PDA

Vollständige Version anzeigen : Portraits + viel Nachbearbeitung


bissl confused
12.02.06, 19:39
Hallo

Bin grade ueber das Portfolio von Andrzej Dragan gestolpert. Ein sehr angesehener Fotograf aus Polen.

http://www.photo.net/photodb/member-photos?include=top&user_id=774124

Ich frage mich, wie er wohl die Bilder bearbeitet.
Die Gesichter z.B weisen viel Zeichnung auf & sind zudem sehr kontrastreich.
Zudem passt imho die Toenung hervorragend.
Sehen sehr surreal aus, aber genau das gefaellt mir so an seinen Bildern.
Abgesehen, von all den interessanten Gesichtszuegen der Models :emo_biggr

Wie wuerdet ihr an die Sache rangehen, um die Bilder so wie im Link aussehen zu lassen ?

Danke im Voraus

Azzurri
12.02.06, 19:45
wooow,die sehen ja richtig geil aus.
Leider kann ich dir nicht weiter helfen aber wie das sogut funktioniert würd ich auch gern wissen :D

Rythem
12.02.06, 19:47
klasse bilder muss man schon sagen und ein gutes Händchen für die Bearbeitung.
Hmm weiß nicht wie ich daran gehen würde habe mich mit potraits noch nicht sehr beschäftigt

phoenix
12.02.06, 20:58
das wichtigste ist eine solide grundlage. das bedeutet erstmal mit einer sehr guten kamera photographieren und keine 08/15 digicam die nur jpg´s speichert *g*

bearbeitung selber würde ich erstmal mit gradiationskurven, kontrast/helligkeit und tonwertkorrekturen versuchen. gegebenenfalls auch noch kanalmixer und selektive farbkorrektur hinzufügen.

bissl confused
12.02.06, 21:49
Hi Phoenix

Deine aufgezaehlten Punkte hab ich schon alle Probiert, komm leider nicht annaehernd hin.Glaubst Du, dass er ggf. mit Masken etc arbeitet ?
Hab auch diverse Fotofilter etc probiert.
Hab eine eingermaßen gute dslr (350 D + 17-85 is usm)
Alle aufnahmen im *Raw* Format..
Naja, mal schauen, was die anderen dazu sagen :)

Gruss
bissl confused

Ylloh
12.02.06, 22:27
Ich denke dass vor allem eine vernünftige Studiobeleuchtung das A und O sein wird, denn damit kann man auch schon ohne Bearbeitung vernünftige "kontuten" schaffen, die dann nachgearbeitet werden.

Und ich denk im gegensatz zu deiner 350D war die Cam die er verwendet sicher einiges teurer (auch wenn ich dich ganz persönlich um die EOS beneide :D )

Tren
13.02.06, 12:59
er benutzt eine canon 1ds, die beste cam die momentan aufm markt ist, preis : 7100€ :)

allerdings denke ich das hier nicht nur die cam ausschlaggebend ist, sondern eher die nachbearbeitung, ich vermute das hier speziele filter im spiel kommen ... ich tippe mal auf NIK Color-Efex..

Darkwing-dave
13.02.06, 13:22
Ich denke dass vor allem eine vernünftige Studiobeleuchtung das A und O sein wird, denn damit kann man auch schon ohne Bearbeitung vernünftige "kontuten" schaffen, die dann nachgearbeitet werden.

Und ich denk im gegensatz zu deiner 350D war die Cam die er verwendet sicher einiges teurer (auch wenn ich dich ganz persönlich um die EOS beneide :D )

Wir haben neulich mal ein Photoshooting in einem Studio bei einem professionellen Photographen gemacht. Danach haben wir die Rohdaten betrachtet und schon da waren die Photos super!! Alleine von der Studiobeleuchtung her!!! (Nicht die Personen auf den Bildern..)

Somit gebe ich Ylloh absolut recht!! Die Studiobeleuchtung ist das A und O!!

Azzurri
13.02.06, 16:19
So ich schreibe diese Andrzej eine e-mail und frag ihn mal mit was er die fotos gemacht hat !! Bin gespannt ob er drauf antwortet :) ich hoffe erstmal das er mein super englisch versteht :D

Tren
13.02.06, 16:21
und frag ihn wo er die canon geklaut hat :tease: "duck"

bissl confused
13.02.06, 16:23
Hi Azurri

Das kannst Du eigentlich ganz schnell wieder vergessen.Wenn Du mal ein Blick auf sein Guestbook wirfst, wirst Du feststellen, dass Du nicht der erste bist, der auf die Idee kommt. Der Andrej wird es dir nicht verraten.
Schliesslich fragst du CocaCola auch nicht, wie die Rezeptur ist ;)
Wenn Du auf seine offizielle Seite schaust, gibt er paar kleinigkeiten bekannt.

