PDA

Vollständige Version anzeigen : PSE 10: Wie Änderung des Dateidatums verhindern?

LM100
23.04.12, 09:54
Hallo,

Photoshop Elements 10 verändert, nachdem man ein Bild bearbeitet hat, das Dateidatum, das Erstellungsdatum des Fotos bleibt unverändert.

Wenn ich mir ein beargeitet Fotos z.B. in Irfan-View anschaue und oben auf das "i" klicke, wird mir im Feld "Datum" das Datum der Änderung in PSE 10 angezeigt.

Ich suche mir bereits einen Wolf: Kann man das irgendwie in PSE einstellen, dass das Dateidatum nicht verändert wird und auch dort das Aufnahmedatum stehen bleibt?

Danke
Lothar

gelöschter User
23.04.12, 13:27
Grüße!

Das Estellungsdatum ist Teil der EXIF-Daten und kann nicht verändert werden. (nicht ohne EXIF Editor oder dergleichen)

Das Änderungsdatum ist Systembedingt und sagt dir, wann die Datei zuletzt ge-/überspeichert wurde. Es wird automatisch generiert und lässt sich auch nicht verändern. (...hat irgendwas mit Zeitstempel im BIOS zu tun - x-treme hardcore...)

Du kannst aber mit einem fähigen Viewer deine Fotos recht komfortabel anhand der EXIF-Daten sortieren lassen.