PDA

Vollständige Version anzeigen : Wohin geht die Entwicklung bei DSLRS - bald alle Vollformat?


CS4-Rookie
20.05.11, 09:47
Hi Forum,

zur Zeit haben nur die ganz teuren Profi- und manche Semi-Profi DSLR's einen Sensor, der der Größe des Kleinbildfilms entspricht, zu Preisen etwa ab 1900 €.

Ohne Frage liefern die Vollformatkameras die besseren Bilder, schon alleine durch das wesentlich günstigere Signal/Rausch-Verhältnis.

Die bei weitem überwiegende Mehrzahl hat einen wesentlich kleineren Sensor, sogenannte Crop-Kameras.

Jetzt frage ich mich, was werden wir die nächsten Jahre sehen, wird Vollformat die Ausnahme sein, oder wird in 10 Jahren alles Vollformat sein?

Objektive für Crop-Kameras sind ja günstiger herzustellen, allerdings hatten wir ja in der analogen Zeit sowieso schon alle Objektive im Vollformat und diese können ja in der Regel am Vollformat-DSLR's genutzt werden.

Das kann nicht das Argument sein. Die Signalverarbeitung kann es ja auch nicht sein, da es ja schon Taschenknipsen mit 16 Megapixeln gibt. Viele Spitzen-Vollformat-Profi-Cam's haben ja nur 12 Megapixel und liefern hervorragende Bilder. Z. B. Nikon D3s für 4500 €.

Die Kosten für große Sensoren werden auch enorm sinken, einmal durch technologische Fortschritte (besserer Yield [geringerer Ausschuß]) und durch große Stückzahlen.

Ich denke, spätestens wenn der Absatz an Crop-Cams lahmt, wird man auf den Vollformat-Zug aufspringen.

Was meint Ihr?



Viele Grüße



Harry
Bleiben die Kosten für den teureren Sensor und die Objektive.

Ylloh
20.05.11, 12:01
Ich denke, dass Vollformat weiterhin im (Semi-) Pro-Sektor angesiedelt sein wird, einfach weil die Gewinnmaximierung da besser funktioniert ;). Die Crop-Kameras werden die Einstigsklasse nach wie vor beherrschen.

Was bringt mir eine Kleinbildkamera, die zwar 16MP kann, aber dafür auf einem so engen Raum, dass die Quali darunter leidet? Dann doch lieber einen vernünftigen Sensor mit vernünftigen Abbildungsleistungen, oder?

gelöschter User
20.05.11, 13:05
Da denke ich ähnlich, Vollformat hat einfach immer noch seinen Platz und auch Preis.
Außer den APS-C DSLRs gibt es ja noch die Systemkameras, die sehr beliebt sind.

Ich denke mal, dass viele Fotofreunde in den Genuss der recht lichtstarken Wechselobjektive und relativ großer Sensoren kommen möchten, ohne gleich ´ne DSLR kaufen zu müssen, auch wenn sie denen preislich kaum nachstehen.
Die Systemkameras sind (was den Body anbelangt) wesentlich kleiner, und wie uns die Werbung suggeriert auch wesentlich chicker als die DLRs.

Jetzt muss der Japanische Markt eh erst mal seine Ausfälle wieder aufholen, was der Entwicklung neuer Kameras eh erst mal ´nen Dämpfer verpasst.
Also schau´n wir mal. :whistling

CS4-Rookie
22.05.11, 02:29
Hi Freunde,

ich denke eben, dass die Hersteller durch tolle, niemals dagewesene Absatzzahlen an DSLR's verwöhnt sind. Man hat ja schließlich auch schon sehr breit das Einstiegs-Preissegment sehr gut beackert.

Was werden die sich einfallen lasen, um die Stückzahlen halten zu können. Da müssen neue Ideen oder/und Verbesserungen her.

Man hat mittlerweile GPS Senoren und was-weiß-ich noch verbaut - irgendwann muß wieder eine zündene Idee her ....

Ich sage, in zwei, drei Jahren fehlen die neuen Impulse und man muß sich etwas Neues einfallen lassen.

Welche Killer-applikationen sind den bis dahin in Sicht - ich weiß es nicht und sehe keine ....


Ich postuliere_ in 10 Jahren Vollformat für alle DSLR's (außer Einstiegsmodelle)!

