PDA

Vollständige Version anzeigen : HDR: Blendenzeit vs. EV


kasmo
24.07.13, 00:33
Hi zusammen.

Habe jetzt mal durch das openbook von Galileo Computing gelesen.

Da werden zwei Varianten für HDR erwähnt.

Blendenzeit mit bspw. 1/500 1/125 1/30

Und dann noch

EV -2 -1 0 +1 +2

Was ist denn besser?

Bisher habe ich nur mit EV gearbeitet für meine ersten zwei HDR Bilder. Kann das sein, dass dadurch ein wenig meine Qualität leidet?

Grus Kasmo

gelöschter User
24.07.13, 12:03
Blendenzeit mit bspw. 1/500 1/125 1/30

Grus Kasmo

Also Blendenzeit gibst nicht - Verschlusszeit und Blendenzahl.
Hängt von Kameraeinstellungen ab - Volle Blende - eine Stufe, zwei Stufen oder drei Stufen.
Wegen Belichtungskorrektur + (heller) oder - (dunkler) sollst du selbst entscheiden, schau auf Histogramm.

Stiiift
24.07.13, 12:27
Soweit ich weiß kommt das auf das Kamera Progamm an.
Wenn ich (bei Canon) das Av-Programm wähle, also die Blende selber vorgebe, steuert die Option EV sowieso die Verschlusszeit.
Wenn ich das Tv-Programm wähle, also die Verschlusszeit vorgebe, steuert EV logischerweise die Blende.
Bei manchen Kameras gibt es auch exoten-Programme, die dann Blende und Verschlusszeit gleich lassen und die ISO regeln. Ist aber wegen der Gefahr von Bildrauschen eher nciht geeignet.
Meine Empfehlung:
Blende (und damit Schärfe / Schärfentiefe) und ISO fix einstellen und die Belichtungsreihe nur über die Verschlusszeit regeln.
Die Bezeichnung "EV" steht ja nur für den Lichtwert (engl. Exposure Value) der Belichtung, und sagt aber nicht konkret aus, wie Blende, Verschluss und ISO gewählt werden.

MfG Stefan

kasmo
24.07.13, 12:37
Also Blendenzeit gibst nicht - Verschlusszeit und Blendenzahl.

Ja Verschlusszeit meinte ich ja :-)

Blende (und damit Schärfe / Schärfentiefe) und ISO fix einstellen und die Belichtungsreihe nur über die Verschlusszeit regeln.
Die Bezeichnung "EV" steht ja nur für den Lichtwert (engl. Exposure Value) der Belichtung, und sagt aber nicht konkret aus, wie Blende, Verschluss und ISO gewählt werden.

So hatte ich mein nächstes geplant gehabt :-) Weiss nicht ob das so ist, aber ich hab das Gefühl das die Einstellung über EV meine Bilder rauschen lässt ^^

gelöschter User
24.07.13, 13:05
Das ist Belichtungskorrektur, dabei werden Werte als ISO und Blendenzahl gleich und unverändert bleiben.
Mann kann Einstellungen auch in Camera RAW korrigieren.
Auch, wenn man alle Einstellungen auf Manuel stellt, wird durch Belichtungskorrektur nur Verschlusszeit korrigiert.
Blendenzahl ist für Schärfentiefe sehr wichtig, darum wird es nie verändert um das Bild unter- oder überbelichten.

gelöschter User
24.07.13, 13:33
Ja Verschlusszeit meinte ich ja :-)



So hatte ich mein nächstes geplant gehabt :-) Weiss nicht ob das so ist, aber ich hab das Gefühl das die Einstellung über EV meine Bilder rauschen lässt ^^

Nein das stimmt nicht!
Du kannst Blendenautomatik oder Belichtungsautomatik wählen.
Für Manuel braucht Belichtungsmesser.
Wozu denn überhaupt EV? Du sollst deine AV oder TV Einstellungen richtig machen und passt es schon.
Versuchst mal mit Blende und Verschlusszeit bisschen spielen.

kasmo
24.07.13, 13:54
AV bzw TV habe ich nicht als Einstellung, lediglich M,S,A,P

