Vollständige Version anzeigen : Schnittmenge (Grafik)
svefn-g-englar
04.03.13, 14:30
Hey ihr,
ich möchte gern die im Anhang befindliche Grafik selbst mit PS erstellen, gibt es da einen eleganten Weg? Also wie ich diese 3 Kreise arrangiere, sodass sie jeweils Schnittmengen bilden? Ich bin (nach wie vor) ein Noob und bin etwas planlos, entschuldigt. Aber vielleicht seid ihr so lieb und helft mir wieder.
Ich sage mal lieben Dank im Voraus.
PS: Ich möchte eben auch gern zukünftig so kleine Grafiken in der Form erstellen, ich mag die sehr. Siehe ebenfalls Anhang.
http://images.cryhavok.org/d/1891-1/Nerd+Venn+Diagram.png
Hallo!
Drei Ebenen, auf jede einen Kreis.
Dann schraubst du entweder die Deckkraft etwas zurück, oder du probierst einen Ebenenmodus wie z.B. "Multiplizieren".
PS: Bei Bildern, die nicht von dir sind, bitte immer nur einen Textlink setzen, sonst kann es Probleme mit dem Urheberrecht geben.
svefn-g-englar
04.03.13, 14:48
Was die Links anbelangt...alles klar!
Also ist die Ausrichtung der Kreise mehr oder weniger Pi mal Daumen...richtig?
Deinen Vorschlag werde ich dann heut später mal ausprobieren und kläglich scheitern ;) Aber hab lieben Dank! :)
Also ist die Ausrichtung der Kreise mehr oder weniger Pi mal Daumen...richtig?
Nein, warum?
Du kannst dir entweder so viele Hilfslinien ziehen wie du brauchst, oder du markierst zwei oder mehr Ebenen und richtest sie über die Optionsleiste bei aktiviertem Verschieben-Werkzeug aneinander aus.
svefn-g-englar
04.03.13, 16:07
...ich mein das so, dass ich 3 Objekte habe und die irgendwie doch im 120° Winkel (...gedrittelter Kreis) anordnen müsste, oder liege ich falsch?
Hallo!
Auch das ist kein Problem:
Du kannst dir z.B. ein Dreieck erstellen und die Mittelpunkte der Kreise auf die Ecken platzieren.
Oder du hast beim Transformieren auch die Möglichkeit, in der Optionsleiste einen exakten Drehwinkel anzugeben. (Dazu aber vorher das Transformationszentrum des Kreises verschieben, denn eine Drehung um den Mittelpunkt macht bei einem Kreis ja keinen Sinn...)
Hallo svefn,
Willkommene m :psc1:
Kannst ud bitte die Bilder mit originalllink Versehen? Da das offensichtlich nicht deine Bilder sind, wäre mir wohler, wenn diese nicht hier auf den Server kopiert werden. Zum zeigen von Beispielen reicht eigentlich ein link zu einem Bild.
Zu deiner frage hat Jenny ja schon geantwortet.
Gruß
Heike
svefn-g-englar
04.03.13, 22:43
...so richtig kann ich nicht nachvollziehen, warum es so ein Problem mit den eingebundenen Bildern gibt. Es sind doch die Quellen/Urhebber explizit aus den Bildern entnehmbar :fragen:
...ich bin ja zumindest im näheren Bekanntenkreis- recht bekannt für meine beiden linken Hände...fehlende Ideen, Kreativität und Vorstellungsvermögen kann man mir nicht vorwerfen, nur an der Umsetzung mangelt es oftmals, dafür fehlt dann das Talent :(
Was ich zu sagen versuche ist, dass ich keinen Plan hab, ich muss mich mal für einen PS Crashkurs anmelden, vielleicht bietet auch die Uni sowas kostenlos an, aber ich bekomme selbst diese einfachen Geschichten nicht hin und wenn ich mir (Video-)Tutorials suchen will, fehlen mr wohl die richtigen Tags um zu finden, was es bedarf.
Dennoch möchte ich mich herzlich für die vorgeschlagenen Tipps und somit Hilfe bedanken, aber mir fehlen selbst die Basics um dieses kleine Arrangement auszurichten und mmir somit eine universelle Schablone für kommende Schnittmengengrafiken dieser Art anzulegen.
Noch einen schönen Abend!
Hallo!
Ja, wenn du an diesen Basics schon scheiterst, dann kommst du in der Tat nicht um einen Grundlagen-Kurs herum!
Schau doch mal bei Galileo vorbei und wirf einen Blick auf z.B. dieses Video-Training (http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2373?GalileoSession=90654597A5.TnTU70-s).
Gibt es gebraucht vielleicht auch schon günstiger und wenn du eine gut ausgestattete Bücherhalle in der Nähe hast, dann vielleicht sogar umsonst zum Ausleihen!
