PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer und schon ne Frage !!


Dietmar
06.03.06, 22:03
Hallo an alle !!

Hier nun mal wieder n neuer mit ner wahrscheinlich schon n paar mal gestellter Frage. Ich habs auch tatsächlich schon mit der Forumssuche probiert !!

Brauche mal nen Tipp wie ich mit Photoshop 7.0 in der Stapelverarbeitung einen ganzen Ordner mit Bildern ändern kann. Und zwar möchte ich die ppi Einstellung von 72 auf 300 erhöhen um die Ausdruckqualität zu erhöhen. OK, die Ausdruckgröße reduziert sich dabei, aber die restlichen Attribute bleiben weitestgehend unverändert. Wenn ich mir jedes einzelne Bild vorknöpfe klappts prima, nur wäre es schöner wenn ich halt mehrere Bilder auf einen Rutsch ändern könnte.
Für die die es interessiert : Kamera : Sony R1 10,3 mio pixel.

Bin für jeden Tipp schon jetzt dankbar !!


Gruß aus Bochum,

Dietmar

blindguard
06.03.06, 22:10
hy dietmar,
willkommen im photoshop-cafe.

wir brauchen doch die fragen der neuen, die alten wissen doch schon alles *gg*
:whistling

letztendlich mußt du dir nur eine
aktion schreiben (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=37&highlight=aktion), in der stapelverarbeitung wählst du dann nur noch die gewünschten ordner, sowie die aktion aus und schon kann es losgehen ...
(du kannst auch ein droplet erstellen, da kannst du dann einfach ganze ordner draufziehen)

hoffe das hilft dir jetzt ein wenig weiter, wenn noch was unklar ist, als her mit den fragen.

viel spaß im forum
gruß
volker

Dietmar
06.03.06, 22:28
Superschnell, superklasse !!!
Hat schon funktioniert, vielen Dank !!
Muss nur noch n kleines Arbeitsspeicherproblem lösen, schätze muss die Auslagerungsdatei oder so verlegen, denn 1 Gig Arbeitsspeicher sollten doch wohl reichen ?

blindguard
06.03.06, 22:37
arbeitsspeicher sollte genug sein - ist eben immer die frage, wie groß udn wie viele bilder es sind.
:ok:

phoenix
07.03.06, 03:21
hallo dietmar,
herzlich willkommen im photoshop-cafe.

wie ich sehe konnte dir unser blindenführer schon weiterhelfen. ist seine spezialität :)

zum thema arbeitsspeicher, 1GB reicht in der regel völlig aus. wenn du 2 platten drin hast, leg die auslagerungsdatei auf die platte, wo dein betriebssystem NICHT installiert ist. das kannst du in den photoshop voreinstellungen definieren.

wenn du mit bildern arbeitest, die mehrere hundert mb gross sind, wäre es dennoch klug die rams zu verdoppeln.

in diesem sinne,
noch viel spass und eine lehrreiche und kreative zeit bei uns wünsche ich.

Dietmar
07.03.06, 21:04
Wie es aussieht ists doch nicht so leicht :fragen: . Beim ersten Bild klappt alles, beim 2. kommt die Meldung : DSC sowieso konnte nicht gespeichert werden weil nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden ist !! ???
In den Voreinstellungen habe ich Photoshop 815 mb Arbeitsspeicher zugewiesen und das Arbeitsvolume war schon auf der 2. Platte. Ist Arbeitsvolume gleich Auslagerungsdatei, oder habe ich ne Einstellung übersehen ??
Achso, mehr Arbeitsspeicher scheidet leider aus, mein Laptop kann nur max. 1Gig, Prozessor ist ein AMD mobile Athlon 64 3200+ .

blindguard
07.03.06, 21:54
das erste ist normalerweise das, auf dem sich das programm befindet
die auslagerungsdatei(en) werden auf die volumes geschrieben, die du angibst für die verwendung.
wichtig ist aber jetzt auch wie groß denn diese bilder sind
und
wieviel platz noch auf den hd's ist
dann kann es auch zu problemen kommen, wenn du unterschiedlich schnelle platten verwendest

evtl. kannst du ja unter vorgaben->entleeren->alle mit in deine aktion schreiben :whistling
ist aber eigentlich blödsinnig, denn ps sollte nach dem schließen des bildes den cache selbsttätig wieder leeren (klappt nicht immer) ...

