Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hier gehts zum Foto-Monatsthema für April 2024 : ⇒ Höhe.
... und hier findest du die C-C-C für April 2024: ⇒ Albtraum.
Halbzeit beim P-S-C 02/2024 ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.14, 08:20
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Lightroom 5

Hallo,
ich weiß nicht, ob es die Frage hier schon mal gab
Ich finde sie jedenfalls nicht?!
Also, ich habe am Mac Lr5..(neueste Version)
Den Katalog möchte ich auf eine Externe Festplatte speichern, d.h. erst wenn ich diese anschließe werden die Änderungen wirksam. Auf der internen sollen nur die Bilder so vorliegen, damit ich diese öffnen und bearbeiten kann. Smartvorschauen?
Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine?!
Ich möchte halt einfach den Mac leerer halten. Wobei ich beim ersten einrichten nicht selber entscheiden konnte wohin mit dem Katalog...(ja die externe war angeschlossen )
Nun habe ich also den gesamten Katalog am Mac. Irgendwann, noch ist ja Zeit, wird dieser aber die Festplatte sprengen und auf diese Fragezeichen, Bilder sind weg etc. habe ich keine Lust. Jetzt ist es noch einigermaßen möglich eine, zugebener Maßen, Riesendatei zu verschieben.
Ich habe Lr5 auch schon mal deinstalliert, aber er hat nicht komplett gelöschtSondern alles wieder angezeigt wie vorher.
Ich will Ordnung Und dazu möglichst einen einfachen, verständlichen Weg bitte. Ich nutze Lr5 jetzt als CC Version.
So, wer jetzt Rat weiß, bitte her damit...
Danke euch
lg Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.05.14, 09:27
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Im Importdialog kannst alle an deinem Computer angeschlossene Speichermedium auswählen und Bilder in Lightromkatalog importieren.
Da kannst neue Ordner erstellen und Daten umbenennen.
Im Bibliothekmodul kannst deine Bilder sortieren und bewerten, somit werden die Bilder richtig geordnet.

Geändert von gelöschter User (10.05.14 um 09:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.05.14, 09:34
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Danke Zeus, aber ist das das was ich meine? ich möchte den Katalog auf die externe verschieben. Und immer wenn diese angeschlossen ist, beim importieren "kleine" Bilder (Smartvorschauen) auf dem Mac und die "großen" Originale auf der externen.
Mag mal jemand seinen Weg dahin beschreiben.
Vielen Dank
lg Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.05.14, 09:44
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von NotHelpless Beitrag anzeigen
Danke Zeus, aber ist das das was ich meine? ich möchte den Katalog auf die externe verschieben. Und immer wenn diese angeschlossen ist, beim importieren "kleine" Bilder (Smartvorschauen) auf dem Mac und die "großen" Originale auf der externen.
Mag mal jemand seinen Weg dahin beschreiben.
Vielen Dank
lg Moni
Du kannst manuell von Speicherkarte auf externe Festplatte deine Bilder kopieren.
Kannst auch über Lightroom machen.
Zuest Bilder in Lightroomkatalok importieren und dann auf externe Festplate exportieren (Tasten unten "Importieren" und "Exportieren").
Dann erkennt Lightrom dein Katalog auf externe Festplatte einfach.
Ich habe zwei externe Festplatten, 2 und 4GB und bei MAC funzen beide einwandfrei.
Zwar, Lightroom legt automatisch in Bildbibliothek (Windows MAC) einen Lightroom 5 Catalog.
Im Katalog werden alle Änderungen gespeichert und Katalog wird mit dazugehörigen Bilder auf Festplatte verknüpft.

Geändert von gelöschter User (10.05.14 um 09:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.14, 12:13
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2013
Ort: Melle
Beiträge: 4.740
OS: Windows 10 Pro
Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo Moni!

Das einfachste wäre in diesem Fall, dass Du einen neuen Katalog anlegst (Datei>Neuer Katalog) und hier den Speicherort für diesen Katalog wählst und diesen neu einrichtest.

Eine andere Möglichkeit wäre alle Bilder auszuwählen, die in Deinen Katalog befindlich sind und diese dann via Datei>Als Katalog exportieren in einen neuen Katalog zu schieben.

Doch die einfachste Möglichkeit bei beibehaltung der Daten dürfte sein, dass Du die Katalogdatei (Speicherort kann in den Katalogeinstellungen abgefragt werden; Bearbeiten>Katalogeinstellungen) einfach auf die entsprechende Festplatte kopierst und anschließend von dort öffnest Datei>Katalog öffnen.