NotHelpless
24.07.13, 14:04
AV bzw TV habe ich nicht als Einstellung, lediglich M,S,A,P

hi,
hast du eine Nikon?
dann: Zeitautomatik (A) und der Blendenautomatik (S)
lg Moni
PS: HDR habe ich bis jetzt meistens über ev geregelt und iso fest eingestellt. Aber bin für alle Tipps offen, vielleicht sollte ich das mal über den anderen weg testen?!

gelöschter User
24.07.13, 14:07
Soweit ich weiß kommt das auf das Kamera Progamm an.
Wenn ich (bei Canon) das Av-Programm wähle, also die Blende selber vorgebe, steuert die Option EV sowieso die Verschlusszeit.
Wenn ich das Tv-Programm wähle, also die Verschlusszeit vorgebe, steuert EV logischerweise die Blende.

MfG Stefan

Das sind keine Programme, das sind Aufnahmemodi.
Programme wie Landschaft, Porträt, Sport, Nachtaufnahme und...
werden von Kamera automatisch ausgeführt (Weißabgleich, ISO, Blende und Verschlusszeit), abhängig von Umgebung.
Bei TV und AV Kamera misst nötige Parameter selbst und stellt sie richtig ein.

kasmo
24.07.13, 14:29
hast du eine Nikon?
dann: Zeitautomatik (A) und der Blendenautomatik (S)
lg Moni
PS: HDR habe ich bis jetzt meistens über ev geregelt und iso fest eingestellt. Aber bin für alle Tipps offen, vielleicht sollte ich das mal über den anderen weg testen?!

Jup eine D3100 :-) Ja wie gesagt ich habe da nur was gesehen mit der Verschlusszeit. Werde das heute mal ausprobieren wenn das Wetter mitspielt.


Ich werde es einfach mal ausprobieren ohne EV zu arbeiten. Die mir gegebenen Motive im Moment sind starr wie sonst was, da macht also die Zeit keine Probleme ^^

gelöschter User
24.07.13, 16:30
Ich empfehle Manuel Modi.
Stell Kamera auf Blendenautomatik ein, Blendenzahl abhängig von Motiv und Schärfentiefe wählen. Auslöser halbdrucken und im Sucher alle Werte schauen.
Kamerabelichtungsmesser stellt im Sucher Verschlusszeit, Blendenzahl und ISO dar.
Dann kannst diese Werte im Manuel Modi einstellen und ein Foto schießen.
Jetzt kannst deine Kamera richtig einstellen und hier und her mit Verschlusszeiten spielen, unter- und überbelichten.
EV ist nur für Korrektur vorgesehen, damit kannst keine richtige Werte einstellen.

Ylloh
24.07.13, 21:42
Wenn du +1 wählst bei der Belichtung,, dann macht die Kamera auch nichts anderes, als die Blende zu verändern ;)

Bei manuellen Programmen (oder Halbautomatischen) kannst du halt ganz genau bestimmen was passieren soll ;)

gelöschter User
24.07.13, 22:27
Wenn du +1 wählst bei der Belichtung,, dann macht die Kamera auch nichts anderes, als die Blende zu verändern ;)

Bei manuellen Programmen (oder Halbautomatischen) kannst du halt ganz genau bestimmen was passieren soll ;)

Bei Exposure Bias Value (EV) wird nur AEB (Belichtungsreihenautomatik) Einstellung +(Pushen) - (Pulle) verändert.
Blende und Belichtungszeit werden dabei grundsätzlich nicht verändert (laut Exif).
EV wird in Blendenstufen gemessen, genauso wie Über- und Unterbelichtung.
Die eigentliche Einheit veränderter Kameraeinstellungen ist die Blendenstufe.
Eine um 2x oder 1/2x veränderte Verschlusszeit entspricht einer Blendenstufe.
Beispiel: geht man von 1/30 sek auf 1/60 sek ist das gleich minus 1 Blendenstufe, und der Wechsel von 1/30 sek auf 1/15 sek ist gleich plus 1 Blendenstufe.

Ylloh
25.07.13, 11:53
Was in den EXIFs steht, steht drin.

