Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.07.10, 01:24
mailman mailman ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 4
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS5
mailman geht den richtigen Weg
Unhappy Relief/Kontur/Schatten nur in der Auswahl??

Hallo,
bin leider überhaupt nicht erfahren mit PS und habe auch schon ein Problem. Und zwar will ich eine Kontur auf einer Ebene nur an der Auswahl hinzufügen. Wo finde ich denn solche Einstellungen? Denn wenn ich auf "Fülloptionen" gehe und es dann dort einstelle, nimmt er diese Einstellungen für das ganze Bild bzw. für die ganze Ebene. Ich will diesen Effekt jedoch nur in der Auswahl haben.

Wie bekomme ich das denn hin? Habe schon im Forum gestöbert aber leider irgendwie nichts gefunden. Es ist bestimmt nichts Großes, bin aber irgendwie zu blöde, diese Funktion hinzubekommen.

Wäre Euch allen für die Infos sehr dankbar!
Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.07.10, 01:32
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Zeitreisende
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bayern, Rothenburg/Tauber
Beiträge: 6.089
OS: Windows 10 64 Bit
Kreativ-Software: CS 5 Extended
Conny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtConny ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hallo mailman,
um eine Kontur hinzuzufügen,
gehst Du oben in der Menüleiste auf
"Bearbeiten - Kontur füllen".
Es öffnet sich ein kleines Fenster, wo Du die Pixel angeben kannst,
die Farbe und "Kontur nach innen/außen oder mitte".

Ich selber mache es immer so:
auf die Ebene (wo die Kontur gemacht werden soll) mit Strg und Mausklick
draufklicken. Dann ist diese Ebene markiert.
Dann darüber eine neue Ebene und dann wie oben erwähnt auf "Bearbeiten".
Dann hat man die Kontur auf einer neuen Ebene und kann diese noch verändern.

Hoffe, ich habe das verständlich rüber gebracht.

LG Nela
__________________
Herzliche Grüße, Conny
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.07.10, 01:53
mailman mailman ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 4
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS5
mailman geht den richtigen Weg
Hallo Nela!
Danke für die schnelle Antwort (und das auch noch um diese Uhrzeit). Ich glaube aber, dass ich mein Problem etwas schlecht beschrieben habe. Das, was ich meine ist dieser Effekt.
Und zwar, wenn man in Ebenenmanager auf eine Ebene rechts klickt und dann auf "Fülloptionen" geht. Dann bei "Stile" auf "Abgeflachte Kante und Relief" und auf "Kontur" die Häckchen setzt, entsteht ja ein Effekt, der wie eine leichte "Materialdicke" wirkt.
Leider wirkt der Effekt auf der ganzen Ebene und nicht nur in meiner Auswahl.
Ich hoffe, ich konnte es dieses Mal besser beschreiben.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.07.10, 02:01
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Erstelle deine Auswahl und drücke dann Strg+j
Deine Auswahl wird als neue Ebene eingefügt.
Auf dieser Ebene kannst du deinen Relief-Effekt dann anwenden.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.10, 02:36
mailman mailman ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 4
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS5
mailman geht den richtigen Weg
Hm... ok, das habe ich vorhin gemacht. Leider entsteht da gar kein Effekt auf dieser Ebene. Kann es etwas mit meinen Masken zutun haben?
Ich hab mal ein Bild hochgeladen, damit man sich das etwas vorstellen kann.
Also es soll so aussehen, als ob das rcihtige Haut mit Dicke wäre.
Hier ist das Bild.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.10, 03:03
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Auf deinem Screenshot sind die Ebeneminiaturen natürlich nur sehr schwer zu erkennen/entziffern, aber trotzdem sieht Ebene1 (also die oberste) verdammt leer aus...
Liegt das Roboterauge wirklich auf dieser Ebene?
An deinen Masken kann es nicht liegen, denn die wirken ja nicht auf Ebene1.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.10, 03:11
mailman mailman ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 4
OS: Windows XP
Kreativ-Software: CS5
mailman geht den richtigen Weg
Man kann auf das Bild, was ich hochgeladen habe, draufklicken dann wird es in Originalgröße angezeigt, da sieht man dann eigentlich alles ganz gut.
Erkennst du da etwas falsches?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.07.10, 03:19
Benutzerbild von Jenny
Jenny Jenny ist offline
PSC-Teufelchen
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 5.635
OS: Windows 11
Kreativ-Software: Creative Cloud
Jenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im ForumJenny wohnt hier im Forum
Hallo!

Ja, das weiß ich. Ich habe mir deinen Screenshot sogar in Photoshop geladen und hochvergrößert. Trotzdem kann ich auf Ebene1 keinen Inhalt entdecken...
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1279325809_Unbenannt-2.jpg
Auch wenn deine Auswahl natürlich sehr klein ist: Irgendeinen "Pups" müsste man dort eigentlich sehen können.
__________________
Gruß Jenny
_____________________
Live long and prosper!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.07.10, 13:57
Benutzerbild von intelli
intelli intelli ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Bonn (die einzig wahre Haupstadt) :)
Beiträge: 2.198
OS: Win 8 Pro x64
Kreativ-Software: PS CS6 Xtended
intelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtintelli ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Also ich glaube auch, dass die Ebene leer ist. Denn....

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1279364224_face.jpg



intelli
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Beiträge können gerne durch Klick auf http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/buttons/reputation.gif bewertet werden!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.07.10, 14:03
Benutzerbild von dorftrottel
dorftrottel dorftrottel ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.050
OS: Mac OS X (Mountain) Lion
Kreativ-Software: Design & Web Premium CS6
dorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtdorftrottel ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Das könnte man doch ganz einfach lösen:

1. Auswahl aufziehen

2. neue transparente Ebene

3. Bearbeiten - Fläche füllen - 50% Grau

4. Ebenenmodus auf "Ineinanderkopieren"

5. Ebenenstil anwenden

Viel Spass im Forum!
__________________
http://photoshop-cafe.de/sig/themen_bewerten.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/bilder_und_schriften.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/tutorials.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/signaturleitfaden.gifhttp://photoshop-cafe.de/sig/forenleitfaden.gifhttp://www.photoshop-cafe.de/sig/stock-galerie.gif

Liebe Grüsse - dorftrottel
flickr.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
auswahl, effekt, kontur, relief, schatten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kontur füllen ohne Auswahl BrettFavre Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 23.02.11 19:41
Auswahl verkleinern bei kompletter Auswahl funktioniert nicht Salvatore Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 10.11.10 08:23
Relief am Text Ann Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 28.09.09 16:08
Auswahl / Kontur füllen gestrichelt... Soese Hilfestellung, Tipps und Tricks 19 30.12.05 16:43
Tutorials Photoshop Relief mit Filter Beleuchtungseffekt phoenix Fortgeschrittene Techniken 1 27.08.05 13:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,06298 Sekunden mit 11 Queries