterschied zwischen schlechten Bildern und schönen Bildern ist die Person hinter der
Kamera.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.12.15, 16:13
Darky12 Darky12 ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 04/2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 5
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: Cs 3
Darky12 geht den richtigen Weg
Kurzfristig kommst du günstiger bei Weg, mittelfristig womöglich auch. Langfristig macht Adobe dann halt "mehr Gewinn". Vermeintlich günstige Abogebühren sind eben ein Lockmittel, ähnlich "free 2 play" oder "xyz in nur 33 Monatsraten bezahlen-Finanzierungen"
__________________
Grüße an alle
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Canon EOS 700D Kaufberatung? Kuschelmonster Fragen rund um die Fotografie 13 20.06.14 14:24
Schnellwechselsystem Kaufberatung Pixonline5 Fragen rund um die Fotografie 2 09.09.12 14:22
Photoshop Cs4 extended upgraden auf den normalen Photoshop domish Installation, Konfiguration, Hardware und Software 7 13.03.10 09:19
Kaufberatung: Grafiktablett, Software usw. ??? unreal Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 17.05.09 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:50 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,15112 Sekunden mit 11 Queries