PDA

Vollständige Version anzeigen : Canon 1100D gekauft,eure Meinung..


Maiti
05.06.13, 10:02
Hallo,ich habe mir letzte Woche die Canon 1100D gekauft mit 2 Objektiven.
http://www.saturn.de/mcs/product/CANON-EOS-1100D-18-55mm-75-300mm,48352,241271,192721.html?langId=-3

Ich muss dazu sagen,das ich Neueinsteigerin bei Spiegelreflexkameras bin,deshalb habe ich mir wohl auch diese Kamera ausgesucht.Allerdings ärgere ich mich nun im Nachhinein...habe erst jetzt gelesen,das die beiden mitgekauften Objektive leider keinen Bildstabilisator haben.:rolleyes:Jetzt frage ich euch mal als Kameraversierte...was meint ihr insgesamt zu meinem Neukauf u.ist es wirklich so schlimm keinen Bildstabilisator zu haben..?Außerdem habe ich festgestellt,das ich leider meine ganz nahen Makroaufnahmen mit der Kamera nicht machen kann...was brauche ich denn dafür für Objektive,die auch möglichst meinen schmalen Geldbeutel nicht sprengen.?:nixweiss:
Wäre für euren Rat sehr dankbar...:emo_biggr

heikehk
05.06.13, 10:26
Hallo Maiti,
ich hab mal wegen der Objektive recherchiert und was ich gefunden habe klang nicht wirklich gut: http://www.gutefrage.net/frage/canon-eos-1100d-18-55--75-300-iii-dc-gut

und hier:
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_1100D/7166.aspx

Wie es scheint hat Canon hier bei den Objektven gespart. Ob Dir am Anfang das mit dem bildstabilisator auffällt, kann ich nicht sagen, allerdings langfristig könnte ich mir vorstellen, dass es Dich eventuell nerven könnte. Eventuell kannst du ja mal schauen, was der Body der Kamera einzeln kostet und Dir andere Obejktive dazu kaufen.

Wegen der Makro Geschichten könntest Du mal Extension Tubes ausprobieren. Wenn Du dir welche kaufst, die das Signal durchleiten, dann kannst du mit den Standard-Objektiven näher ran gehen und auch schöne Bilder machen. Gute Makro-Objektive sind glaube ich eher was zum drauf Sparen.

Einen lieben Gruß
Heike

NotHelpless
05.06.13, 16:51
Hallo Maiti,
Die Canon 1100d wird als einstiegskamera bezeichnet. Deswegen auch der relativ günstige Preis. (Im Verhältnis zu anderen 3bzw2 oder einstelligen kameras7d z. B. )
Aber sie ist sicherlich nicht schlecht und um in die digitale spiegelreflex Welt einzutauchen. Hat aber keine Möglichkeit der spiegelvorauslösung.
Tja die objektive, also ich hab die 1000d und ähnliche objektive. Was soll ich sagen
So schlecht wie ihr Ruf sind sie nicht! Ich habe den stabi noch nicht vermisst. Eher die fehlende Lichtstärke.
Guck mal im Bereich Spiegelungen und Blüten. Der Tiger bzw die gelben und rote Blume sind von mir.
http://www.amazon.de/dp/B00005K47X/?tag=hydra0d-21&hvadid=16272869157&ref=asc_df_B00005K47X
Das z. B ist eine gute Alternative. Allerdings FB. D. H. du musst den Turnschuh Zoom nutzen.:emo_biggr ( 50x1,6 cropfaktor nicht vergessen)
Oder was ich empfehlen kann, weil ich es selber habe, 17-50 2,8 von tamron z. B. Liegt bei ca 349,-€.
Makros sind eher was zum daraufhin sparen.
Als Alternative lese ich da oft. Kit objektiv und Umkehrring. Oder zwischenringe. Auf jeden fall erstmal preiswerter.
Fotos von dieser Kombi habe ich schon gesehen... Schöne Aufnahmen bei....
Aber das wichtigste ist, was willst du fotografieren?wo liegen deine Interessen? Versuch, wenn du es nicht schon weißt, erstmal das zu klären und dann....Kauf Zubehör. Denn wer billig kauft( Stativ etc), kauft zweimal. Ich hoffe ich hab licht ins dunkle gebracht? Möchte aber darauf hinweisen, dass das viel angelesenes wissen bzw. meine persönliche Meinung ausdrückt.
Lg Moni