Wenn ich bei meiner Minolta im M +1 angebe, dann weiß ich, dass die Verschlusszeit angepasst wird, also kann ichs auch selber machen ;)

kasmo
25.07.13, 11:59
Also ich habe aufjedenfall bessere Ergebnisse vom HDR Effekt erzielt mit der manuellen Einstellung der Verschlusszeit als wie mit EV +-

:P

gelöschter User
25.07.13, 14:07
Was in den EXIFs steht, steht drin.

Wenn ich bei meiner Minolta im M +1 angebe, dann weiß ich, dass die Verschlusszeit angepasst wird, also kann ichs auch selber machen ;)

Das ist Exchangeable Image File Format.
http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format

in exif werden alle Zusatz-Informationen von Bild gespeichert.

heikehk
25.07.13, 20:07
Äh, und, das dort die Daten drinstehen weiß hier glaube ich jeder.
Man muss ja nur vergleichen, was passiert, wenn der Wert verändert ist. Was Holger schrieb ist ja nur, dass er dann sieht, dass sich die Belichtungszeit ändert, wenn der Wert für EV verändert wird. Wenn man das weiß und keine Automatik zur Verfügung hat, oder mehr Kontrolle wünscht, dann kann man seine Belichtung auch selbst einstellen.
Gruß
Heike

gelöschter User
25.07.13, 20:33
Äh, und, das dort die Daten drinstehen weiß hier glaube ich jeder.

Heike

Mach nichts.

Meine IP-Adresse und Name stehen nicht darin, ändas ist wurscht.

heikehk
25.07.13, 22:03
Häh?
irgendwie verstehe ich Dich nicht :fragen:

kasmo
25.07.13, 22:29
Welche Messung muss ich eigentlich wählen damit ich volle Schärfe über das Gänze Bild habe?

Komischerweise verschwimmt immer der Himmel bzw die Wolken (was weiter weg ist) :(

Stiiift
26.07.13, 07:23
Googel mal nach "Hyperfokale Distanz"...
Ich hab' irgendwo auf meinem Heim-PC auch eine Schärfentiefe-Berechnungs-Excel-Tabelle rumliegen, bei der man verschiedene Sensorformate auswählen kann.
Die Tabelle gibt auch die Hyperfokale Distanz für die eingestellte Brennweite an.
Kann ich heute Nachmittag im Bedarfsfall mal hier hochladen

MfG Stefan

gelöschter User
26.07.13, 08:27
Googel mal nach "Hyperfokale Distanz"...
Ich hab' irgendwo auf meinem Heim-PC auch eine Schärfentiefe-Berechnungs-Excel-Tabelle rumliegen, bei der man verschiedene Sensorformate auswählen kann.
Die Tabelle gibt auch die Hyperfokale Distanz für die eingestellte Brennweite an.
Kann ich heute Nachmittag im Bedarfsfall mal hier hochladen

MfG Stefan


Entfernung zwischen dem nahesten scharf abgebildeten Objekt Beispiel 2m und Unendlich wird als Hyperfokale Distanz bezeichnet.
Punkt auf dem man fokussieren soll lieg doppelt soweit von nahester Schärfepunkt, also dann auf 4m fokussieren.
Meinung je kleiner die Blende, desto größer ist die Schärfentiefe - ist falsch.
Bei sehr geringen Blendenöffnungen werden die Lichtstrahlen von den Innenkanten der Blendenlamellen gebeugt, was zu einem Schärfeverlust führen kann.
Bei Hyperfokale Distanz wichtig Brennweite und Blendenzahl.
Es gibst viele Tabellen, auch für iPod und iPhon.

Hier kann man bei Blende 8 bisschen dazu lernen, hier sind sehr viel Videos zum Thema Fotografieren.
http://foto-podcast.de/ipod/folge-99-die-hyperfokaldistanz/

http://dofmaster.com/charts.html

heikehk
26.07.13, 08:33
Kasmo,
das kann man nicht über einen Kamm scheren.
Ich weiß nicht mehr genau wo, aber irgendwo habe ich gelesen, dass man das für die eigene Kamera pro Objektiv herausfinden muss. Für die Schärfe ist ja eigentlich die Blende zuständig, aber wie schon vorher von den anderen beschrieben, gibt es bei jedem Objektiv und jeder Kamera einen Punkt, ab dem eine Blende mit größerer Blendenzahl (also kleinerer Öffnung) nicht mehr zu einem schärferen Ergebnis führt. Ich glaube es gibt da Testbilder, anhand derer man das relativ leicht herausfinden kann.