Zum Thema "Urheberrecht":
Du kannst nicht einfach so ein Fahrrad von der Straße mitnehmen! Auch dann nicht, wenn du einen Zettel dranhängst "Gehört Heinz Müller"... ;)
svefn-g-englar
04.03.13, 23:15
Dann werde ich mich mal um einen derartigen Grundlagenkurs in welcher Form auch immer kümmern. Vielleicht werde ich in der FU Bib auch fündig. Nur wie ich mich kenne, wird das wieder Wochen dauern ;) und ich hab gehofft es funktioniert leichter, so dauert es noch bis ich dann mal dazu komme...c'est la vie. -.-
Aber der Vergleich hinkt....immaterielle Güter sind nicht mit materiellen gleichstellbar, nicht ohne Weiteres. Deswegen heißt das eine auch Urheberrecht und das andere Raub, Diebstahl, Leihe, Sharing...Wie jemand mal so schön sagte, es wurde im Internet noch nie ein Musiktitel gestohlen, das ist eine flasche Auslegung von Gegebenheiten. Und die Bilder sind doch eindeutig geflaggt. Niemand würde doch bei einem Bild von der Mona Lisa den Louvre, Da Vinci oder den (Ab)Fotographen des Bildes verlinken. Ich hab doch mit der Eindindung niemand plagiiert oder um sein verdienten Ruhm gebracht. Von daher finde ich es...sagen wir mal eine verkopfte Diskussion und recht müßig darüber zu streiten ;)
Aber ich beug mich mal...
PS: Würde Rechteinhaber gegen eine Einbindung/Verfielfältiung seiner Werke widersprechen, würde ich es selbstredend verstehen, aber nicht in den vorliegenden Fällen.
Widerspreche der Rechteinhaber gegen eine Einbindung/Verfielfältiung seiner Werke, würde ich es selbstredend verstehen, aber nicht in den vorliegenden Fällen.
Wenn du den Urheber fragst und er dir sein Einverständnis für die Einbindung auf fremden Websites gibt, dann ist auch alles OK.
Aber: Hast du gefragt? :whistling
Stell dir vor, du hast ein eindrucksvolles Foto von den Trümmern des WorldTradeCenters geschossen und findest es dann in einem völlig anderen Zusammenhang auf einer AlQuaida-Propaganda-Site wieder, weil die es sich "ausgeliehen" haben...
blindguard
04.03.13, 23:26
tach svefn-g-englar,
willkommen im Photoshop Cafe.
deine "probleme" bezüglich des urheberrechts kann ich nachvollziehen und das www macht diesen ganzen "urheberrechts-kram" nicht einfacher.
bloß weil google dir ein bild auswirft, darfst du es noch lange nicht verwenden.
du darfst es theoretisch auch nicht runterladen, wo anders hochladen und dann evtl. veröffentlichen oder woanders verlinken.
wenn du nun also ein "gestohlenes" bild hier hochlädst müssen wir es löschen (sobald wir kenntnis davon erlangen oder es offensichtlich ist), da es einen
urheberrechtsverstoß darstellt. verlinkst du jedoch nur diese grafik auf der ursprungsseite machst du sie dir in diesem moment nicht "zu eigen", du bist fein raus und wir (theoretisch) auch.
viel spaß im forum
gruß
volker
svefn-g-englar
04.03.13, 23:27
Konjunktiv-Diskussion führe ich nicht ;)
Widerspräche der Rechteinhaber der Einbindung auf Drittseiten, kann er dies leicht durch entspreche Programmierung/Protokolle im Hintergrund der Webseite regulieren...natürlich lässt sich auch sowas umgehen, aber gesetz des Falles...wie gesagt, ich beug mich mal dem Diktat ;) Ich verlier nichts, darum kann ich es auch gern so machen, unabhängig meiner Position zu dem Thema und siner Sinnhaftigkeit im Allgemeinen, ok? :)
blindguard
04.03.13, 23:30
das ist kein diktat.
wobei ich bezweifle dass du vor deiner antwort meine gelesen hast.
;)
svefn-g-englar
04.03.13, 23:37
Jetzt wird es doch eine Grundsatzdebatte ^^ dabei wollte ich doch nur 3 Kreise im richtigen Winkel :D
Dass ich deine Antwort nicht vorher gelesen habe ist soweit eine richtige Annahme, doch sie hätte nichts an meiner Ansicht verändert. Für mich ist das eine What-if-Debatte und die führt zu nichts. Wenn ich das Bild nicht abspeichere, sondern über einen Screenshot oder das Snipping-Tool anfertige, dann gleicht es einem abtografierten Bild im Museum...dieses Bild könnte ich benutzen, das andere nicht? Doch, dürfte ich. Und nur die Einbindung von Links würde unter Umständen nicht die strafrechtliche Verfolgung verhindern....Gesetzeslagen bieten immer Grauzonen und liefern einen Auslegungsrahmen, deswegen ist es ja so schwer da einen Konsens zu schaffen. Per se verstehe ich den Gestus der Sache und bin ja gewillt "mitzuspielen" ;) soll heißen, es gibt fortan nur Links zu den Grafiken auf Drittseiten.
Hallo!
