Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.03.18, 22:07
seifenchef seifenchef ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2018
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 7
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Elements 10
seifenchef geht den richtigen Weg
Elements 10 - PDF-Export Qualitätsvorwahl fixen

Hi,

Photoshop Elements 10; MAC;

Ich habe ein Mehr-Ebenen- Bild
( 3 grafische Ebenen und viele Schriftebenen - die je nach Bedarf ein oder ausgeschaltet werden)

Mache ich nun sichern unter, vergebe Name etc., speichern als PDF (Ebenen sollen erhalten bleiben - wegen Änderungen)
kommt als letzte Abfrage immer so ein kleines Fenster mit den 'Optionen', d.h. es handelt sich um Qualitätseinstellungen.

Wählbar sind nun 5 Stufen niedrig, mittel, mittelhoch etc, und alles funktioniert auch, nur: ich muss jedesmal die Qualitätsstufe neu auswählen, sie bleibt nicht in dem gewählten Modus (höchste Qualität) stehen, sondern springt immer wieder auf 'niedrig'* zurück.

Ich kann nirgends finden wo man dies dauerhaft umstellen könnte?
(die Oberfläche ist komplett anders als bei Photoshop - dort hab ich die Probleme nicht)

Kann jemand helfen?

Dank im Voraus

seifenchef
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.18, 11:07
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Was passiert denn, wenn du das Dokument als PDF (beste Qualität) speicherst (ggf. das Dokument schliesst), das neue Dokument lädst und dann versuchst es noch mal zu speichern?

Steht die Qualitätsstufe dann auch auf der schlechtesten Stufe?

Falls ja, wird sich wohl am Verhalten nicht viel ändern lassen bzw. musst du mal schauen, ob man eine entsprechende Vorlage (wie in Photoshop) erstellen kann.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.18, 12:55
seifenchef seifenchef ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2018
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 7
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Elements 10
seifenchef geht den richtigen Weg
PDF Export Qualität fest einstellen

Hi ph_o_e_n_ix,


Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Was passiert denn, wenn du das Dokument als PDF (beste Qualität) speicherst (ggf. das Dokument schliesst), das neue Dokument lädst und dann versuchst es noch mal zu speichern?

Steht die Qualitätsstufe dann auch auf der schlechtesten Stufe?
Du meinst ich soll nach dem Speichern des PDFs in höchster Qualität Elements schließen und speichern?
Hmmm, gute Idee, das haben wir vermieden, um die Vorlage nicht zu überschreiben .... probier ich morgen aus!


Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Falls ja, wird sich wohl am Verhalten nicht viel ändern lassen bzw. musst du mal schauen, ob man eine entsprechende Vorlage (wie in Photoshop) erstellen kann.
...ich glaub das geht gar nicht in Elements? ...
weiß das jemand?


gruß und schönen Sonntag noch

seifenchef
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.18, 13:34
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Zitat:
Zitat von seifenchef Beitrag anzeigen
Du meinst ich soll nach dem Speichern des PDFs in höchster Qualität Elements schließen und speichern?
Nein, du sollst dein Dokument als PDF speichern. Danach schliesst du das aktuelle Dokument und lädst die gespeicherte PDF-Datei und testest dann, was passiert, wenn du dieses noch mal als PDF speicherst.

Wird dort die höchste Qualitätsstufe verwendet, hängt es beim speichern davon ab, was das aktulle Dokument für Einstellungen besitzt (falls es ein neu angelegtes Dokument ist, kann es allerdings sein, dass die Default-Einstellung die schlechteste Qualitätsstufe ist). Ist es die schlechteste Qualitätsstufe, scheint es eine unveränderliche Einstellung zu sein - es sei denn man kann Vorlagen dafür erstellen oder vorhandene editieren.
[/QUOTE]
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.18, 14:19
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 3.536
OS: Mac ElCapitan|HighSierra
Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Auch im PDF findet eine qualitätsreduzierende Komprimierung statt. Ich empfehle dir das Werk als psd zu speichern und nur das Endergebnis einmal als PDF auszugeben. Dann erübrigt sich ggfs auch das unhandliche PDF mit den Ebenen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.18, 19:44
seifenchef seifenchef ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2018
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 7
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Elements 10
seifenchef geht den richtigen Weg
PDF-Speicher

Zitat:
Zitat von ph_o_e_n_ix Beitrag anzeigen
Nein, du sollst dein Dokument als PDF speichern. Danach schliesst du das aktuelle Dokument und lädst die gespeicherte PDF-Datei und testest dann, was passiert, wenn du dieses noch mal als PDF speicherst.