Gruss
ouus2k

Azzurri
13.02.06, 16:58
hab schon draufgeguckt .

aber fragen kostet ja nichts :D

bissl confused
13.02.06, 17:02
aber fragen kostet ja nichts :D

da muss ich dir Recht geben :ok:

btw : kennt jemand dieses "NIK Color-Efex", das Tren schon erwaehnt hat..
taugt es was ?

saludos

niels
13.02.06, 17:13
http://www.niksoftware.com/colorefexpro/de/entry.php
habs mir nicht genau durchgelesen aber das sollte es sein

Azzurri
13.02.06, 17:26
so hab den geschrieben mal schaun ,bin echt gespannt

Wanderfalke
13.02.06, 17:42
kannst wahrscheinlich schon froh sein, wenn er antwortet und du nicht einfach im Junk-Ordner landest....

:)

sq2
13.02.06, 18:34
Und ich denk im gegensatz zu deiner 350D war die Cam die er verwendet sicher einiges teurer (auch wenn ich dich ganz persönlich um die EOS beneide :D )


Stimmt leider überhaupt nicht. Die 3 unteren Fotos, die qualitativ kaum von den anderen zu unterscheiden sind, wurden mit einer Canon G3 aufgenommen - uralt und Welten unter einer 350D. Die meisten Bilder in der Mitte wurden mit einer 10D aufgenommen - zwar besseres Gehäuse als die 350D, aber von der Technik auch eine Generation davor. Nur die oberen Neuern wurden mit ner 1Ds aufgenommen.

Die bittere Erkenntnis ist hierbei, dass es mal wieder nicht an der Qualität der Kamera liegt, sondern am Licht und an der Bearbeitung ...

Ylloh
13.02.06, 18:43
Stimmt leider überhaupt nicht. Die 3 unteren Fotos, die qualitativ kaum von den anderen zu unterscheiden sind, wurden mit einer Canon G3 aufgenommen - uralt und Welten unter einer 350D. Die meisten Bilder in der Mitte wurden mit einer 10D aufgenommen - zwar besseres Gehäuse als die 350D, aber von der Technik auch eine Generation davor. Nur die oberen Neuern wurden mit ner 1Ds aufgenommen.

Die bittere Erkenntnis ist hierbei, dass es mal wieder nicht an der Qualität der Kamera liegt, sondern am Licht und an der Bearbeitung ...

Auch alte Technik war mal teuer *g*

sq2
13.02.06, 18:45
Auch alte Technik war mal teuer *g*

lol, ok, hast recht :emo_biggr

blindguard
13.02.06, 18:47
letztendlich ist es natürlich schon wichtig, gleich due beleuchtung und das motiv auf die spätere bearbeitung "abzustimmen" und das wird hier wohl auch direkt getan.
ich nehme jedoch nicht an, daß die bilder mit irgend einem fertigen filter bearbeitet werden - das wäre zu billig.
eher machen manche bilder sogar den eindruck der nachträglichen coloration.

anbei ein bild (ja ich weiß, weder die vorlage noch das motiv waren wirklich geeignet für die spielerei) mit dem ich ein wenig gespielt habe.
für eine coloration habe ich im moment keine zeit ... oder lust?
(eventuell wenn ich nee brauchbare vorlage gefunden habe).

es ist mir klar gewesen, daß ich an die dargestellten bilder nicht rankomme (aber das liegt eben auch wie gesagt an der vorlage).

http://img1.myimg.de/spielerei44c.jpg
oben: original; unten: wer hät's gedacht, die bearbeiung

Scubamarco
13.02.06, 19:36
nene, Volker, das war noch nichts
du hast den ganzen Tonwertumfang verloren und damit die Details.

bissl confused
13.02.06, 19:42
hi zusammen

Hey, das sieht doch schon mal ganz gut aus. Die Richtung passt jedenfalls schonmal. Jedoch sind bei der Bearbeitung viele Details floeten gegangen.
Wie blindguard schon erwaehnt hat, muss der Fotograf bereits schon waehrend des "Shootings" die nachfolgenden Arbeitschritte,wie die Ebv beruecksichtigen. Dabei kann er z.B mit Licht die Konturen,spezielle Bereiche betonen/unterdruecken. Soweit ist's klar, nur mit Fotografie allein sind die Bilder ausm Link wohl kaum (!) zu realisieren.
Vielleicht arbeitet der Mann mit einem Grafiktablett o.ä ? So koennte man z.B bequem all die einzelnen Falten,Schatten etc nachbearbeiten.
Anders kann ichs mir als "Photoshop-Noob" nicht vorstellen :nixweiss:

@blindguard & die anderen

Habe Gestern noch extra meinen Grossvater "umstylen" lassen, um ihn anschliessend zu fotografieren. Das Foto (7MB) ist bereits als *Raw* auf der Platte.

