Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.18, 18:47
Snape Snape ist offline
Würdegern
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: nördliches Ruhrgebiet
Beiträge: 147
Kreativ-Software: Elements 14, CS 6, LR 4, 5
Snape geht den richtigen Weg
Bestimmten Look hinbekommen

Mahlzeit,
ich bin die Tage aufmerksam geworden auf einen sauberen, klaren und farbig
und lichttechnisch stimmigen Bildlook, wie ich ihn schon seit langem selbst
hinbekommen möchte.

Ich verlinke mal ein paar Bilder, damit klar wird, was das Ziel ist:

https://www.fl-photostudio.fr/wp-con...-187585435.jpg
https://www.fl-photostudio.fr/wp-con...r-Modifier.jpg
https://www.fl-photostudio.fr/wp-con...-192419033.jpg
https://www.fl-photostudio.fr/wp-con...Modifier-2.jpg
https://www.fl-photostudio.fr/wp-con...r-Modifier.jpg
https://www.fl-photostudio.fr/wp-con...7-Modifier.jpg

Sie stammen von dieser Webseite
fl-photostudio

Ich habe keine Ahnung, wie die Bearbeitung abläuft (LR only? PS only?
Beides?) und wie ungefähr das Ausgangsmaterial aussieht. Gut, eine D750 mit
dem 85er Sigma bei Offenblende gibt sicher schon was her. Aber nicht das,
was man da als Endergebnis sieht. Ich bin nicht mal sicher, ob da auch
geblitzt wurde.

Also, hat hier jemand eine Idee, wie dieser Look hinzubekommen ist? Verfügbar
sind bei mir LR 6 und PS CS 6.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.18, 00:21
gelöschter User gelöschter User ist offline
Robot
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 36.872
Kreativ-Software: --
gelöschter User hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Abend/Nacht!

...Hammerfotos!

Diese Fotos haben alle eines gemeinsam: das Spiel mit der Tiefenschärfe.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese mit einem 85mm Rohr aufgenommen wurden - eher mit etwas ab so 150mm.
Beim Foto Nr.4, Mädl in blau am Zaun, sieht man dass der Schärfebereich nur wenige cm beträgt- schätzomativ 20-30cm.
Eine völlig offene Blende könnte die feinen Details (Haare) nur sehr schwer so knackscharf abbilden.
Theorie zum lesen: https://www.foto-kurs.com/schaerfent...fotografie.htm

Blitz: definitv!
Wieder Foto Nr.4: Das Licht (Sonne) kommt von hintenlinksoben, wäre nicht geblitzt worden, wär das hübsche Gesicht ja völlig duster.
Womöglich wurde hier mit mehreren Softboxen oder einer großen Reflektorwand gearbeitet - das Gesicht ist ja völlig Schattenfrei.

Farbstimmung/Bearbeitung: ...warum sollte ein Meister seine Geheimnisse preisgeben?

Vielleicht war es eine selbstprogrammierte Voreinstellung der Canon (custom color setting) oder ein eigens erstelltes LUT (color lookup, eher aus der Film-Postproduction bekannt), oder stundenlange Arbeit im Turmzimmer bei Kerzenschein...

freie LUT zum runterholen:
https://www.fotoworkshop-stuttgart.d...oks-photoshop/


gute Nacht!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.18, 01:22
Frank Ziemann Frank Ziemann ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 1.078
OS: Win 10
Kreativ-Software: CC 2015
Frank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtFrank Ziemann ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Also ich kann dir schon mal sagen das sowohl LR als auch PS eingesetzt wurde, das steht nämlich bei den Videos die man in der Boutique kaufen kann. Ausserden kommt bei einigen Bilder der Raw Entwickler ON1 zum Einsatz.
Die Videos zeigen wie man die Bilder erzeugt, die Videos sind in Englisch.
Kosten aber zwichen 85 und 129 Euro. Im Moment gib es ein Video das 4 Beispiel Bilder zeigt und 5 Stunden dauert zum Sparpreis von 119 Euro.
Das Video das nur ein Bild beinhaltet dauert 1,5 Stunden und kostet 85 Euro.
Also bei so 1,5 Stunden Erklärung zum Bild nehme ich an das alles sehr genau beschrieben wird.

In der Boutique kann man auch die Vorher / Nachher Bilder sehen.
Vorher: https://www.fl-photostudio.fr/wp-con...7/DSC_8574.jpg
Nachher: https://www.fl-photostudio.fr/wp-con...Modifier-2.jpg

Und hier der Shop: https://www.fl-photostudio.fr/catego...os-presets-fr/

Geändert von Frank Ziemann (17.02.18 um 01:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.18, 01:26
Snape Snape ist offline
Würdegern
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: nördliches Ruhrgebiet
Beiträge: 147
Kreativ-Software: Elements 14, CS 6, LR 4, 5
Snape geht den richtigen Weg
Zitat:
Zitat von haakenson Beitrag anzeigen
Diese Fotos haben alle eines gemeinsam: das Spiel mit der Tiefenschärfe.
Nicht nur das. Auch exzellente Farbgebung und Licht.

