PDA

Vollständige Version anzeigen : Fotografie wieder ich - ffm @ night die 2te :)


Tren
24.04.06, 09:39
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1429997386_1827-tren.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1429997386_1827-tren.jpg)


Hier noch ein frisches foto von mir.

Rythem
24.04.06, 14:44
gefällt mir sehr das Foto.

Azzurri
24.04.06, 20:32
sieht sehr geil aus

blindguard
24.04.06, 21:39
da schließe ich mich den anderen doch an. cooles bild.
jetzt fehlt eigentlich nur noch ein tutorial wie du das machst ;)

Wanderfalke
24.04.06, 21:53
da stimm ich zu!!
Wie kriegt man sowas hin?

Rythem
24.04.06, 23:49
das würde mich auch brennend interessieren wie so was machst vom Foto bis zur bearbeitung.

Tren
25.04.06, 08:44
Mach ich doch gerne :)

aaalso :)

Ein Stativ ist bei solchen Motiven pflicht, ist aber eh klar, ein WW Objektiv sollte es auch schon sein, wenn kein UWW dann wenigstens ein einfaches WW, so um die 18mm, ein 10-18 wäre natürlich ideal, aber sowas ist leider viel zu teuer.

dann das ganze an der entsprechenden stelle aufbauen und das motiv anvisieren, die camera so einstellen das automatisch 3 aufnahmen mit unterschiedlicher belichtungszeit gemacht werden, man kann das ganze auch manuel machen und evtl 5 und mehr aufnahmen mit unterschiedlicher zeit durchführen ... dann wird das ergebnis noch dynamischer wirken, aber wie man bei meinem foto sieht reichen die 3 aufnahmen völlig aus. Ich habe in diesem fall die blende manuel voreingestellt und die belichtungszeiten von der camera berechnen lassen ... die blendenöffnung sollte man erfahrungsmäsig selbst vorwählen, man kennt ja mit der zeit die stärkund und schwächen der eigenen ausrüstung, ich mache solche "wichtigen" fotos immer im RAW format, das gibt mir die möglichkeit beim bearbeiten einiges zu korrigieren ... in diesem fall musste ich aber ncits großartiges machen beim entwickeln, dann nimmt man die 3 RAW Dateien und exportiert diese im TIFF Format ... nach diesem schritt wird dann das progrmam Photomatix Pro benötigt, hier kann man aus diesen 3 Datein ein HDRI basteln ... sprich er führt die 3 Fotos zusammen ... nach der zusammenfürhrung wird noch ein tonemapping mit selbem program durchgeführt, man kann jetzt nicht pauschal sagen welche einstellungen hierfür benötigt werden, jedes motiv ist anders und reagiert anders auf die veränderungen im program, daher gilt hier die devise einfach mal ausprobieren und mit den schiebereglern spielen ... dann noch das ganze als jpg speicher (sind dann 10mb ca) und mit cs2 weiter bearbeiten, hier langt es eigentlich schon aus wenn man das ganze nachschärft und zurechschneidet ...

zja ... das wars dann eigentlich, mehr gibts nicht zu erzählen.

falls ihr weitere fragen habt dann ruhig her damit :)

Scubamarco
25.04.06, 21:47
Kannst du vielleicht ein paar Worte zu Photomatix sagen und eventuell
mal erklären was Tonemapping ist, eventuell mit einem Beispielbild?

Tren
25.04.06, 22:22
ich möchte jetzt keine roman schreiben, ich poste einfach mal den link von photomatix wo alles schön erklärt wird ...

http://www.hdrsoft.com/de/help_files/tm.htm

ein beispiel kann ich die tage mal posten ...

Rythem
25.04.06, 22:47
Thx werde es mir mal genauer ansehen das Programm bei gelegenheit