(Kann man wohl am meisten rausholen...)

Ich weiss im Moment nur nicht, wie ich das hier hochladen soll.
Vielleicht hat jemand eine Idee ?

Gruss
bissl confused

phoenix
13.02.06, 19:45
schicks mir per email, ich lads dann auf den forums-server.
email folgt per pm ...

Junischnee
13.02.06, 21:40
Hallo, in manchen Bereichen sehen die Bilder aus wie gemalt, erinnert mich ein bißchen an Helnwein...
Evtl. kombiniert er Foto und das Foto als Gemälde, auf jeden Fall spielt er mit der Sättigung und Tönung.

Mir sind die Bilder jedoch viel zu düster und fast nur alte Männer, da kriegt man nicht unbedingt gute Laune :-(

Bin mal gespannt ob er antwortet :-)

Junischnee

blindguard
13.02.06, 22:02
nene, Volker, das war noch nichts
du hast den ganzen Tonwertumfang verloren und damit die Details.

marco, ich sagte ja auch, die vorlage war nix und ich habe einfach ein wenig gespielt umd zumindest mal in die richtung zu kommen.
wenn ich ne gescheite vorlage habe werde ich wohl noch mal ein wenig weiterspielen.

Scubamarco
14.02.06, 11:19
Ich dachte nur, da du immer so viel Lob bekommst, muß
ich auch mal etwas rummosern :bleh:

blindguard
14.02.06, 11:56
es ist doch auch o.k..
das bild kommt nun mal nicht an die aufgabenstellung ran, aber das wußte ich ja schon. andererseits hatte ich auch keine lust mehr an dem bild weiter zu arbeiten, als ich merkte es geht nicht dahin wo ich hin will.
von daher war klar, daß "negative" rückmeldungen kommen.
wie gesagt, bei ner besseren, brauchbaren vorlage werde ich mich wahrscheinlich noch mal ransetzen :whistling

blindguard
14.02.06, 14:55
hier das bild von bissl confused (mein ps machts nicht auf, grafikconverter zeit mir nur schwarze linien und meine alte iPhoto version streikt beim raw-format) :nixweiss:

RAW Rohdaten downloaden (7,1 mb) (http://www.photoshop-cafe.de/gast/IMG_0015.CR2)

bissl confused
14.02.06, 15:56
Hi.

Ihr braucht die CameraRaw Datei (3.2 = Eos350 D kompatibel) als Plugin.

Dazu muesst ihr euch das Plugin ( CameraRaw 3.2 ) runter laden und es im folgenden Ordner speichern.

Achtung : Das Plugin laeuft nur unter Cs2.

http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=39&platform=Windows

Ps Cs2 ---> Plugins ---> Fileformats

Wenn ihr anschliessend das Raw mit Ps oeffnet, taucht eine Art "Neues Programm" auf.
Dort koennt ihr neben vielen anderen Einstellungen z.B das rohe Foto digital "belichten" & an verschiedenen Parametern schrauben.
Der Dynamik & Kontrastumfang ist echt sehr vorteilhaft (12bit) ..man kann Belichtungen bis +/- 2 Blendenstufen korrigieren. Zusaetzlich bietet CameraRaw die Moeglichkeit, einen neuen Weissabgleich zu machen, wenn die Bilder einen Farbstich aufweisen.
Naja, seht selbst.

Hier ein kleines Tutorial.
http://www.jd-photography.de/jd-photography/content/view/37/54/

Edit : Danke fuers hochladen.

Gruss
bissl confused

sq2
14.02.06, 16:07
Sagt mal, bin ich zu doof, oder funktioniert der Link auf die Datei nicht ?

Azzurri
14.02.06, 16:11
nee funktioniert leider nicht,wird aber bestimmt gleich wieder gerichtet :D

blindguard
14.02.06, 16:17
fixed ... :whistling
hatte ein paar wechstaben verbuxelt

Azzurri
14.02.06, 16:31
lool Volker geht immernoch nicht !!! :D

bissl confused
14.02.06, 16:35
in ca 15 min muesste die .psd Datei druff sein.
Ist wohl die sinnvollere Variante..erspart den ganzen Aufwand mit Plugins installieren etc.

