PDA

Vollständige Version anzeigen : "Endlose" Texturen erstellen


Fobby
26.10.05, 12:30
Hallo zusammen,

die Frage schwirrt mir schon länger im Kopf herum aber jetzt, da der Link hier im Forum aufgetaucht ist, stelle ich sie einfach mal. Und zwar geht es um folgendes:

http://content.autofx.com/UTC.asp?link=5&page=1&tpp=120

Dort sind unter den Einträgen "... Seamless" jeweils "endlose" Texturen, also welche, die man problemlos als Hintergrundbild benutzen kann, ohne dass man Übergänge sieht.
Nun gibt es da sicher mehrere Methoden, diese zu erstellen. Zum Beispiel habe ich bisher immer welche folgender Art selbst erstellt:

http://www.autofx.com/dsg/utc/UTC2_S_P/UTC2_S_018_P.jpg

Das ist noch recht einfach, da jeder Quadrant des Bildes identisch ist, lediglich gespiegelt.

Aber wie steht es z.B. mit diesem hier?

http://www.autofx.com/dsg/utc/UTC2_S_P/UTC2_S_019_P.jpg

Gyuri
26.10.05, 13:32
Tja ich habe das bisher immer so gemacht:
Das vorläufige Bild (z.B. 100x100 Pixel) bringe ich auf 200x200 (Nicht durch vergrößern!)
Dann wird das Bild dreimal kopiert.
Dann arbeite ich die keuzförmig sichtbaren Fehler weg.
Dann schneide ich ringsum 50 Pixel weg.
Dann wiederhole ich den Vorgang noch einmal (an den Ecken können noch Fehler sein.)
Dann bin ich fertig.

Wenn ich zuhause bin, werde ich ein paar Beispiele zeigen.

Fobby
26.10.05, 16:49
Ah danke, ich glaube zu wissen, was du meinst aber die Beispiele sehe ich mir gern auch noch an :)

sebastopol
26.10.05, 20:40
Auf die Beispiele freue ich mich schon, deine Beschreibung
habe ich noch nicht ganz durchblickt, funktioniert das
immer, zum Beispiel auch bei "Gras".

Howdy!

Gyuri
26.10.05, 20:46
Hier wie versprochenen meine Beispiele:
http://www.berndboard.de/galerie/mittlere-bilder/mittel-108.jpg http://www.berndboard.de/galerie/mittlere-bilder/mittel-105.jpg
ups! Das © ist ein Versehen
http://www.berndboard.de/galerie/mittlere-bilder/mittel-106.jpg http://www.berndboard.de/galerie/mittlere-bilder/mittel-107.jpg

phoenix
26.10.05, 20:48
jetzt fehlt nur noch ein tutorial dazu :whistling

Gyuri
26.10.05, 21:31
Zur Erklärung habe ich mal aus den Maiskörnern 120x120Pixel genommen.
Danach veränderte ich die Arbeitsfläche so, dass dann rechts und unten weitere 120 Pixel waren und kopierte mein 120x120 Bildchen dreimal rein, dass es dann so aussieht:
http://img158.imageshack.us/img158/3629/bild25kg.jpg
Natürlich taugt das dann noch nicht, weil die Maiskörner kaum so liegen, dass das "Tapetenmuster" stimmen würde.
Also stellt man einzelne Maiskörner frei und setzt sie auf die Trennlinien. (Achtung: Fummlerei!) Diese Arbeit kann man sich in den äußeren Zonen sparen, denn (nächster Schritt)
Jetzt wird der Arbeitsbereich zentrisch wieder auf 120x120 Pixel verringert.

Die Kachel wäre dann "fast" fertig, wären da nicht die blöden Maiskörner an den Mitten der Außenkanten.

Also muss man den ganzen Zynober nochmals machen. Allerdings ist das dann weniger Einsetzarbeit. Die freigestellten Maiskörner vom letzten Durchgang hat man hoffentlich noch nicht weggeworfen.
Mit etwas Geduld und Spucke kann man auch einzelne Bereiche kopieren, da bin ich aber erst später drauf gekommen.

Je gleichmäßiger das Muster ist, desto leichter wird man sich in aller regel tun. Auch sollte man die Kacheln nicht zu klein machen um den Stoß nicht sofort am Muster zu erkennen.

Es gibt auch Plugins, die ich aber noch nicht getestet habe.

Fobby
26.10.05, 22:09
Hab's mal mit Erdnüssen ausprobiert und ging ganz gut :)
Ein Mako hat's: weil ich die Nüsse immer am Rand langgelegt habe, entstehen sichtbare "Kacheln" aber das lässt sich durch ein bisschen Übung bestimmt vermeiden.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe :ok:

blindguard
26.10.05, 23:26
weiterhin bietet photoshop ja auch gleich ein tool zur mustererstellung - den mustergenerator.
auch hier brauchts übung und nicht immer funktionierts, aber man kann durchaus gute, brauchbare ergebnisse erzielen - wobei ich diesen "filter" eher als "grund-hilfsmittel" sehe.