Ich wollte hier auch keineswegs eine Grundsatzdebatte über den Sinn oder Unsinn starten! Da bin ich ganz bei dir! :ok:
Es sollte lediglich als Hinweis gemeint sein. Also, nix für ungut! :emo_biggr
svefn-g-englar
04.03.13, 23:48
Alles prima :) Dann muss ich mich jetzt mal auf den Hosenboden setzen und mich einem Basic-Tutorial widmen...mein Steckenpferd sind die Naturwissenschaften, warum die Studienwahl auch darauf fiel und hierbei wiederum besonders über theoretische Möglichkeiten und Strategien zum Ziel zu kommen, bevor man es praktisch ausprobiert. Dennoch zieht es mich auch immer wieder zu kreativen "Projekten", inspiriert durch Inet Meme, Imageboards und Co. Doch mir fehlen die skills :D
Hallo svefn,
Du findest auch hier diverse Einsteiger-Tutorials, anhand derer Du das eine oder andere ausprobieren kannst. Danke, dass Du die Bilder in Links umgewandelt hast. Das mit dem Urheberrecht ist ,wie Volker und Jenny ja schon erwähnt haben, eine schwierige Sache. Letztendlich hilft hier einfach ein wenig Vorsicht und Umsicht. Will ich nur zeigen, was ich meine, dann verlinke ich ein Bild, will ich wissen, wie ich an meinem eigenen Bild was anpassen kann, dann kann ich es hier hochladen. Habe ich ein Bild aus einer Quelle, bei der der Urheber von Haus aus gesagt hat, dass ich es verwenden kann, dann schreibe ich die Quelle so, wie dieser es haben will dazu.
Nur weil Du Dein Fahrrad kurz vorm Bäcker nicht angeschlossen hast, heißt das ja auch nicht, dass dass Du kein Problem damit hast, dass ein Wildfremder es sich ohne zu fragen nimmt (nur um bei Jennys Beispiel zu bleiben). Ich schätze, dass Dich das auch dann stören würde, wenn Dein Name und Deine Adresse auf dem Fahrrad vermerkt wären. Klar hinkt der Vergleich, weil ein Urheber, ja durch die Kopie sein Bild nicht verliert, wie jemand, der sein Fahrrad einbüßt.
Nicht jeder der technisch in der Lage ist, ein tolles Bild zu machen und ins Internet zu laden, muss in der Lage sein ein virtuelles Schloss zu verwenden. Google Bildersuche und Co. machen die Sache auch nicht leichter. Das Ganze nicht, weil ich meine das du es nicht akzeptierst, sondern nur, weil ich diese Diskussion mit meinem Kommentar losgetreten habe.
Was die Skills angeht, so habe ich keine Zweifel, dass Du mit ein bischen Übung und einer Idee, was Du machen möchtest und der Hilfe hier im Forum schnell einiges kannst.
Alles Liebe
Heike
svefn-g-englar
05.03.13, 11:17
Wie erwähnt...mir ist das Anliegen bewusst und ich bin fortan bestrebt nur die Links einzubinden.
Und danke für die aufbauenden Worte...Ideen hab ich immer viele und tolle :D nur ein naturwissenschaftliches Studium, dessen Finanzierung plus der übliche Rattenschwanz den jeder sonst auch noch zu bewältigen hat, lassen solche Projekte immer schnell in den Hintergrund treten und man verschiebt es von Woche zu Woche...ein wenig Prokrastination tritt auch ein...erst recht, wenn man Rückschläge hinnehmen muss und nicht schnell Erfolge sieht, doch in so eine Software muss man sich eben einarbeiten, da führt nichts drumrum. Hatte eben dennoch gehofft, dass ich schnell so eine Art Vorlage erstellen kann, in der ich faktisch nur Farben, Schriftart und Text zu variieren brauche. So dauerts eben noch etwas -.-' Aber wird schon! :D
Wenn ich wieder Hilfe brauche und gute Tipps, dann meld ich mich wieder, bis dahin muss ich aber erst einmal etwas fitter werden, was die Grundlagen anbetrifft.
Habt alle noch eine schöne Woche...liebe Grüße.
Das wird schon ;)
Mal schauen, vielleicht hab ich ja mal Lust mich mit dem Thema zu befassen und mach ein Video draus ;)
Viel Spaß noch
Heike
blindguard
05.03.13, 11:38
wenn du das mit den "intelligenten hilfslinien" machst,
hast du deine kreise ruck zuck ausgerichtet.
svefn-g-englar
07.03.13, 02:01
Ich hab es gestern und vorhin auch noch einmal ausprobiert, aber ich bekomme das nicht ohne Weiteres hin, weil mir da leider gewisse Voraussetzungen fehlen und selbst wenn ich die erstellte PS-Vorlage dann immer wieder wunderbar als Schablone nutzen kann, steht es einfach in keinem Verhältnis, da noch eine weitere Tage zu verbringen und doch zu keinem oder nur einem sehr unbefriedigenden Ergebnis zu kommen, eher finde ich des Pudelskern ;) Ich bin einfach mehr der Denker :) ...lernwillig ja, jederzeit und überall, aber so ganz ohne Hilfe next to me komm ich nicht weiter.
Aber ich bedanke mich wirklich für eure Tipps, auch wenn ich sie (noch) nicht umsetzen kann.
bb
Da wäre die Frage:
An welcher Stelle hakt es denn?
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.