Viele Grüße


Harry

Frank35440
26.05.11, 17:53
Der Trend bei hochwertigen Cameras geht m. E. in eine komplett andere Richtung. In Fernost gibt es derzeit einen Hype um die neuen spiegellosen System-Cameras und DSLR sind jetzt schon wieder auf einem absteigenden Ast. Jedenfalls was den weltweiten Absatz betrifft - Europa hängt bei Camera-Trends ja immer etwas hinterher. Zukünftige Camera-Standards werden aber in Asien definiert, nicht hier bei uns.

In Japan gibt es schon immer die Tradition Dinge stetig zu verkleinern und dabei weiter zu verbessern. Daher sage ich eher einen Trend voraus, dass kleine System-Cameras weiterhin verbessert werden, bis sie in der Attraktivität die großen DSLRs schlagen.

KB-Format wird m. E. weiterhin nur eine Nische für Profi-Fotografen sein. Zukünftige Killerapplikationen werden m. E. durch verbesserte Automatiken, eingebautes GPS und Internet-Anschluss entstehen (Online-Hilfen, realtime data upload, Wikipedia-Zugang, etc.).

gelöschter User
26.05.11, 18:09
Yup, kann ich nachvollziehen und entspricht auch eher meinen Erwartungen! :ok:

Ylloh
26.05.11, 18:13
Ich befürchte sogar, dass der Handy/Tablet-Markt über kurz oder lang den Fotomarkt schlucken wird...

Garion
27.05.11, 10:42
Meinst du echt? Hm, dass kann ich mir derzeit
überhaupt nicht vorstellen. Natürlich geht die
Entwicklung voran und selbst die Handy/Tablet
Cams werden immer besser. Aber bis die so
gute und qualitativ hochwertige Bilder schießen
können wie eine Canon EOS 1000D oder eine
Nikon D5000...ich weiß nicht.

Ylloh
27.05.11, 13:07
Die ganzen neueren Kompakten haben doch alle schon Touchscreen & Co. wenn die Bildqualität da noch etwas gesteigert wird, dann ist das mit den entsprechenden Zusatzteilen doch quasi als Mobiltelefon denkbar.

Und bei ner 1000D o.ä. macht die meiste Qualität immer noch die Optik und nicht der Chip ;)

CS4-Rookie
29.05.11, 00:36
Ich denke, im Bereich der anspruchsvollen Fotografie (ambitionierte Amateuer und höher) wird ein praktischer Body bleiben. Der muss auch eine gewisse Mindestgröße haben, allerdings darf der gerne sehr viel leichter werden, als die fast 2 kg bei Spitzencams.

Handy und Taschenknipsen werden von der Mindestgröße einer hervorragenden Optik her nicht eine echte Konkurrenz werden können.

Viele Grüße


Harry

gelöschter User
29.05.11, 05:42
Dein Wort in Gottes Gehörgang, Harry! :emo_biggr

tuffenuff
03.06.11, 22:55
Man kann ja sogar schon an ein iPhone Objektive dranschrauben...
http://www.google.de/search?tbm=isch&hl=de&source=hp&biw=1440&bih=707&q=iphone+objektiv&gbv=2&aq=f&aqi=g2&aql=&oq=

Nicht unbedingt vergleichbar mit einer DSLR oder anderen Kamera, aber in ein paar Jahren...wer weiß. ;)

Garion
04.06.11, 05:30
Ich glaube das ist eher ein Scherz oder?

dorftrottel
04.06.11, 08:13
Such auf youtube mal nach "iphone lens". Gibt einige Trsts mit Beispielbilder.

tuffenuff
05.06.11, 15:55
Richtig, das ist kein Scherz. ;)
iPhone 4 with Nikon SLR lens (using OWLE & EnCinema 35mm Adapter) (http://www.vimeo.com/13475664)

Und hier noch ein kleiner Kurzfilm, der wurde auch noch komplett auf dem iPhone geschnitten:
Apple of My Eye - IPHONE 4 FILM (http://www.vimeo.com/12819723)
(glaube aber, dass hier keine extra Objektive benutzt wurden)

Garion
06.06.11, 15:13
:kopfschue ...is nich wahr... :kopfschue

CS4-Rookie
08.06.11, 13:27
Nochmals zum Thema:

Eigentlich wir der Industrie zur weiteren Bild-Qualitätssteigerung irgendwann gar nichts anderes mehr übrig bleiben, als die Sensorfläche zu vergrößern. Wenn die vorhandene Pixelgröße mal ausgeschöpft ist muss eigentlich zwangsweise die Sensorfläche vergrößert werden.


Viele Grüße


Harry