Einen lieben Gruß
Heike

kasmo
26.07.13, 08:38
Dankeschön, dann muss ich mal darüber nachlesen und probieren.

Vielleicht probier ich dann mal manuell scharf zu stellen. Hab immer noch die ersten Objekte wo scharf sind. ^^

gelöschter User
26.07.13, 09:09
Dankeschön, dann muss ich mal darüber nachlesen und probieren.

Vielleicht probier ich dann mal manuell scharf zu stellen. Hab immer noch die ersten Objekte wo scharf sind. ^^

Man kann auch Festbrennweite Objektive manuell fokussieren.
Zwar Festbrennweite für AF vorgesehen.
Und trotzdem bei Landschaft Fotografieren ohne Hyperfokaldistanz berechnen wird schwierig.
Du kannst alle deine Versuche einfach aufschreiben (Brennweite, Verschlusszeit und Blendenzahl) und dahinter Uhrzeit und Datum stellen oder nach Aufnahmenreihe. So lernt man am besten.
Später kannst im Computer alle Ergebnisse kontrollieren.

kasmo
26.07.13, 09:13
Ich habe bisher halt mal probiert wie es im Netz stand, einen Punkt mit Autofokus anvisieren, (Einzelfeld Fokussierung) und dann auf manuell umgestellt.

Wird bestimmt so das Problem sein, dass er nur diesen einen Punkt hat ^^

Ich schreibs mir mal auf und schau was das Ergebnis da so zu bieten hat. Frag mich nur wie die ganzen HDR Bilder wo so "pervers" am Glänzen sind und scharf sind bis zum abwinken, zustande kommen ^^ Gut wenn man ne Dreistellige € Kamera hat vll ^^

heikehk
26.07.13, 09:17
Jupp ich denke Testen und Aufschreiben oder direkt in den EXIFs prüfen ist die beste Methode, Deine Kamera kennen zu lernen und zu üben, wann Du am Besten wie einstellst. Idealerweise schreibst Du bei Deinen Testaufnahmen auch auf, wo Du den Fokus gesetzt hast. Hier würde ich mich auch nicht zwingend auf die Automatik verlassen. Aber auch das kannst du Probieren. Z.B. stell Dein Stativ an einer Stelle auf (wurscht ob bei einer BLume oder einem Panorama) und probiere verschiedene Einstellungen durch. Das Gleiche dann auch aus der Hand und immer mehrere Varianten, so dass Du ein Gefühl für die Kamera entwickelst. Bei mir hat es auch sehr lange gedauert, bis ich mit meiner Kamera besser klar kam und mit jedem neuen Objektiv gibt es neue Dinge zu entdecken.
Und ehrlich gesagt finde ich ja, dass das ziemlich viel Spaß macht zu experimentieren. Nutz auch mal Einstellungen, die auf den Ersten Blick nicht dafür gedacht sind und experimentiere herum.

Alles Liebe
Heike

gelöschter User
26.07.13, 10:06
Ich habe bisher halt mal probiert wie es im Netz stand, einen Punkt mit Autofokus anvisieren, (Einzelfeld Fokussierung) und dann auf manuell umgestellt.

Wird bestimmt so das Problem sein, dass er nur diesen einen Punkt hat ^^

Ich schreibs mir mal auf und schau was das Ergebnis da so zu bieten hat. Frag mich nur wie die ganzen HDR Bilder wo so "pervers" am Glänzen sind und scharf sind bis zum abwinken, zustande kommen ^^ Gut wenn man ne Dreistellige € Kamera hat vll ^^

Mit HDR ist es ganz anders.
Darf weder ISO-Wert noch Blendenzahl verändert werden.
Verschlusszeit kannst auch bei EV 3 Blenden + und 3 - stellen.

