PDA

Vollständige Version anzeigen : schlechte auflösung


Nilo
17.04.11, 16:59
hi Leute ich wollte mal wissen ob man es iwie möglich machen kann die bildqualität zu verbessern...ich hab nur ne kammera mit 3 mp....für normale fotos is das ganz okay aber wenn schlechte licht verhältnisse herschen oder etwas hinein zoomt ist ein bearbeiten der bilder fast nicht mehr möglich da jede farbbalnce oder kontrast veränderung das bild sofort noch schlechter macht ...also kennt ihr i-welche anderen programme oder möglichkeiten wie man das verbessern kann......


thx schon mal für jede hilfe

grüße nilo

gelöschter User
17.04.11, 17:14
Neue Kamera...ist ernst gemeint! :ok:

Nilo
17.04.11, 17:33
mhhm ja das wäre natürlich ne möglichkeit aber ich kann mir nicht einfach mal soeine neue leisten bin noch armer lehrling also muss es auch ander gehen ^^

lg nilo

gelöschter User
17.04.11, 17:58

Jule.
18.04.11, 14:26
Hallo,
zeig doch mal eins der Problembilder. Aber meist ist da nichts mehr zu machen, wenn die Kamera schon in schlechter Qualität aufnimmt. Was hast du denn für ein Modell?

peterpahn
19.04.11, 12:22
Wegen der Auflösung kann man nichtgroß was machen, wo keine Pixel sind kann man auch nicht vernünftig welche hinrechnen.
Aber die schlechte Qualität bei Dunkelheit die du beschreibst klingt nach Bildrauschen, versuchs mal mit diesem PS Plugin:
http://www.neatimage.com/
das entfertn wahnsinnig gut bildrauschen.

ChristerG
19.04.11, 17:06
Da gebe ich den Leuten die sagen "Neue Kamera" leider recht.
Gerade ältere Kameras haben Probleme bei unzureichenden Lichtverhältnissen.
Ich hatte mal eine 5 MP Kamera mit der ich bei Zimmerlicht kaum eine Scharfstellung bekommen habe weil der Autofocus einfach zu schwach auf der Brust war.

Zusätzlich kommt hinzu das die Sensoren von Kompaktkameras relativ klein sind und daher, gerade bei höheren Iso Werten, extrem viel Bildrauschen verursachen.

Und was das Geld angeht.
Du musst für dich selbst entscheiden was du für ein Fotograf bist.
Knippst du nur mal gerne und spontan in der Gegend rum dann bist du mit einer relativ günstigen Kompaktknipse im 8-12MP Bereich sehr gut bedient.
Aber dann musst du eben mit Einschränkungen rechnen wenn es um erweiterte Funktionen wie z.b. Belichtungsreihe geht.
Die Bildqualität kann sich dann auch durchaus sehen lassen aber Rauschen wird weiterhin ein Problem sein.

Bist du aber ein fanatischer Fotograf der gerne mal mehrere Stunden durch die Stadt, über den Strand oder durch alte Ruinen stolperst dann wirst du um eine Spiegelreflex nicht herum kommen.
Vorteile sind ganz klar.
Weniger Rauschen bei hohen Iso Werten, Wechselobjektive und eine deutlich besser Bildqualität.
Das ganze hat dann natürlich seinen Preis aber wenn du jetzt ne Kompakte für 200 Euro kaufst um dann in 2 Jahren unzufrieden zu sein dann wirst du dich ärgern das du das Geld nicht besser investiert hast. (Ist mir passiert)

Daher musst du erstmal für dich selbst entscheiden was für eine Kamera du wirklich brauchst.

Nilo
22.04.11, 15:06
naja gut ich sehs ein wenn ich bessere bilder haben will brauch ich eine bessere kammera oder bzw. überhaubt mal ne kammera.... mein handy hat zwar ne keine schlechte auflösung aber die qualität ist hal einfach nicht die beste :(

na dann liebe güße nilo

CS4-Rookie
01.06.11, 19:23
@ Nilo

Hmm,

3 MP ist schon was - hängt aber natürlich stark von der Qualität der Cam ab, ich hatte 2003 eine 1,3 MP Cam die machte bei gutem Licht wirklich vernünftige Bilder.

Die MP werden gewaltig überbewertet, die IMHO beste Profi-Cam Nikon D3S hat 'nur' 12 MP und das bei einem Vollformatchip! In den wenigsten Faääen braucht man die vollen 12 MP und mehr eigentlich nur für ein Großplakat in der Stadt (da sollten es wohl Hasselblad und Co sein).

Jetzt habe ich aber auch schon (Billig-) 10MP Taschenknipsen gesehen, die selbst bei viel Licht nur enttäuschende Bilder abliefern.

Beim Heranzoomen bist Du natürlich bei deiner Cam schnell an den Grenzen angekommen, da hilft nur, möglichst wenig Bildfläche zu verschenken und möglichst gleich exakt zu fotografieren.

Man glaubt nicht, was das Licht ausmacht!

An einer Profi-Blitzanlage im Studio macht meine 650 € - Sony selbst im Vergleich mit einer Profi-Nikon für 4500 € plus 2000 € Objektiv eine verdammt gute Figur - da gibt es nur marginale Verbesserungen.

Aber deutlich werden die Unterschiede bei nicht optimalen Lichtverhältnissen, da geht nix über Profi-Technik ....

Viele Grüße


Harry