uwe367
05.06.13, 17:21
Ich bin auch Neueinsteiger in die DSLR Fotografie und habe mir bei Saturn die Nikon D3100 mit dem Objektivkit 18-55mm & 55-200mm gekauft. Beide Objektive haben ebenfalls keinen Bildstabilisator (bei dem Preis würds mich auch wundern wenn das Stablilisatorobjektive wären) aber ich komme auch sehr gut ohne Bildstabilisator klar. Was Nahaufnahmen angeht, da mußt du dir wohl oder übel mal ein passendes Objektiv zulegen. Mein 18-55mm hat einen Nahbereich von ca 28 cm. Gehe ich näher ran ist es nicht mehr möglich scharf zu fokussieren und die Kamera löst nicht aus.

Aber tröste dich.... auch ich bin auf ein Makroobjektiv hin am sparen:emo_biggr

deppexxx
05.06.13, 17:23
Ich hab nen tamron 70-300mm für um die 100€ mit Macro Modus geht echt klasse!

dorftrottel
05.06.13, 18:23
Einen Bildstabilisator benötigst du vor allem, wenn es dunkel ist und du kein Stativ verwenden möchtest/kannst.
Ausserdem, wenn du dein Teleobjektiv angeschnallt hast und es bei Brennweite 300mm mit einer Verschlusszeit von unter 1/300 verwenden möchtest.
Dann wird es ohne Stabilisator oder eben Stativ schwierig - ausser du hast eine extrem ruhige Hand :)

Geh erst einmal fotografieren und mache dir keine Sorgen wegen den Objektiven. Du hast sie ja bereits, also nutze sie auch. Dadurch lernst du die Schwächen selber kennen und weisst nachher, wofür du sparst.

heikehk
05.06.13, 18:30
Also nachdem ich die Kritiken gelassen habe, war ich ja erschrocken, aber nachdem ich die Kundenforderung durchgeschaut habe, denke ich, probieren geht über studieren ;)
Ich denke Patrik hat recht. Außerdem kommt es beim fotografieren mit der spiegelreflex ja auch darauf an, was dem Mensch hinter der Kamera macht ;)

Maiti
05.06.13, 20:24
Erst einmal ganz herzlichen Dank für die zahlreichen u.auch hilfreichen Antworten von euch.:ok: Ich habe mich heute mal nach den Preisen für ein Makroobjektiv umgeschaut u.habe das Canon EF-S 2,8/60 gefunden.Naheinstellgrenze 20 cm.Das kostet aber 399€,da bin ich aber doch leicht blass geworden.:whistling Ich denke,da werde ich wirklich mal anfangen zu sparen,vielleicht bekommt man das Teilchen ja auch mal günstig gebraucht zu kaufen. Der Tip mit den Extension Tubes von Heike ist ein wirklich toller Rat,habe mir auf You tube schon einiges angeschaut u.es sah gut aus..der Preis von ca.70€ ist durchaus erschwinglich u.bis ich mal das Geld für das Makro zusammen habe,wäre das eine gute Alternative.Die Fotos,die dort mit den E.T.`s abgebildet waren,haben mir ganz gut gefallen...damit könnte ich mich anfreunden.
Ich bin ja was das fotografieren angeht,eine Anfängerin...habe bisher mit meiner Fuji Finepix drauflos geknipst,ohne viel Ahnung.Die habe ich zwar auch jetzt nicht,aber ich möchte mich auf jeden Fall mit diesem Thema beschäftigen.Auch wenn ich dadurch natürlich keine Berufsfotografin werde...mir reichen schöne Hobbyfotos...:emo_biggr
Was ich mit meiner Kamera machen möchte,weiß ich schon...lach..ich fotografiere gern Pflanzen aller Art,natürlich gerne schöne Blumen mit Schmetterlingen oder anderen Bewohnern.Dann finde ich Reihenaufnahmen von meinen Hunden u.Katzen in der Bewegung ganz toll...also,das die Beine beim laufen in der Luft sind...oder bei meinem Langhaarkater im Galopp sein Fell in Wallung ist...solche Dinge gefallen mir sehr gut. :emo_biggr
Ich habe die Kamera heute bei strahlendem Sonnenschein ausprobiert,einige Fotos finde ich sehr schön,aber der Rest ist für die Tonne.:nixweiss:Aber das ist natürlich auch Übungssache....denke ich mir :whistling

Ylloh
05.06.13, 21:19
Ich hab nen tamron 70-300mm für um die 100€ mit Macro Modus geht echt klasse!

