Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.16, 20:02
Renata Renata ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 70
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC 2019
Renata geht den richtigen Weg
Logo auf Foto und Veröffentlichung

Hallo zusammen,
nach überstandener Krankheit bin ich wieder unter Euch. Manche haben sich ja gefragt, warum ich keine Rückmeldung gegeben habe. Danke an alle, die mich freundlich danach gefragt haben, was denn los war. ;-)
Und danke an alle, die mir bisher weiter geholfen haben. Ich freue mich sehr über jede Unterstützung.

Jetzt aber zum nächsten Thema. :-)

Ich habe einige Fotos und auf jedem möchte ich mein Logo hinzufügen, zwecks Urheberrechte, Copyright. Wie kann ich es am Besten anstellen, dass ich gleichzeitig auf mehreren Fotos mein Logo drauf packen kann?

Weiterhin möchte ich diese veröffentlichen. Bei Facebook scheint es so zu sein, sobald ich ein Foto dort veröffentliche, dass die Urheberrechte sofort auf facebook übertragen werden. Das möchte ich natürlich nicht.

Wie sieht es bei Instagram aus?

Hat jemand noch Ideen, wo ich meine Fotos im Internet veröffentlichen kann?

Danke sehr. :-)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.16, 20:29
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Fürs Urheberrecht ist das nicht nötig, da würde ich es in den Exifs angeben.
Wenns sichtbar sein soll platziere es einfach (bspw. über ne Aktion oder Datei - Platzieren).
Für die CS6 gibts auch ein Watermarkpannel musste mal suchen (ist aber eigentlich unnötiger Ballast).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.16, 04:07
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Ich probiere es einfach nochmal mit einem neuen Anlauf. Mal sehen, obs klappt.

Wozu willst du die Bilder veröffentlichen? Also, brauchst du ne Webseite um die Adresse wo zu posten und dir ein Portfolio zu basteln, oder wofür soll das Ganze dienen? Danach könnte man dann am besten entscheiden, welche Plattform am geeignetsten ist, oder ob du dir evtl doch lieber ne eigenen Seite anlegst. Darf das was kosten, oder muss es gratis ein? Gibt es Vorstellungen über den maximal möglichen Platz, den du benötigst? Wieviel Bilder sollen es denn so auf einen Schlag oder sagen wir mal innerhalb eines Monates werden können?

Was ist mit der Qualität der Fotos? Reicht einfach zeigen oder soll das qualitativ hochwertig sein (geringe Kompression, Farbhaltigkeit durch Erhalten der eingebetteten Farbprofile)? Wie sieht es mit der benötigten Abbildungsgröße aus?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.16, 11:44
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich habe meine Bilder bei DeviantArt, wie das dort mit den Rechten ist weis ich allerdings nicht. Kannst dir die Seite ja einfach mal ansehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.16, 12:46
Benutzerbild von dudlhofer
dudlhofer dudlhofer ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: da wo Bayern am schönsten ist
Beiträge: 2.249
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: CC 2024 (PS/LR/IL)
dudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forumdudlhofer ist unentbehrlich im Forum
Zitat:
Zitat von Renata Beitrag anzeigen
Bei Facebook scheint es so zu sein, sobald ich ein Foto dort veröffentliche, dass die Urheberrechte sofort auf facebook übertragen werden.
Das ist so nicht richtig. Du erteilst Facebook lediglich das Recht, einmal gepostete Beiträge und deren Inhalte für die Zwecke des Teilens auf der Plattform gespeichert zu halten. Du kannst also keinem Facebook-Nutzer verbieten, Deine Werke weiter zu verteilen - aber eben nur auf Facebook. Und Urheber bleibst auch immer Du. Egal ob da ein Logo, ein Copyright-Vermerk oder sonstwas auf, neben oder hinter dem Bild steht.
__________________
Liebe Grüße, Ludwig
<><><> EXTRA BAVARIAM NULLA VITA <><><>
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Web.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451824400_Facebook.png https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1451922304_Flickr.png
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.16, 15:55
Renata Renata ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 70
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC 2019
Renata geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
Ich probiere es einfach nochmal mit einem neuen Anlauf. Mal sehen, obs klappt.

Wozu willst du die Bilder veröffentlichen? Also, brauchst du ne Webseite um die Adresse wo zu posten und dir ein Portfolio zu basteln, oder wofür soll das Ganze dienen? Danach könnte man dann am besten entscheiden, welche Plattform am geeignetsten ist, oder ob du dir evtl doch lieber ne eigenen Seite anlegst. Darf das was kosten, oder muss es gratis ein? Gibt es Vorstellungen über den maximal möglichen Platz, den du benötigst? Wieviel Bilder sollen es denn so auf einen Schlag oder sagen wir mal innerhalb eines Monates werden können?

