PDA

Vollständige Version anzeigen : Was kann man da noch verbessern?


CS4-Rookie
24.09.11, 00:39
Hallo Forum,

ich habe ja jetzt eine eigene Blitzanlagen *jpeeeh!* und da wollte ich Euch einen meiner Schüsse mal zeigen:


http://www.leder-wagner.de/BMW/Scarlet1100-.jpg

Ich bitte um konstrktive Kritik, wie das Bild auf Euch wirkt und was man noch verbessern könnte.

Zur Bearbeitung: Das Raw wurde nur geschärft und mit einer Vignete versehen. Sonst nichts außer kleine Fehler bei der Haut entfernen ....

Viele Grüße


Harry

Thomas Noweski
24.09.11, 12:08
Sehr schöne Aufnahme, sehr hübsches Mädel, hier habe ich mal noch weiter im Lab- Modus bearbeitet und Bildbereiche aufgehellt, indem ich Bild dupliziert habe, Modus negativ multiplizieren einstelle, Ebenenmaske dazu gebe, die Maske invertiere und dann mit einem weichen weißen Pinsel die hellen Bereiche herausarbeite.
Zum Schluss habe ich noch im Lab- Modus geschärft- dazu gibt es ein Tut von Frank.
Hier das Ergebnis

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1316858870_Scarlet1100-_1.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1316858870_Scarlet1100-_1.jpg)

virra
24.09.11, 21:34
Die Bearbeitung hat das Bild verschlimmbessert. M.E. war es gut. Allerdings nur, wenn es um die Jacke geht. Das Gesicht ist mir zu abgeschattet, vor allem die Augenpartie könnte mehr Licht vertragen. Auch sind die Schatten auf der Brust sehr schwer. Eine Aufhellung per Styro oder Silberaufheller würde da gut tun. Evtl könnte man auch mal mit ganz leichtem Aufhellblitz aus der Cam testen, ob es positiv wäre.

gelöschter User
24.09.11, 23:27
sehe ich auch so wie virra, zusätzlich würde ich das Bild mal noch horizontal spiegeln und sehen, ob dir diese veränderte Bildwirkung besser zusagt

Thomas Noweski
25.09.11, 10:02
Na ja, ich ging davon aus, dass das vorhandene Bild verbessert werden sollte und kein Neues mit besserer Ausleuchtung.
Wenn die Jacke ok ist, kann sie ja mit einer Maske geschützt werden.
Zum Schluss würde mich noch die Meinung des Fotografen interessieren, denn es muss ja ihm gefallen!

dorftrottel
25.09.11, 11:19
Ich denke, wenn es wirklich um die Jacke geht, dann sollte sich die Farbe nicht dermassen verändern.
Viel verändern würde ich nicht.
Wie gesagt, wenn es nur um die Jacke ging.

virra
25.09.11, 15:52
@thornow: Auch unter dem Aspekt finde ich die Bearbeitung nicht gelungen. Die Kontraste sind einfach erhöht worden und der Weißpunkt ist m.E. zu niedrig angesetzt. Die Vignette ist zu stark und die Farbe zu kalt und zu blass. Man könnte das Original sicherlich einwenig im Kontrast straffen, aber nicht so stark.

Thomas Noweski
25.09.11, 16:30
@ virra
Ach, sei es wie es sei, die Vignette war schon, kalt und blass finde ich es schon gar nicht und Rookie hat sich auch noch nicht geäußert.
Rookie wollte Verbesserungsvorschläge, ich habe meine gezeigt und jetzt beiße dich nicht an meinem Vorschlag fest, Rookie kann es nochmal unter Berücksichtigung unser konträren Diskussion bearbeiten wie er will.

heikehk
25.09.11, 18:00
Habs mal hierhin verschoben, weils ja nicht direkt eine PS Frage war ;)
Gratulation zur Blitzanlage :ok:

virra
25.09.11, 23:18
Ist schon ok – ist ja auch gut, wenn du einen Vorschlag machst. Aber ich habe ja auch nur meine persönliche Meinung gesagt, das muss natürlich nicht heißen, dass sie die einzig richtige Sicht wäre.

Thomas Noweski
26.09.11, 12:30
OK :frieden:
Thomas

CS4-Rookie
26.09.11, 19:50
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Tipps, an den Schatten muss ich noch arbeiten, das ist mir beim Shooten gar nicht so aufgefallen. Die Sache mit der Schärfe ist vielleicht auf die Datenreduktion und Verkleinerung zurückzuführen, 1:1 ist die Jacke wirklich knackscharf ;-)

Danke auch für den Tipp mit der Vignette, habs vielleicht wirklich ein bisschen übertrieben.


Viele Grüße


Harry