Solange, bis du mal ein richtiges Makro probiert hast, oder der berüchtigte Err99 auftaucht ;)

Genda
29.08.13, 17:02
Spiegelreflexkameras sind mir viel zu unhandlich. Meine Canon Powershot SX 260 macht auch klasse Fotos. Ich gebe allerdings zu, dass ich für Fotos von meinen Katzen in der Bewegung auch gern eine Spiegelreflex hätte.

pixographix
30.08.13, 14:20
Hi Maiti,

glückwunsch zu deinem Kauf deiner ersten DSLR das ist immer etwas ganz besonderes :) Für den Preis muss man da ja schon fast zuschlagen.
Das einzige manko an diesem Angebot sind die Objektive, wie auch schon meine Vorredner berichtet haben. Der Body der Kamera ist gut.
Letztenendes kommt es eh immer auf die Objektive an. Denn die sind ausschlaggebend für eine gute Abbildungsqualität.
Es macht also grundsätzlich viel mehr Sinn, in "teure" Objektive zu investieren als in eine neue Kamera. Würde zukünftig an deiner Stelle darauf achten,
dass die Objektive sehr lichtstark sind. Vielleicht auch mal eine Festbrennweite kaufen die sind preislich relativ günstig und sind oft sehr lichtstark (f 1,8 usw...)

Grüße

Maiti
31.08.13, 14:16
:emo_biggr vielen Dank für eure Tipps...:ok: gerade als Anfängerin hat man ja echt keinen Ahnung.

Stiiift
02.09.13, 12:46
Hallo Maiti!

Mein Tipp für DSLR-Anfänger (war ich ja auch mal...):
Einfach draufhalten und zu Beginn keine Gedanken über die Technik machen. Mit der Zeit wirst Du feststellen, daß ein paar Bilder dabei sind, die sich irgendwie von den anderen abheben. Bilder, die man sich immer wieder gerne ansieht, weil sie einfach anders sind, als die üblichen Schnappschüsse.
Dann musst Du nur noch herausfinden, was hier von der technischen Seite passiert ist, daß diese Bilder so geworden sind, wie sie sind. Also mal in die EXIF's schauen, welche Blende, welche Verschlusszeit, welche Brennweite, welche ISO, welcher Weißabgleich u.s.w. hier verwendet worden sind.
Meiner Meinung nach sollte man sich anhand dieser Kriterien dann Gedanken machen, ob das vorhandene Equipment reicht, oder ob man hier aufrüsten soll.
Ich selbst hab' auch gedacht, daß ich unbedingt ein schweineteures weißes Objektiv mit allem schnickschnack brauche, damit man richtig tolle Bilder machen kann. Bin aber dann eines besseren belehrt worden, als ich mit einer alten, manuellen 50mm Festbrennweite bessere Bilder binbekommen habe, als mit dem 2000 Euro Bomber.
Behalten hab' ich das Tele trotzdem, und nachdem ich damit umgehen gelernt habe, machts auch richtig spass damit zu fotografieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: die Ausrüstung, die Du Dir da zugelegt hast ist genau richtig, um den Einstieg in die DSLR-Fotografie zu finden. Und in 5 Jahren kommen da immer noch schöne Bilder raus, auch ohne Stabi und mordsmäßiger Lichtstärke.
... wenn man damit umgehen kann.

MfG Stefan

kgs-photos
03.09.13, 09:23
Mein Tipp für DSLR-Anfänger
Einfach draufhalten und zu Beginn ...
Dem ist nichts hinzuzufügen.


Behalten hab' ich das Tele trotzdem, und nachdem ich damit umgehen gelernt habe, machts auch richtig spass damit zu fotografieren.
Wenn die Kanonenrohre nur etwas leichter wären ...

Stiiift
03.09.13, 10:37
Wenn die Kanonenrohre nur etwas leichter wären ...

Ou ja! :emo_biggr