Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Das Thema für den P-S-C 02/2024 ist ⇒ verkehrte Welt. Bis einschließlich 30.04.2024 kannst du ein Bild einreichen.
Hier gehts zum Foto-Monatsthema für März 2024 : ⇒ Kultur.
... und hier findest du die C-C-C für März 2024: ⇒ Glas.
Unterstützung für das PSC

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.09.12, 17:43
krah krah ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 32
OS: MAC OSX 10.7.3
Kreativ-Software: cs6
krah geht den richtigen Weg
Question Konvertieren zu SmartObject - Verlust der Transparenz

Hallo Zusammen,
back again...

Vielleicht könnt Ihr mir auch diesmal weiter helfen?

Sobald ich mehrere Ebenen in ein SmartObject konvertiere, verlieren Schatten, Lichter und Farbebenen Ihre Transparenz? Deckkraft und Ebenenmodus bestehen wie zuvor, wenn ich denn Inhalt des SmartObjects kontrolliere, nur das Optische Verhalten der Ebenen unterscheidet sich dramatisch

Beispiel liegt bei.

Beste Grüße Krah!

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1346683344_1.jpghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1346683344_2.jpg

Geändert von krah (03.09.12 um 17:53 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.12, 15:40
Benutzerbild von pixelFUNK
pixelFUNK pixelFUNK ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: München
Beiträge: 318
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC x64
pixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besser
Dieses Problem läßt sich tatsächlich nachstellen.

Wozu willst du eigentlich eine Komplexe Ebenenstruktur in ein Smartobjekt konvertieren?
Ich persönlich versuche, Smartobjekte zu vermeiden, da sie meiner Meinung nach extrem viel Leistung brauchen. Eben ging mir die Performance total in den Keller, was natürlich auch am Ausgangsmaterial liegt (21mpix, 1,4gig PSD)...

Wahrscheinlich ist es besser, kleinere Hierachien zu verwenden. Das schont wahrscheinlich die Ressourcen und macht auch das Debugging einfacher, falls eben solche Unregelmäßigkeiten auftreten.

Gruß, Philip
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.12, 22:18
krah krah ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 32
OS: MAC OSX 10.7.3
Kreativ-Software: cs6
krah geht den richtigen Weg
Hey Plasmaworx,
Dank Dir dass Du mir antwortest!

Komplexe Ebenenstruckturen konvertiere ich in SmartObjekte um die Dateigröße zu minmieren. Die Struckturen bleiben im SmartObjekt erhalten.
Mit SmartObjekten arbeite ich, um auf halber oder viertel Größe zu arbeiten, und hinter verlustfrei auf die Originalgröße (8,50m x 0,60m) vergrößern zu können.

Ich arbeite nicht mit einer Masterdatei sondern meheren Abschnitten die zusammengefügt werden. Nochmal würde ich ein Projekt dieser Größe nicht so angehen, aber ich habe vor einem guten Jahr damit begonnen, und will dies einheitlich abschliessen.

Eine wirkliche Lösung zu meinem Frage findest Du auch nicht, oder?

Beste Grüße,
Krah
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.12, 22:43
Benutzerbild von pixelFUNK
pixelFUNK pixelFUNK ist offline
hat immer was zu sagen
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: München
Beiträge: 318
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: CC x64
pixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besserpixelFUNK wird immer besser
Zitat:
Zitat von krah Beitrag anzeigen
Hey Plasmaworx,
Dank Dir dass Du mir antwortest!


Eine wirkliche Lösung zu meinem Frage findest Du auch nicht, oder?

Beste Grüße,
Krah
Leider nein. Ich nutze zwar Smart Objects ab und zu, wenn ich der Meinung bin, daß ich unbedingt Smart Filter brauche. Ansonsten arbeite ich immer an 'dummen Objekten', da z.b. der Einfluß von Änderungen innerhalb eines Smart Objects auf das Gesamtdokument quasi nicht nachvollziehbar sind (Änderungen werden ja nicht live übernommen, sondern erst mit Abspeichern...). Damit habe ich wohl zuwenig Erfahrung, um wirklich zu helfen.
Mein Tip ist aber, daß Du versuchen könntest, statt einem großen mehrere kleinere Smart Objects einzurichten. Bis zu einem bestimmten Punkt sind bei meinen Experiment die Transparenzen und Transfermodi erhalten geblieben. Erst als ich versucht habe, eine größere Hierarchie zu verpacken, ist der 'Fehler' aufgetreten...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.12, 23:19
krah krah ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 32
OS: MAC OSX 10.7.3
Kreativ-Software: cs6
krah geht den richtigen Weg
Vielen Dank! Da stimm ich Dir zu. Meine Struckturen zweigen sich jedoch soweit aus, dass selbst auch die kleineren Konvertierungen meist schon recht groß sind und auch Lichtspots behinhalten...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.09.12, 10:07
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Hessen -> Bayern, Augsburg
Beiträge: 30.743
OS: OS X Mavericks / Yosemite
Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Hi krah,
Ich denke das Hauptproblem bei Dir liegt darin, dass die Ebene ursprünglich mit "harte Licht" über das bild gelegt war. Ich nehme mal stark an, dass die anderen Ebenen, die Du damit zusammengefasst hast, eine andere Überlagerung hatten. Dein Smartobject ist mit "normal" über den Rest des Bildes gelegt, was tatsächlich dramatisch anders aussieht. Ich denke, dass Du nur Bereiche zusammen als smart-object definieren solltest, die auf die gleiche art über die darunter gelegten Ebenen gelegt sind. Dann weiß photoshop entweder, was du willst und nimmt den gleichen effekt oder du weißt, auf was du umstellen musst.
Nur geraten, da ich keinen pc an habe.
Gruß
Heike
__________________
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.12, 10:41
krah krah ist offline
hat sich eingelebt
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 32
OS: MAC OSX 10.7.3
Kreativ-Software: cs6
krah geht den richtigen Weg
Danke heikehk! genauso werde ich das Machen

Beste Grüße!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Software InDesign Hoch zu Querformat konvertieren? uwe367 Installation, Konfiguration, Hardware und Software 4 31.08.12 18:04
Web-Design Kann nicht in AP Div konvertieren dummwiebrot Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 08.07.11 17:53
In Smart-Objekt konvertieren Malm Hilfestellung, Tipps und Tricks 11 30.01.11 19:13
Software PSP nach PSD konvertieren Channa Installation, Konfiguration, Hardware und Software 2 02.01.11 21:26
PS7 Beim Konvertieren ist der Effekt weg Androlan Hilfestellung, Tipps und Tricks 17 19.06.10 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,05955 Sekunden mit 11 Queries