Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ
Die ⇒ Themenwahl für den P-S-C 03/2024 ist online. Bis zum 01.05.2024 um 09:30 Uhr kannst du abstimmen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Hast du noch eine Idee für den P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt? Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.14, 09:11
fkneyer fkneyer ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 8
fkneyer geht den richtigen Weg
Eine - vermutlich - selten dämliche Frage

Hallo zusammen
als PS-Anfänger stoße ich immer immer wieder auf solche Workflows zum Nachmachen (in diversen Zeitschriften). Dort werden dann vorliegende Bilder bearbeitet und der benutzte Workflow wird Schritt für Schritt gezeigt. Entweder ich überlese immer einfach was oder es wird nicht explizit genannt - jedenfalls werden bei solchen Workflows jede Menge Ebenen angelegt, auf denen irgendwas gemacht wird - aber am Ende des vorgestellten Workflows fehlt einfach der Hinweis, was nun mit diesen Ebenen geschieht, Werden diese zusammengefasst, wird das Bild mit den vielen Ebenen einfach so gelassen und als PDS gespeichert oder was passiert hier ?
Hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Danke vorab
F.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.14, 09:30
Benutzerbild von Sinux
Sinux Sinux ist offline
eben Friese
 
Registriert seit: 04/2009
Ort: Schlicktown
Beiträge: 8.005
OS: Windows 10 Pro 64
Kreativ-Software: CS 6
Sinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und KönnerSinux ist ein brillianter Kenner und Könner
es gibt hier keine dämliche fragen

also du solltest deine datei nie auf eine ebene reduzieren, sondern immer
als *psd abspeichern. so kannst du später immer noch änderungen vornehmen.

wenn du aber oben im menue auf datei gehst, hast du verschidene möglichkeiten.
einmal "speichern unter..." und einmal "für web speichern". wählst du zb. in einem
dieswer rubriken *jepg, dann werden deine ebenen automatisch auf eine reduziert
und in eben *jpeg umgewandelt.

also vorher immer eine sicherung als *psd erstellen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.14, 09:33
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo fkneyer!

Die Frage ist absolut nicht dämlich.
Ich denke es geht vielen so - gerade am Anfang - dass man sein Bestes gibt, um dann festzustellen, dass man irgendetwas übersehen hat, was dann nicht zum gewünschten Ergebnis führt.
Dabei wurde es doch Schritt für Schritt gezeigt und man zweifelt an sich selbst.

Das ist wohl jedem schon mal so oder ähnlich gegangen
Wenn es irgendwo konkrete Probleme gibt, einfach nachfragen.

Zu Deiner Frage:

Wenn man fertig ist, speichert man seine Arbeit als .psd-Datei ab.
Dass ist das photoshopeigene Dateiformat, welches den Vorteil hat, dass alle Ebenen, Einstellungen und Korrekturen erhalten bleiben und man so jederzeit weitere Änderungen oder Optimierungen vornehmen kann.

Die Ebenen sollten also nicht zusammengefasst, sondern einfach so abgespeichert werden. So kann man jederzeit weiterarbeiten oder eine Änderung vornehmen, wenn einem im Nachhinein etwas auffällt.

Zum Speichern für z. B. das Internet kann man dann ein .jpg erstellen.
Hierzu geht man einfach nach dem Sichern in .psd im Menü auf Datei -> Für Web speichern.

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.14, 11:46
fkneyer fkneyer ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 8
fkneyer geht den richtigen Weg
stefu, sinux:
Danke, das hat mir sehr geholfen - ich hatte tatsächlich schon an meinem Versta(ä)ndnis gezweifelt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.14, 18:56
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zitat:
Zitat von stefu Beitrag anzeigen

Zum Speichern für z. B. das Internet kann man dann ein .jpg erstellen.
Hierzu geht man einfach nach dem Sichern in .psd im Menü auf Datei -> Für Web speichern.
Manchmal ist es sinnvoll, nicht über diesen Dialog zu gehen, sondern über Speichern unter (z.B. wird bei WEB speichern immer die Auflösung auf 72 ppi geändert, was in diversen Programmen zu Irritationen in der Anzeigegröße führen kann).