Wird dort die höchste Qualitätsstufe verwendet, hängt es beim speichern davon ab, was das aktulle Dokument für Einstellungen besitzt (falls es ein neu angelegtes Dokument ist, kann es allerdings sein, dass die Default-Einstellung die schlechteste Qualitätsstufe ist). Ist es die schlechteste Qualitätsstufe, scheint es eine unveränderliche Einstellung zu sein - es sei denn man kann Vorlagen dafür erstellen oder vorhandene editieren.
[/QUOTE]

Ok, ok, danke, werde morgen alles ausprobieren.


@virra: mhhh, ich glaube der Weg ist in dem Fall aus versch. Gründen nicht möglich,
generell versteh ich Dein Anliegen, das PDF ist nicht sooo unhandlich, weil die meisten Ebenen nur Textlayer sind ...


gruß seifenchef
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.03.18, 23:59
seifenchef seifenchef ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2018
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 7
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Elements 10
seifenchef geht den richtigen Weg
Gibt's sonst noch Ideen?

Hi,

Vielen Danke für Eure Antworten.
Funzt leider alles nicht, hab auch psd probiert.

Vmtl. ein Bug der Version Elements 10 auf Mac?


gruß seifenchef
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.03.18, 08:01
ph_o_e_n_ix ph_o_e_n_ix ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 01/2017
Beiträge: 1.617
OS: Windows 10 Pro x64
Kreativ-Software: CC2018-2022 x64
ph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehtph_o_e_n_ix ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich tippe da eher auf eine nicht implentierte Funktion bzw. ein bewusst eingesetztes Feature (damit man gezwungen ist, die Qualität selbst zu wählen)

Und so wie ich das sehe, nutzt auch Elements sog. joboptions.

Dementsprechend sollte es auch möglich sein, eine eigene joboptions-Datei zu erstellen (sind simple Text-Dateien, die sich mit jedem Editor bearbeiten lassen). Der gesuchte Eintrag hat dann vermutlich irgendetwas mit "Quality" oder "Compression" zu tun.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.06.18, 22:05
seifenchef seifenchef ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 03/2018
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 7
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: Elements 10
seifenchef geht den richtigen Weg
Bug bei der Qualitätsanwahl als PDF-Speichern - Elements 10

Hi,

So, hab nun mehr oder weniger zufällig den Bug verstanden.
Falls also noch jemand das Problem haben sollte:

Es gibt bei der Qualitätsvorwahl 'als PDF speichern', die jedesmal beim Speichern erscheint, 5 Qualitätsstufen.

Hoch,
Mittelhoch,
Mittel,
Mittelniedrig,
Niedrig

Der Bug ist eine fehlerhafte Programmierung, wo also vmtl. etwas geändert wurde (nämlich die gesamte Reihenfolge der Q-Stufen), und eine davon abhängige Programmierung - nämlich die zuletzt gewählte Stufe - dabei in der Programmierung vergessen wurde.

Was passiert also:
Wählt man Hoch, erscheint beim nächsten mal Niedrig,
Wählt man Niedrig, erscheint beim nächsten mal Hoch.
Wählt man Mittelhoch, erscheint beim nächsten mal Mittelniedrig...

Das einzige was unverändert bleibt ist Mittel !

( weil es eben unabhängig von der Hierarchie - die unvollkommen geändert wurde irgendwann, vmtl. von verschiedenen Programmierern - in der Mitte ist)

Zum Glück für mich ist 'Mittel' vollkommen ausreichend (keine Ahnung wieviel DPI das dann sind)

So brauch ich nun nicht mehr mit der Maus umständlich die Qualität auswählen, sondern kann einfach mit Enter weiterklicken ...


gruß seifenchef
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.06.18, 11:54
Liselotte Liselotte ist offline
PSC-süchtig
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Berlin
Beiträge: 723
OS: WIn 10 64bit
Kreativ-Software: CC Suite ab 2020
Liselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut ausLiselotte ist bekannt und kennt sich gut aus
@serifenchef
hättest Du mal Lust zwei PDFs zu erstellen einmal hohe und einmal niedrige Qualität?
Mit Text und einer Bildauflösung von 300ppi, zum auseinander pflücken, um ein wenig Licht ins dunkle der PDF Ausgabe von Elements zu bringen.
Gerne auch als PN
MfG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop Export von .Ai-Dateien Vaiko Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 16.10.16 17:04
Photoshop Probleme bei Export von LR5 zu CC! Tom62 Installation, Konfiguration, Hardware und Software 7 28.02.14 08:10
PDF Export beatles1a Hilfestellung, Tipps und Tricks 13 25.02.10 20:13
[Skripte] Export Layers as GIF phoenix Materialien (Stile, Brushes, Aktionen etc.) 0 06.08.08 07:46
ai export Soese Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 27.07.07 21:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09215 Sekunden mit 13 Queries