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Vollständige Version anzeigen : Photoshop erkennt die Schriftart nicht


biennois
04.07.12, 17:41
Geschätztes Forum

Wenn ich vorher kopierten Text aus dem Systemspeicher in PS einfüge erkennt PS die Schriftart nicht. Ist das so o.k. oder hab ich da etwas übersehen ?

Grüsse aus der Schweiz
Biennois

blindguard
04.07.12, 18:14
hy biemnnois,
:wpsc

das ist schon richtig so.
die gewünschte schrift für deinen text legst du dann in photoshop fest.

viel spaß im forum
gruß
volker

biennois
04.07.12, 18:39
D.s. Schade - hätts schon manchmal gut gebrauchen können, wenn ich z.Bsp. bestehende Prospekte überarbeite und dadurch Schriften bestimmen muss. Hab gedacht was z.Bsp Word kann, kann PS noch lange...

Gruss Biennois

virra
09.07.12, 18:44
PS kann das auch. Aber nicht aus WORD heraus. Hat damit zu tun, wie die Zwischenablage bei Wechsel des Programms exportiert wird. Aber PS ist auch kein Textprogramm, kein Layoutprogramm und schon gar kein Satzprogramm. Das muss das nicht können … ;)

biennois
09.07.12, 19:42
Verstehe ich jetzt nicht. Kann es PS nun, oder nicht ? Wenn ja, wie ? Beispiel ?
Dank & Gruss
Biennois

virra
09.07.12, 23:11
Aslo z.B. aus Illustrator heraus kann man formatierte Schrift nach PS kopieren über die Zwischenablage. Von PS nach Illu klappt auch. Von ID nach PS oder umgekehrt klappt nicht. Aber von Illu nach ID.

Wie gesagt, es kommt halt darauf an, wie das EXPORTIERENDE Programm die Zwischenablage weiter gibt.

Jenny
09.07.12, 23:29
Und von ID kannst du einen gesamten Textrahmen nach PS importieren.
Der liegt dann in PS als Vektor-Samart-Objekt vor und kann wiederum in AI geöffnet und bearbeitet werden.

Wie heißt es immer in der Sendung mit der Maus?
"Klingt komisch, is' aber so!"

virra
10.07.12, 00:02
Ja, und nicht nur das, auch jedes andere ID-Objekt. Und wenn du Dinge aus Illu einfügst, kannst du sogar noch wählen, ob es Smartobjekt, Pixel, Formebene oder ein Pfad sein soll.

… und wenn man z.B. einen Störer in ID erzeugt hat (Beispiel: eine schräggestellte Kiste mit Text), und man möchte das in PS noch skalieren, sollte man es lassen. Lieber die Kiste waagerecht stellen, dann in PS rüber und dort skalieren und dann drehen. Sonst war's das mit der Rechtwinkligkeit …