PDA

Vollständige Version anzeigen : Image Ready: Nur ein Slice animieren und expotieren


rossinie
10.03.06, 01:40
Hallo,
ich habe wirklich mal ein Problem. Sagenhaft!
Also ich hab eine webseite erstellt komplett in PS. mit Slices usw.
Jetzt würde ich gerne in der richtigen Bersion paar Gymicks einbauen.
Wenn man einen mouseover über einen Teil der webseite macht, soll diese sich bewegen. Das ist ja kein Thema. Bild tauschen in ein animiertes, bei Mouseover.

Jetzt mein Frage. Wie kann ich denn jetzt die Animation, die sich in einem slice abspielt als gif exportieren. Also nur das Slice. Habe es zwar geschafft, aber leider nicht animiert. Hoffe ihr wisst was ich meine.
Gruß

phoenix
10.03.06, 06:50
verschoben. wir haben doch extra ein IR forum :)

nun zum problem:
du schnippselst dein dokument auf die grösse des gewünschten slices zusammen oder exportierst das slice (slices kann man nicht exportieren, wohl aber die graphik die innerhalb des slices liegt) oder du speicherst normal optimierte version und lädst danach den entsprechenden slice wieder in IR.

danach musst du nur deine animation einbauen und als z.b. sliceX_mouseover.gif speichern.

rossinie
10.03.06, 14:00
ja aber dann ist das slice nicht animiert

phoenix
10.03.06, 16:11
du meinst es reagiert dann nicht auf den mouseover effekt?
das musst du selbstverständlich noch einbauen, sprich den html code umschreiben :)

rossinie
10.03.06, 16:13
du meinst es reagiert dann nicht auf den mouseover effekt?
das musst du selbstverständlich noch einbauen, sprich den html code umschreiben
Was denkt ihr denn von mir? ich bin kein, öhm wie heißt das: noob :-D
Das ist mir schon klar. Jedoch bringt der mouseover nichts, wenn das andere Bild sich auch nicht bewegt. Ich bekomme es nämlich nicht als animation!!!!!

phoenix
10.03.06, 16:57
ich versteh nicht ganz ehrlich gesagt.
slice hin oder her, die sind scheiss egal.

du hast ein bild das standartmässig angezeigt wird.
und ein zweites bild, das eine animation ist.

jetzt baust du nen mouseover ein wo du die beiden bilder verbaust. wenn du nun die maus über das entsprechende slice bewegst, wird bild 2 geladen, welches eine animation ist.

das funktioniert 100% ;)
also hab ich wohl irgendwas nicht richtig verstanden :)

Timm
10.03.06, 18:03
ich verstehs auch nich so ganz.
ich würd eine gif animation machen und sie später im odner
wo die slices drin sind gegen das statische austauschen.
oder ?

rossinie
10.03.06, 18:14
ich versteh nicht ganz ehrlich gesagt.
slice hin oder her, die sind scheiss egal.

du hast ein bild das standartmässig angezeigt wird.
und ein zweites bild, das eine animation ist.

jetzt baust du nen mouseover ein wo du die beiden bilder verbaust. wenn du nun die maus über das entsprechende slice bewegst, wird bild 2 geladen, welches eine animation ist.

das funktioniert 100%
also hab ich wohl irgendwas nicht richtig verstanden
Wie schon gesagst das ist klar. ABER ICH BEKOMME KEIN ANIMIERTES GIF AUS IR RAUS! Das HTML/DHTML/JS technische ist ja klar.
Aber ich brauch erstmal das Bild, das sich bewegt.
Ich habe eine Animation in IR gemacht, so wie immer. In IR geht sie auch. Wenn ich jetzt aber "optimierte Version speichern" mache ist das Bild nicht ANIMIERT!

vektorpixel
10.03.06, 18:48
Wie kann ich denn jetzt die Animation, die sich in einem slice abspielt als gif exportieren

Das kanst du nicht meines wissens (oder wäre gut möglich, dass es so nicht funktioniert). Du must schon eine separate datei mit deiner Animation erstellen (keine homepage rundherum). und dann das bild als gif abspeichern?!

phoenix
10.03.06, 19:17
also nochmal:

du hast ne IR animation. natürlich ist die nicht in deinem ganzen design, sonst würds ja riesig, sondern nur so gross wie der einzelne slice.

im fenster optimierung ist das format GIF eingestellt.

die animtion enthällt mehrere frames *pfeiff*

du gehst auf optimierte version speichern als und stellst dort ein nur bilder. dann bekommst du nen animgif, dass, wenn du es auf nen browserfenster ziehst immer noch animiert ist.

alles so gemacht und trotzdem ist dein gif nicht animiert?

rossinie
11.03.06, 11:17
richtig. Ich habe auch schon das slice ausgeschnitten, also hatte ich eine eigene datei, wo nur die animation drin ist. Leider ebenfalls nicht animiert...

phoenix
11.03.06, 18:38
dann stell doch bitte hier mal die datei ein :)