PDA

Vollständige Version anzeigen : Polfiter Hama 58mm mit 8 - facher Vergütung


BlackQP
23.03.11, 11:00
Hallo Freunde,

mal ne kleine Frage. Hab die Suche benutzt und nur einen Thread zum Thema polfilter gefunden.
Ich besitze eine EOS 500d und will mir einen zirkulär polfilter von hama zulegen. Dieser kostet glaube neu 55€ und wurde mir für 20€ angeboten. Möchte den für Landschaftsaufnahmen und evtl für den heimgereich (Freunde und Co) verwenden.
Meine Frage ist ob der dafür ausreichend ist und für mehr Kontraste reicht? Nacharbeiten kann ich ja immernoch.
Ach ja und wie schaut's bei nachtaufnahmen aus? Lohnt es sich?
Habe momentan nur einen uv Filter drauf und das Starter Kit 18-55mm ohne IS.

Lg für Hilfe wäre ich euch dankbar

photom
23.03.11, 23:36
Hi,
Hama ist eine Vertriebsfirma die unter eigenem Namen Produkte unterschiedlicher Hersteller anbietet, zu diesem Filter kann ich also nichts sagen.
Sehr gute deutsche Hersteller sind Heliopan und B+W, wobei das je nach Modell schon arg in´s Geld geht. Es ist ein Unterschied ob eine Polfolie einfach zwischen
zwei Glasscheiben geworfen wird oder sauber verkittet und hinterher noch mal plan geschliffen wird. Die Vergütung spielt bei Polfiltern jetzt nicht so die grosse
Rolle, der Markt verlangt halt danach und die Preise sind dementsprechend hoch. Polfilter leben durch die Verbindung Folie Glas nicht ewig, die besten sind die
nach Käsemann da hier der Rand noch extra versiegelt wird.
Den Gebrauchtpreis finde ich ok, aber auch nicht das Superschnäppchen. Mit etwas Geduld kommst du beim Auktionshaus besser weg.

Zur Wirkungsweise:
Polfilter schalten innerhalb eines gewissen Winkels Reflexionen aus, Glas, Wasserflächen, Lack, Blattlaub nicht jedoch metallische Reflexe, die sind aussen vor.
Auch der Himmel bekommt innerhalb eines gewissen Winkelbereiches eine intensivere Blaufärbung, nicht jedoch bei diesigem Wetter.
Polfilter schlucken je nach Drehung eine ganze Menge Licht, eine Anwendung für Innenaufnahmen, Personenaufnahmen, Nachtaufnahmen sehe ich nicht, ausser
es gilt Reflexionen zu beseitigen.
Eine Kontrasterhöhung allgemein findet nicht statt.

Dein UV Filter hat lediglich eine mechanische Schutzfunktion. Jede Glas - Luftfläche verschlechtert die optischen Eigenschaften eines Objektives. So etwas würde ich
nur bei extremen Bedingungen verwenden, Sprayer die Lacknebel verbreiten, Speedwayrennen ganz dicht am Motiv usw.

Gruß
Thomas

BlackQP
24.03.11, 07:57
Danke dir Thomas,

hab ihn mir mal gestern besorgt, da man ja bei dem preis nicht viel verkehrt machen kann. Einfach mal zum testen. :)
Die Ergebnisse bislang (vom Balkon fotografiert) sind ausreichend. Das er einiges an Licht weg nimmt ist wohl wahr. Glaube mittelmeer Aufnahmen werden bestimmt schön. Aber bis dahin werde ich mir ein lichtstärkeres objektiv zulegen, mit dem B&W Filter. Hab da schon viel positives gehört.
Bekommt man bessere Ergebnisse hin, wenn man den pol Filter direkt nach der Linse rauf dreht und den uv Filter weg lädt? Glaube ja, oder?

photom
24.03.11, 18:09
ja, klar
guck mal da http://de.wikipedia.org/wiki/UV-Filter

BlackQP
25.03.11, 12:27
Danke dir, sorry wegen der evtl dummen fragen, aber bin in der hinsich noch blutiger Anfänger, aber man lernt ja nie aus :)

Danke nochmals :)

photom
25.03.11, 20:48
Oh, ich muss mich für die Fragen bedanken. Ist eine gute Übung mein halbverschüttetes Einviertelwissen wieder hochzukramen :erdbeer:

Gruß und viel Freude mit dem Polfilter.
Thomas

kgs-photos
14.05.11, 00:39
Aber bis dahin werde ich mir ein lichtstärkeres objektiv zulegen, mit dem B&W Filter.
Hallo,

denke mal drüber nach eventuell direkt einen Filter mit großem Durchmesser zu nehmen ( lässt sich dann abwärtskompatibel, über Anpassungsringe ) verwenden.
Kaufst Du einen kleinen -passend zum Objektiv- wirst Du später eventuell fluchen oder doppelt kaufen. ;)

CS4-Rookie
15.05.11, 15:36
Hallo,

ja auch ich denke dass man sich grundsätzlich die UV-Filter sparen sollte. Zumal ja UV Strahlen schon durch Fensterscheiben größtenteils in Wäme umgewandelt werden - dann wird erst recht nichts mehr nennenswerte nach mehreren Glaslinsen des Objektivs am Sensor ankommen, würde ich mal meinen.

Aber der TE könnte doch mal bei strahlendem Himmel mit Stativ innerhalb von 5 Minuten die gleiche Aufnahme mit und ohne UV-Filter posten. Wäre doch mal interessant!

Mit Polfilter wird bestimmt besonders am Wasser interessant - gerade bei intensiver Sonne!