:ok:

Azzurri
14.02.06, 16:37
*.psd find ich auch lieber :D

phoenix
14.02.06, 17:36
alterMann.psd (http://www.photoshop-cafe.de/gast/alterMann.psd) (22.7MB)

blindguard
14.02.06, 18:23
lool Volker geht immernoch nicht !!! :D
also mei testdownload hat funktioniert.
da inzwischen ja (wie ich bissl confused empfohlen habe) die psd oben ist, werden viele wahrscheinlich (sowieso) diese wählen ... :emo_biggr

edit: da jemand die raw-datei aus dem verzeichnis entfernt hat, kann der link natürlich nicht gehen.

bissl confused
14.02.06, 19:01
edit: da jemand die raw-datei aus dem verzeichnis entfernt hat, kann der link natürlich nicht gehen.

:rolleyes: kann es sein,dass ich das versehentlich war ?

Wie gesagt : hatte bis Heute rein garnix mit ftp-Programmen etc zutun.
Vielleicht hab ich aus Versehen was aus dem Verzeichniss geloescht.
Wenn nix mehr zu "holen" ist, lad ichs erneut auf euren Server.

@Luigi : schon eine Antwort erhalten, auf deine Email ? :bleh:

@blindguard : wie findest Du die *psd ? Eignet sie sich als "Ausgangsbild" ?

Gruss
bisslconfused

blindguard
14.02.06, 19:27
ich schau es mir gerade an.
du solltest dringend ein anderes farbprofil einstellen, denn das adobe profil ist nicht wirklich zu empfehlen.

sieht zumindest vom motiv her recht gut aus, die details sind schön da, die kontraste leider etwas flau.
die kontraste sind es aber von denen die bearbeiteten bilder "leben" ...

mal sehen was so geht und wer was brauchbares zustande bringt.
(wobei die wahrscheinlichkeit der "nachträglichen coloration" aus meiner sicht nicht so gering ist)

Azzurri
14.02.06, 19:43
@bissl confused nee leider noch nicht :D wenn ich was bekommen sollte werde ich es euch dann sagen :)

bissl confused
14.02.06, 19:49
ich schau es mir gerade an.
du solltest dringend ein anderes farbprofil einstellen, denn das adobe profil ist nicht wirklich zu empfehlen.

sieht zumindest vom motiv her recht gut aus, die details sind schön da, die kontraste leider etwas flau.
die kontraste sind es aber von denen die bearbeiteten bilder "leben" ...

nicht so gering ist)

habe sRGB IEC61966-2.1 als Farbprofil. Sowohl in der Cam, als auch in Photoshop Und Pc.

Was die Kontraste angeht : ich hab wie gesagt nix bearbeitet an den Bildern -Bei Raw veraendert die Cam auch nix mit den Caminternen Parametern.
Ich dachte mir, lieber zuwenig, als zuviel Konrast...bei letzterem waere die Zeichnung ja futsch :(

blindguard
14.02.06, 19:52
so ungefähr?

http://img1.myimg.de/alterMann19f2.jpg

(hier eines, das nur 800 pixel hoch ist)
http://img1.myimg.de/alterMann6fe_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=alterMann6fe.jpg)

edit:
in die psd ist aber das adobe-(1998)-profil eingeschrieben.
das bringt dir dann wenig, wenn du bearbeitungen unter dem einen profil vornimmst, aber ein anderes mit abspeicherst. ;)

bissl confused
14.02.06, 19:59
cool :ok:

find imho die Kontraste einkleinwenig zu stark ( kann aber auch an meinem Monitor liegen..muss ich noch kalibrieren )

Aber kannst Du mir dein Workflow beschreiben bitte ?

Danke vielmals fuer all eure Muehe - echt stark !

Azzurri
14.02.06, 21:39
Ich habe mich auch mal dran versucht :D

http://img1.myimg.de/alterMannKopiecbd_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=alterMannKopiecbd.jpg)

Hab ein bisschen mit den Filter : Nik Color Efex Pro 2 gespielt

blindguard
15.02.06, 12:36
cool :ok:
find imho die Kontraste einkleinwenig zu stark ( kann aber auch an meinem Monitor liegen..muss ich noch kalibrieren )
Aber kannst Du mir dein Workflow beschreiben bitte ?
Danke vielmals fuer all eure Muehe - echt stark !

ich teste das jetzt mal an "08/15" aufnahmen, ob man mit den schritten in die nähe dieses ergebnisses kommt, oder ob noch andere schritte notwendig werden.
dann mach ich ein kleines tutorial.

p.s.: mit der methode die ich angewendet habe kannst du die kontraste weitestgehend steuern wie du magst.

blindguard
23.02.06, 22:44
hy bissl confused, ich hab dich nicht vergessen :emo_biggr
wirklich allgemeingültig ist das leider nicht geworden, denn mit unterschiedlichen ausgangsbildern kommen durchaus ergebniss heraus, die nicht wirklich offensichtlich mit der gleichen methode bearbeitet wurden, aber als anhalt meine ich durchaus brauchbar.

FOTOVERFREMDUNG (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?p=24570#post24570)

viel spaß