Dietmar
07.03.06, 22:04
Habe im Laptop nur eine Platte, aber 2 partitionen, in der 2. ist die Auslagerungsdatei und da sind 41 Gigs frei, Bilder haben ca. 4.5 MB, hilft evtl. meine externe 250 Gig Platte? Wenn hier alles nicht funzt, kann ichs ja noch an meinem PC probieren.

blindguard
07.03.06, 22:15
hast du mal versucht die selbe aktion in image-ready zu erstellen und auszuführen?

phoenix
07.03.06, 22:16
splitte mal die bilder auf mehrere ordner auf. das sind scon recht grosse dateien ... kann schon sein das ps sich da bisschen übernimmt mit der aktion. :)

Dietmar
07.03.06, 22:20
Mit Image Ready habe ich noch nie gearbeitet und im Ordner habe ich erstmal nur 7 Bilder zum testen, die Fehlermeldung kommt ja auch schon beim 2. Bild.

blindguard
07.03.06, 22:22
ja, das hat auch nix mit dem speicher zu tun - das ist was anderes (aber es fällt mir ums verr***en nicht ein)

mit image-ready erstellst du letztendlich auch die aktion genauso wie in photoshop.

phoenix
08.03.06, 06:50
stell die aktion doch bitte mal hier ein.

Dietmar
08.03.06, 19:46
die aktion hier einstellen, sorry, wie mach ich denn das ??

bei image ready finde ich beim erstellen der aktion bei dem punkt bildgröße die einstellung ppi nicht ??

phoenix
09.03.06, 04:44
datei zippen und als anhang anhängen.

dpi/ppi kannst du bei imagerady nicht einstellen bei bildgrösse

Dietmar
09.03.06, 21:00
sorry, kriege das mit dem einstellen der aktion nicht hin, weiss nicht mal wie ich die datei da raus kriege ?????

Dietmar
09.03.06, 21:46
Ich glaube jetzt klappt`s mit dem einstellen.

Dietmar
09.03.06, 22:27
noch ne aktion die nicht klappt, wird zwar alles gespeichert, aber die umrechnung von 72 auf 300 ppi wird nicht vorgenommen !! Was mach denn nur falsch ? :-(

phoenix
10.03.06, 06:52
ich guck mir die aktionen an und meld mich im verlauf des tages wieder :)

Dietmar
10.03.06, 17:47
So, Aktion nochmals verfeinert, klappt fast alles ohne Fehlermeldung, bloß die gewünschte Umrechnung wird nicht durchgeführt !! :notok:

blindguard
10.03.06, 18:43
da fehlt wohl das häkchen bei bild neu berechnen, denn ansonsten ändert sich natürlich nicht wirklich etwas bei der bildgröße.
wenn ich die aktion öffne und die einzelnen schritte ansehe, ist bei bilgröße "bild neu berechnen" kein haken gesetzt.

Dietmar
11.03.06, 00:43
Also bei mir sind alle Häkchen da, allerdings sehe ich nirgendwo den Eintrag Bild neu berechnen ????????????????

Dietmar
11.03.06, 01:18
Habe jetzt nochmal alles überarbeitet, denke das es jetzt weitestgehend richtig sein müsste. Das erste Bild wird dann auch auf 300 geändert und gespeichert, alle anderen bleiben bei 72. So langsam werde ich ösig :eraser:

phoenix
11.03.06, 08:29
der eintrag neu berechnen wird dir in der aktion nur durch das interpolation: bikubisch angezeigt.

ich hab mir die aktion gerade angesehen, bei mir funktioniert die ... ?

Dietmar
11.03.06, 18:48
Ich kann mich auf den Kopf stellen und mit den Füssen Fliegen fangen, aber bei mir funktionierts nicht.
Egal, werde die Bilder dann einzeln umrechnen.
Danke aber für Eure Unterstützung !!

chataya
15.03.06, 17:06
hallo dietmar,
auch von mir noch ein herzlich willkommen hier im forum!
ich hab mir mal erlaubt, den thread titel umzubenennen, damit man vom titel auch auf den inhalt des threads schließen kann ...

greetz
chataya.