PDA

Vollständige Version anzeigen : analoges digitalisieren ?


greta
15.11.10, 12:26
hallo
ich habe ein Archiv voller Auto -fotos , die ich als Autofotograf geschossen habe . Teils Oldtimer wie Bugatti oder Tucker ( der mit den drei Scheinwerfern)
aber auch Lamborghinis und Ferraris.
Ich möchte diese gerne unter die Leute bringen , ich habe an Stockfotoagenturen gedacht,
Die Fotos sind alle im Studio entstanden und sind auf Grossformat ( bis 20/25 cm) aufgenommen,also nicht digital.weiss jemand ob die Agenturen die Fotos -gescannt und digitalisiert- brauchen können ?
Kennt jemand eine Bildagentur die auf solche Sujets spezialisiert ist?
Vielen Dank ! Greta

blindguard
15.11.10, 12:45
hy greta,
:wpsc

spezialisiert kenne ich da keine agentur.
ich weiß nur, dass viele agenturen hier probleme mit dem copyright sehen, da die autodesigns ja geschützt sind und den jeweiligen herstellern gehören und du diese ohne genehmigung der hersteller in der regel nicht anbieten darfst. (soweit zumindest mein kenntnisstand). bevor du also anfängst die bilder zu scannen/scannen zu lassen, solltest du in deinem interesse erst für rechtssicherheit sorgen und vielleicht einen antsprechenden anwalt für urheberrecht aufsuchen.
links zu diesem thema haben wir im übrigen auch reichlich hier im forum.

viel spaß im photoshop-cafe
gruß
volker

resera
08.03.14, 10:14
Hallo an alle, ich habe auch alte Fotos, die wirklich gut sind, aber nicht digitalisiert sind. Wie und wo kann man am besten viele Stunden manueller Scan-Arbeit sich sparen?
Danke

stefu
08.03.14, 11:37
Hallo Resera!

Willkommen hier im Photoshop Cafe. :)

Ich habe leider keine Ahnung diesbezüglich, weswegen ich einfach mal Google kontaktiert habe: http://www.fotoporto.de/digitalisierung.html

Ansonsten trudeln bestimmt noch Informationen von Menschen ein, die das schon mal gemacht haben ;)

Grüßle
Stephan

heikehk
08.03.14, 12:30
Also wenn du es nicht selbst machen möchtest, dann würde ich einen Anbieter vor Ort bevorzugen. Dir sollte aber klar sein, dass das dann statt zeit Geld kostet und dass du hier schauen solltet, dass du ein möglichst klares Angebot einholst. Da gibt es durchaus Unterschiede...
Am besten gehst du mit den Bildern dorthin und fast nach einem konkreten Angebot und lässt dir zeigen, was die da so machen. Ich hab hier jemanden um die Ecke der sehr gut scannt. Dort gehe ich immer mit den schwierigeren Sachen hin. Alles andere mache ich lieber selbst...
Lieben Gruß
Heike

stefu
08.03.14, 12:38
Kann man sich nicht auch irgendwo Scanner leihen, welche mehrere Dias automatisiert verarbeiten? Wäre auch noch eine Option.

heikehk
08.03.14, 12:50
Ach ich dachte Papierfotos. Für Dias denke ich macht ein anderer Anbieter Sinn, da die Scanner echt teuer sind, wenn sie ein gutes Ergebnis bieten sollen....

stefu
08.03.14, 12:59
Lach. Tja - Dias, ausbelichtete Fotos.
Nun ist alles geklärt. Grins.
Immer wieder interessant in welche Richtung die Gedanken streifen, wenn konkretere Informationen fehlen ;)

resera
08.03.14, 18:35
:thankyous aber sorry, dann habe ich mich falsch ausgedruckt? ich meine keine Dias.... oder wer hat jetzt Dias gemeint ---:nixweiss: ? Ich meinte alte Fotos.
Ich habe auch gegoogelt und abc-scan gefunden, sollen laut andere Foren sehr gut sein, habt ihr da schon mal was bestellt?
Wobei, zurück zur Thema Dias....habe bestimmt auch einige davon :tease:

stefu
08.03.14, 18:58
Ich war von Dias ausgegangen - sorry...
Dann halte Dich mal an Heike und ihren Vorschlag ;)

Leider kann ich mit Erfahrungen nicht dienen.
Ein Service vor Ort, wie Heike es beschreibt, ist bestimmt eine schönere Angelegenheit, weil man direkt auch im persönlichen Kontakt steht und hier mehr Einfluss nehmen kann.

Ansonsten wüste ich jetzt nicht, was großartig falsch laufen könnte.

Meine Bilder habe ich selbst Digitalisiert mit einem normalen Scanner und war prinzipiell recht zufrieden damit. Doch wenn es um Dias gehen sollte, würde ich hier definitiv auf hochwertigere Geräte zurückgreifen, um das Maximale herauszuholen.

Aber Ahnung habe ich keine... :D

Grüßle
Stephan

heikehk
08.03.14, 20:26
Nö wie schon geschrieben.
Schwierige Fälle kommen zum Service um die Ecke, den Rest mach ich selbst...