Lieben Gruß
Stephan
__________________
Willst Du schneller Antworten auf Deine Fragen haben? Schaue hier.
Infos zum Forum: Klicke hier
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.14, 10:07
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Also irgendwie.....grummel....nu habe ich den Katalog auf der externen, Stöpsel diese ab und beim Lr starten, findet er den Katalog nicht und will einen neuen bzw. den Standard Katalog öffnen. Ich wollte natürlich Lr nutzen und dann nur eventuell (Beispiel) einmal in der Woche die externe zum Katalog sichern anschließen. Wo mache ich den Fehler?
lg Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.14, 13:30
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Ob Lithtroom deine externe Platte findet und erkennt?
Kannst du unter MAC auf deine Festplatte zugreifen?
Wenn nicht, versuchst dann mit Festplattendienstprogram deine Festplatte formatieren und Name der Festplatte zu ändern.
Ob deine Festplatte MAC kompatibel ist?

Geändert von gelöschter User (11.05.14 um 13:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.05.14, 13:55
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.799
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hi Moni,
ich arbeite leider nicht mit Lightroom aber ich kenne das Problem aus der Bridge, dass unsere TimeCapsule oft nur verfügbar ist, wenn ich sie vorher explizit angesprochen habe. Wenn ich Du wäre, würde ich versuchen einen Standard-Katalog auf der Festplatte am Rechner anzulegen, der immer verfügbar ist und die Externe Platte, wenn Du diese immer wegnehmen möchtest, dann mit einem eigenen Katalog ausstatten, der nur dann verfügbar ist, wenn Du die Platte auch angeschlossen hast.
Ob man hier auch in den Voreinstellungen etwas ändern kann weiß ich nicht, aber wenn das Programm einen Katalog benötigt um zu starten und Du die Platte nicht konstant am Gerät haben willst, wirst Du um einen lokalen Katalog nicht herum kommen...
Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.14, 14:26
NotHelpless NotHelpless ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 2.075
OS: Mac OS X
Kreativ-Software: PSE 11+12+LR5+PS CC
NotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetentNotHelpless ist freundlich und kompetent
Zitat:
Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
Ob Lithtroom deine externe Platte findet und erkennt?
Kannst du unter MAC auf deine Festplatte zugreifen?
Wenn nicht, versuchst dann mit Festplattendienstprogram deine Festplatte formatieren und Name der Festplatte zu ändern.
Ob deine Festplatte MAC kompatibel ist?
Ja Zeus. Geht alles. Auch Timeline funktioniert einwandfrei...
Irgendein haken setzen, wegnehmen?
@heike:ich finde auch im Buch nicht, das es geht. Ich suche noch ein bisschen. Dann halt so wie bisher, noch ist ja platz
Lg Moni
__________________
...ich schreibe auch oft mit iPad
Meine Bilder dürfen ausdrücklich - konstruktiv - kritisiert werden. Alle meine Bilder sind, sofern ich nichts dazu schreibe, unbearbeitet
Meine Bilder dürfen ohne meine ausdrücklicher Genehmigung nicht bearbeitet oder kopiert werden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.05.14, 14:52
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Zitat:
Zitat von NotHelpless Beitrag anzeigen
Ja Zeus. Geht alles. Auch Timeline funktioniert einwandfrei...
Irgendein haken setzen, wegnehmen?
@heike:ich finde auch im Buch nicht, das es geht. Ich suche noch ein bisschen. Dann halt so wie bisher, noch ist ja platz
Lg Moni
Ich werde mal später bisschen mehr dazu scheiben, wie ich es bei mir gemacht habe.
ich benutze auch von der Kamera direkt in die Lightroom-Bibliothek fotografieren (im Studio).
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
katalog, katalog verschieben, lightroom, lr5

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Linktipps Lightroom 5 -35% bei Amazon Cappo Lounge 4 17.07.13 14:55
Photoshop Lightroom Isabella54 Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 21.05.12 20:41
MAC Lightroom 2 deinstallieren ManfredKa Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 06.02.12 23:09
Software 2 fragen zu Lightroom Rythem Installation, Konfiguration, Hardware und Software 4 14.07.11 00:54
Tutorials Lightroom Tastenkürzel in Lightroom 2.x deanner Fortgeschrittene Techniken 0 27.02.10 12:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,07314 Sekunden mit 11 Queries