Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.17, 22:31
departet departet ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 9
Kreativ-Software: CC (aktuellste Version)
departet geht den richtigen Weg
Flyer mit scharfen Kanten erstellen

Huhu,

ich möchte gerne einen Flyer zum Verteilen drucken lassen. Bei bereits versuchten Visitenkarten ist dies jedoch nicht gut gelungen, da im Endeffekt unscharfe Kanten zu sehen waren. Wenn ich z.B. eine Form erstelle und diese etwas verzerre, sieht alles noch gut aus. Zoomt man jedoch etwas näher ran erkennt man sofort eine unschöne, verpixelte Kante. Wie bekomme ich diese Kante glatt und entferne die sichtbaren Pixel? Am Besten wäre es wenn alle Kanten bei ca 400% Zoom genau so scharf sind wie bei 100% Zoom.
Google hat mich bereits soweit gebracht, dass ich weiß, das Pfade gut funktionieren sollen. Nach eigenem Testen mit einem Testpfad und der Option Pfadkontur füllen (mit einem 1px, 100% Schärfe Pinsel) sah dies viel besser aus als meine vorherigen Versuche. Leider bekomme ich die Pfade nicht so schön hin (Formen, Kreise, geschwungene Linien, etc) wie ich es gerne hätte. Gibt es da Tricks? Sind Pfade überhaupt richtig? War meine Pinsel Einstellung korrekt?

Vielen, vielen Dank im Voraus für alle möglichen Hilfen.

Departet
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.17, 23:10
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Wenn du mit Pinseln malst kannst du in den Pinseleinstellungen die Option "Glätten" ausschalten dann wird es noch "schärfer", die 100% Härte natürlich lassen.
In wieweit man in der Werkzeugzeile des Verzzeren Werkzeugs das Glätten aus stellen kann weis ich nicht.

Aber der beste Weg auch bei 400% Zoom eine Scharfe kannte zu bekommen ist wenn du die Auflösung des Bild direkt um 400% Vergrößerst als z.B. anstatt eine Grafik mit 1000*1000 Pixel zu machen erstellst du eine die 4000*4000 pixel hat. Dann ist es bei 100% so groß wie die andere bei 400% und dann kanst du in die ander Richtung auf 25% zoom dann sieht sie so aus wie die andere bei 100%

Oder du machst das ganze mit einem Vektorgrafik Program, dann kannst du Zoomen soviel du willst und es ist immer gleich scharf.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.17, 23:56
departet departet ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 9
Kreativ-Software: CC (aktuellste Version)
departet geht den richtigen Weg
Danke schon mal, das mit dem 400% kann man natürlich testen. Welches Vektor Programm könnte man denn für sowas empfehlen? Hauptsächlich ist ein 'Schweif" geplant und 4 Symbole für Web, Telefon, Email und Standort. Ansonsten nur Text.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.17, 06:28
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
kostenfrei: Inkscape
kostenpflichtig: Illustrator / CorelDraw
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.17, 13:14
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.802
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Wer zum Teufel hat Dir denn diesen Floh in den Kopf gesetzt?
Was soll das mit den 400 %. Wenn Du eine Bilddatei verkleinerst, dann bekommst Du auch oft Probleme. Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm.

Wenn Du einen Flyer ordentlich setzen willst, dann nutze ien Satzprogramm wie z.B. InDesign und erstelle die Druckdaten passend zu den Vorgaben der Druckerei. Dann passt es auch, wenn die Ansicht bi 100% in Ordnung ist.

Hast Du denn Grundlagen, was die Druckproduktion angeht? WEißt Du auf was es ankommt, oder ist das Dein erster Flyer?

Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.17, 14:19
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Hierbei ist aber immer die Frage wie hoch soll die Quallität des Flyers werden.
Für den "Hausgebrauch" reicht meist eine Pixelgrafig in PS erstellt und im Copyshop um die Ecke vervielfältigt.
Braucht man es besser muss man sich geignete Programe zulegen die wenn nicht Freeware erstmal Geld kosten, dann muss man sich einarbeiten und am Ende kann es sein das die eigenen Fähigkeiten nicht ausreichend sind.
Bleibt noch die Möglichkeit das Ganze bei einem Profi in Auftrag zu geben. Was Zeit, Arbeit und Ärger spart allerding wieder Geld kostet.

Leider geht das alles nicht aus der Frage hervor und ein Bild, wie der Flyer jetzt aussieht, so das man das Problem besser erkenn kann auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.05.17, 14:28
departet departet ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 9
Kreativ-Software: CC (aktuellste Version)
departet geht den richtigen Weg
Es ist mein erster Flyer.
Der Flyer soll eine Größe von 10,5cm x 21cm haben. Die Druckerei gibt dabei Maße von 11.1cm x 21,6cm an (Beschnitt von 0,3cm an allen Seiten).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.17, 15:34
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Man KANN durchaus auch in PS Flyer erstellen. Dabei geht man für den Offsetdruck so vor, dass man das Dokument in 1:1 bei 300 Pixeln pro Inch anlegt. ABER eine Schrift wird, da sie am Ende in Pixel umgewandelt wird niemals so scharf sein, wie z.B. aus einem Layoutprogramm. Für eine wirklich gute Kantenschärfe benötigt man mindestens 600 ppi.

Das Problem dürfte aber auch sein, dass die Gestaltung an sich passen muss, so ist z.B. eine Schrift in einem aufgerasterten Farbton zwangsläufig unschärfer, als eine in Schwarz, das hat mit der Produktion im Offset zu tun. Steht diese dann noch auf einem farbigen Untergrund …

Also zeig uns ruhig zwischendurch mal, was du so zauberst, das kann nur helfen.

Beachte vor allem auch die technischen Vorgaben der Druckerei, sonst wirst du mit den Farben eine Überraschung erleben. Und dann noch ne Frage: ist dein Monitor einigermaßen korrekt einstellt?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.17, 16:40
departet departet ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 05/2017
Beiträge: 9
Kreativ-Software: CC (aktuellste Version)
departet geht den richtigen Weg
Dürfte morgen an die Datei kommen. Werde sie dann mal hochladen. Danke soweit für die ganzen Informationen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.05.17, 19:26
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.802
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hast du denn nur die Fotografie Abo-Geschichte oder komplett die Cloud.
Falls letzteres, lade Dir inDesign runter. Für den Zweck wäre das die einfachere Alternative. Wir helfen Dir da schon. Dafür müssen wir aber wissen, was Dein Plan für den Flyer ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird das Teil ncht gefaltet und ein oder zweiseitig bedruckt?
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom 3D Flyer mit verschiedenen Falzungen erstellen heikehk Hilfestellung, Tipps und Tricks 4 29.07.15 10:25
"GaGa-Kanten" erstellen nellyiloveyou Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 14.06.11 13:29
einen kreis mit scharfen kanten sopha Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 09.01.09 19:59
Showroom 3D Cinema4D: Kanten erstellen Fobby Hilfestellung, Tipps und Tricks 0 31.07.06 00:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07188 Sekunden mit 12 Queries