Wegen ne Dreistellige € Kamera möchte ich gar nicht reden.
Die Kamera (D5MIII) habe ich bei Canon Messe vor fast einem Jahr gewohnten.
Dann habe meine D5MII (habe gebraucht gekauft) und 24 -105mm verkauft und habe mir neues Tamron 24 -70mm für 700€ im Bucht gekauft.
Sonst werde ich mir auch keine Kamera für 3000 kaufen.

gelöschter User
26.07.13, 10:16
Jupp ich denke Testen und Aufschreiben oder direkt in den EXIFs prüfen ist die beste Methode,

Alles Liebe
Heike

Man kann auch nötige Daten in Camera RAW sehen.
Wenn man gutes Gedächtnis hat, ist sehr gut.
In Exif kann man viel Information ansehen, die man gar nicht braucht.
Man braucht nur Ausgangsdaten, Ort, Zeit, Lichtverhältnisse und Kameraeinstellungen.

Stiiift
26.07.13, 13:34
Entfernung zwischen dem nahesten scharf abgebildeten Objekt Beispiel 2m und Unendlich wird als Hyperfokale Distanz bezeichnet.
Punkt auf dem man fokussieren soll lieg doppelt soweit von nahester Schärfepunkt, also dann auf 4m fokussieren.

Nein, die Hyperfokale Distanz ist die Distanz, auf die man fokussieren muss.
Dann wird alles weiter weg bis ins "Unendliche" + UNGEFÄHR die halbe Strecke nächer ran scharf abgebildet

@ Heike: die HF-Distanz ist abhängig, vom Kameramodell (bzw. von der Sensorgröße), aber nicht vom Objektiv.

heikehk
26.07.13, 13:45
Wieder was gelernt ;)

gelöschter User
26.07.13, 14:13
Nein, die Hyperfokale Distanz ist die Distanz, auf die man fokussieren muss.
Dann wird alles weiter weg bis ins "Unendliche" + UNGEFÄHR die halbe Strecke nächer ran scharf abgebildet



Das ist leider richtig so.
Es gibt zweierlei verschiedene Erklärungen.
Definiert gesehen Entfernung, in der Motivdetails bei einem auf Unendlich eingestellten Objektiv scharf abgebildet werden und auch als die Entfernung zwischen dem nahesten scharf abgebildeten Motivdetail und dem Schärfebereich bei Unendlich-Einstellung. Tatsächlich wird hier dasselbe nur auf andere Weise ausgedrückt.

Du kannst im Internet jahrelang stöbern und triffst immer sehr viele Meinungsverschiedenheiten, kannst daraus aber kaum lernen.

gelöschter User
26.07.13, 22:59
Hallo,
habe bisschen in meinen Bücher gestöbert.... und

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1374872174_18.jpg

Oben stehendes Bild zeigt als Beispiel die hyperfokale Einstellung bei Blende 11.
Der Bereich zwischen den "11"-Marken an der Scharfentiefeskala wird scharf abgebildet. Er reicht in unserem Beispiel von 0,8m bis unendlich.
Hyperfokale Entfernung hier zirka 2m.
Wenn man mathematisch drauf ist, kann man die Hyperfokaldistanz auch ausrechnen:

h = f² / (b * Z)+f
Hierbei bedeuten:
h: hyperfokale Entfernung
f: Brennweite des Objektives
b: Blendenzahl, bei einer Blende von f/2,8 wäre b=2,8
Z: Durchmesser des Zerstreuungskreises

Grüß
Zeus

Ylloh
26.07.13, 23:00
Das ist Exchangeable Image File Format.
http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format

in exif werden alle Zusatz-Informationen von Bild gespeichert.

Wo finde ih das bei meiner x700? Haste dafür auch einen wiki-link?
:whistling

gelöschter User
26.07.13, 23:11
Wo finde ih das bei meiner x700? Haste dafür auch einen wiki-link?
:whistling

Kannst hier downloaden

http://www.computerbild.de/download/Kuso-Exif-Viewer-8181716.html