Zitat:
Zitat von haakenson Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese mit einem 85mm Rohr aufgenommen wurden - eher mit etwas ab so 150mm.
Dann ist Dein Auge wohl doch nicht so gut geschult.
Die EXIFs sagen gerade für Bild #4 eine D700 plus 85mm bei Blende 1.8 und 1/1250s.

Zitat:
Zitat von haakenson Beitrag anzeigen
Blitz: definitv!
Wieder Foto Nr.4: Das Licht (Sonne) kommt von hintenlinksoben, wäre nicht geblitzt worden, wär das hübsche Gesicht ja völlig duster.
Womöglich wurde hier mit mehreren Softboxen oder einer großen Reflektorwand gearbeitet - das Gesicht ist ja völlig Schattenfrei.
Hm, stimmt. Dennoch glaube ich nicht, dass die Bilder annähernd so aus der
Kamera kommen. Nichtsdestotrotz beherrscht er die hohe Kunst der feinen
Lichtsetzung outdoor.

Zitat:
Zitat von haakenson Beitrag anzeigen
Farbstimmung/Bearbeitung: ...warum sollte ein Meister seine Geheimnisse preisgeben?
Tut er ja nicht, er will ja so wie tausende andere auch irgendwelche Presets
und Retuschevideos verkaufen... Deshalb frage ich ihn gar nicht
erst.

Zitat:
Zitat von haakenson Beitrag anzeigen
Vielleicht war es eine selbstprogrammierte Voreinstellung der Canon (custom color setting) oder ein eigens erstelltes LUT (color lookup, eher aus der Film-Postproduction bekannt), oder stundenlange Arbeit im Turmzimmer bei Kerzenschein...
Das ist nun genau so vage wie ich selbst raten würde.

OK, Beautyretusche im Gesicht kann man wohl unterstellen.
Aber was noch und wie?

Holla, das ist ja ein ordentlicher Unterschied. Und ich bin nicht mehr sicher, ob bei diesem Foto geblitzt wurde. Ich neige zu nein, weil ich dann einen entsprechenden Lichtreflex im Auge erwarte.

Geändert von Snape (17.02.18 um 01:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.18, 22:13
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Also das Vorher/Nachher-Foto entsetzt mich ein wenig. Hätte gedacht, dass schon die Vorher-Aufnahme besser geraten wäre. Naja, falsch entwickelt ist sie ohnehin und zudem etwas unscharf, das ist dann wie bei diesen typischen Abnehm-Fotos, wo die Dicken auch immer traurig oder doof gucken und schlecht beleuchtet sind.

Was haben wir aber? Also erstmal haben wir eine sehr natürliche Farbgebung, ohne "bunte" Farben, also nicht getuned, eher gemildert. Das Ganze dann in einem warmen Weißabgleich gehalten. Eine sehr offene Blende, mit hervorragender Kernschärfe. Ein wahnsinnig weiches Licht. Auch die blaue Frau im Gegenlicht ist bei weichem Licht aufgenommen worden. Dann haben wir eine Aufhellung durch einen silbernen Reflektor, das kann man sehr gut an den ziemlich unschönen Reflexen im Auge erkennen. Außerdem kann man die Aufhellung auch an den Schatten erkennen. Wenn ich mir bei der Frau in Blau so das Ausgangsbild ansehe, denke ich, dass da auch mit Luminanzmasken gearbeitet worden ist, anders kann ich mir die Differenzierung zB in ihren Haaren nicht erklären.

Bis auf die blöden Reflexe in den Augen sehr schöne Bilder mit gefühlvollem Sinn für Lichtverteilung.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.02.18, 18:14
Snape Snape ist offline
Würdegern
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: nördliches Ruhrgebiet
Beiträge: 147
Kreativ-Software: Elements 14, CS 6, LR 4, 5
Snape geht den richtigen Weg
@virra:
Ich frage mich, inwieweit mir das nun weiter helfen soll.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.02.18, 18:44
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Versteh ich nicht. Du kannst doch schon mal damit anfangen, dass du bei extrem weichem Licht mit der entsprechenden Blende loslegst. Wenn du keinen Sunbouncer hast, kannst du dir einen zulegen, gibt's recht preiswert zB bei Amazon. Die Bilder anschließend entsprechend in Farbe und Weißabgleich entwickeln und dann schaust du, wo du im RAW aufhellen musst, das vorher/nachher Beispiel ist da ja ne gute Messlatte. Solltest du noch ne Anleitung zu Luminanzmasken benötigen, kann ich da später was raussuchen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Schrifteffekt außen Gold, innen schwarz. Wie hinbekommen? leosladen Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 19.06.17 10:39
karierter Hintergrund - wie hinbekommen? hejo Hilfestellung, Tipps und Tricks 12 04.12.11 22:40
Einen bestimmten Farbton in einen anderen bestimmten ersetzen DerAlfred Hilfestellung, Tipps und Tricks 7 06.01.11 14:42
suche bestimmten font??? nano555 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 09.09.08 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,08231 Sekunden mit 13 Queries