Will man aber für Web speichern, kann es bei großen Bildern sehr von Vorteil sein, das (gespeicherte!) Bild zuerst auf die Hintergrundebene zu reduzieren, dann rechnet sich das Modul nicht so den Wolf. Das Original dann natürlich nicht wieder speichern, sondern einfach so schließen!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.14, 20:15
m.mietke m.mietke ist offline
schmeißt mit Beiträgen
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 193
OS: Windows 10
Kreativ-Software: CC
m.mietke zeigt gute Voraussetzungenm.mietke zeigt gute Voraussetzungen
... vor allem geht man typischerweise vor dem fürs web speichern stark mit der Pixelzahl runter über Bild/Bildgröße, sagen wir auf Breite 800 pixel oder so.
Aber um zur Frage zurückzukommen: Ja, einfach alle Ebenen so lassen und als *.psd abspeichern. Das hat neben den genannten Vorteilen noch den, daß nichts komprimiert wird, Du kannst also ohne Qualitätsverlust so oft dran rummachen und wieder speichern, wie Du willst. Ganz im Gegensatz zu *.jpg-Dateien.
Gruß von
m.mietke
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.02.14, 10:23
fkneyer fkneyer ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 8
fkneyer geht den richtigen Weg
Ja, ich glaube, ich habs jetzt wenigstens ansatzweise kapiert. Mit Hilfe eines zusätzlichen Buches (Matt Kloskowski - Ebenen) hab ich einen ersten Versuch gewagt, mehrere Bilder mittels Ebenen zu kombinieren

--Bild entfernt--

Der brennende Ball ist zu schwach und viele andere Kritikpunkte,aber es geht mir ja nur um das Verständnis

Geändert von Ylloh (23.02.14 um 19:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.02.14, 14:32
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Zum Bild: Dein Ball hat oben noch eine deutlich sichtbare Kante, da müsstest du besser ausmaskieren. Zum Einstieg sei dir mal das hier empfohlen: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...ad.php?t=14629

Zum Material:
Sorry, aber du darfst das Material nicht verwenden und veröffentlichen. Die Vorschaubilder von iStockphoto (und anderen Stockbilderagenturen) sind hierfür nicht freigegeben. Überhaupt solltest du dich mit dem Urheberrecht bekannt machen, denn sonst wirst du im Ernstfall im wahrsten Sinne des Wortes Lehrgeld (und nicht wenig) zahlen müssen! Bilder, die nicht ausdrücklich zum Zwecke der Bearbeitung und Wiederveröffentlichung zum Download bereitstehen, darf man gar nicht verwenden!

Ich empfehle dir, das Bild raus zu nehmen, bevor noch einer auf die Idee kommt, dich abzumahnen.

Wenn du Bilder verwendest: Lies dir IMMER die entsprechenden Lizenbestimmungen durch und beachte sie!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.14, 17:41
fkneyer fkneyer ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 8
fkneyer geht den richtigen Weg
Danke für den Hinweis auf das Urheberrecht, im Überschwang, dass ich endlich kapiert habe, was Ebenen wirklich sind, habe ich das vollkommen übersehen - werde künftig daran denken
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lustige und dämliche Spammails Pywi Lounge 15 06.07.12 09:11
...eine Frage ... AngelinaStardust Hilfestellung, Tipps und Tricks 28 21.09.10 20:41
Eine Frage nozzle Hilfestellung, Tipps und Tricks 9 23.03.09 11:43
eine frage BlackZer0 Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 16.12.08 00:39
Playstation-werbung wie man sie eher selten zu sehen bekommt blindguard Lounge 1 12.11.05 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:26 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09616 Sekunden mit 13 Queries