Was ist mit der Qualität der Fotos? Reicht einfach zeigen oder soll das qualitativ hochwertig sein (geringe Kompression, Farbhaltigkeit durch Erhalten der eingebetteten Farbprofile)? Wie sieht es mit der benötigten Abbildungsgröße aus?

Warum ein neuer Anlauf? Und was soll nicht klappen? Verstehe ich gerade nicht...
Sehr viele Fragen.
Ich möchte einfach meine Fotos der Öffentlichkeit zeigen ohne jetzt Geld damit verdienen zu wollen.
Es können nach und nach mehrere hundert Fotos werden. es sollte kostenlos sein. Deshalb eben auch meine Frage nach facebook und Instagram und den rechtlichen Aspekten.
Zudem würde mich Instagram noch am meisten interessieren. Ich weiß hier aber nicht, ob sich die Fotos dann sehr verndern, wenn man sie dort hochlädt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.16, 15:59
Renata Renata ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 70
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC 2019
Renata geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von dudlhofer Beitrag anzeigen
Das ist so nicht richtig. Du erteilst Facebook lediglich das Recht, einmal gepostete Beiträge und deren Inhalte für die Zwecke des Teilens auf der Plattform gespeichert zu halten. Du kannst also keinem Facebook-Nutzer verbieten, Deine Werke weiter zu verteilen - aber eben nur auf Facebook. Und Urheber bleibst auch immer Du. Egal ob da ein Logo, ein Copyright-Vermerk oder sonstwas auf, neben oder hinter dem Bild steht.
Danke. :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.16, 16:00
Renata Renata ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 04/2015
Beiträge: 70
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC 2019
Renata geht den richtigen Weg
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich gleichzeitig mit einem Klick auf ausgewählte Fotos mein Logo drauf bekomme?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.09.16, 16:18
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von Renata Beitrag anzeigen
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich gleichzeitig mit einem Klick auf ausgewählte Fotos mein Logo drauf bekomme?
Ja. Ich würde dazu IrfanView verwenden. Das ist ein freeware Bildbetrachter, unter "Datei -> Batch/Stapel-Konvertierung -> Spezial Optionen -> Wasserzeichen" Kannst du ein Bild auswählen was dann auf allen Bilder im Stapel eingefügt wird. Du kannst in den Optionen sowohl die Position als auch die Deckkraft des Wasserzeichens auswählen.
Das geht schnell und viele Einstellungen im Program. Sozusagen selbst erklärend.
Hier mal ein Bild der Funktion.
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1473689828_Zwischenablage1000.jpg

Sicherlich geht das auch in PS über Aktionen oder auch anderes, da weis ich aber nicht genau wie.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.09.16, 23:49
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Nbg, Roth
Beiträge: 2.613
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich füge das Logo einfach über eine Aktion ein, die es am unteren und rechten Rand ausrichtet. Aktion kann ich gern schicken, ist aber kein Hexenwerk.
Viel wichtiger ist Virras Frage: Wozu? Wenn ich es richtig interpretiere geht es nicht um hochauflösende Fotos, die jemand gegen Geld drucken kann. Dann reichen meines erachtens schon Maße von 800x600 oder von mir aus 1600x1200. Das Logo in passender Größe. Das muss nicht übers ganze Bild gehen, denn bei den Maßen kannst du eh nur Briefmarken drücken. Sondern ein eher zurückhaltendes, dass auf dich hinweist und evtl auch nur mit einer Deckkraft von 60 bis 90%. Schau einfach was gut aussieht.
Ich arbeite mit 800x600 und einem Logo mit 60%.
Wie gesagt testen und schauen, ob das Logo immer an der gleichen Stelle im Bild sein darf. Dann klappts auch mit Aktionen von ps.
__________________
Schwarzweißfotografie hautnah: press-photographer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Veröffentlichung auf Flickr Radha Fragen rund um die Fotografie 5 04.01.16 18:07
Aktuelles WIN 10 kurz vor der Veröffentlichung? uwe367 Lounge 11 05.06.15 08:07
Bild für Veröffentlichung TK-Roxx Fotowerkstatt 11 25.05.14 08:56
2tes Foto in Foto Umrandungen wegbekommen) PShop3010 Hilfestellung, Tipps und Tricks 5 08.01.11 01:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08356 Sekunden mit 11 Queries