Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Composing Sprinterin

pixelFUNK
20.04.14, 22:06
Hi zusammen,

endlich mal wieder etwas Muße und neu selbstgeschossenes Material...
...das sich sehr gut geeignet hat, um eine "Fallstudie" für den Sportartikelhersteller meines Vertrauens zu entwerfen. (Natürlich privat ohne jegliche kommerzielle Absicht!)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/mw/thumb/1398024080_IMG_3437_DxO_1pt4mp.JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/mw/1398024080_IMG_3437_DxO_1pt4mp.JPG)

Model selbst fotografiert, dazu Stock Hintergrund + Logo.
Die Perspektive funktioniert ganz gut, denke ich.
Der Schatten unter dem Model ist allerdings noch der Knackpunkt, an dem muß ich noch etwas herumdoktern (daher WIP).
Beim Logo handelt es sich um eine Spiegelung und Tilt-Shift Blur plus Verzerrung, eher kein Problem...

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

gelöschter User
21.04.14, 02:31
Hallo,

na, das sieht doch super aus! :clap:
Mal abgesehen davon, dass die Schuhe für eine Läuferin wohl eher untauglich sind. ;)
Oder sehen die heute so aus? :nixweiss:
Beim Modelschatten musst Du nochmal ran, ja.
Was mir persönlich nicht gefällt ist die Farbe des Logos und der Schärfeverlauf des Logoschattens. Den finde ich zu krass.
Vielleicht auch noch die Sonnenstrahlen rechts einen Tick weichzeichnen.

pixelFUNK
21.04.14, 09:33
Mal abgesehen davon, dass die Schuhe für eine Läuferin wohl eher untauglich sind. ;)
Oder sehen die heute so aus? :nixweiss:

Leider standen keine anderen zur Verfügung. Das Motiv ist erst spontan entstanden - da hatte ich mir im Vorfeld keine Gedanken gemacht. :whistling

Was den Schattenwurf des Logos angeht: Klar, wenn man von einer weit entfernten Lichtquelle wie Sonne oder Mond ausgeht, gibt's eigentlich fast keine Weichzeichnung -Sieht aber cooler aus ;-) Aber ich schau mir auch den nochmal genauer an...

Die Bunte
21.04.14, 10:09
Könntest du nicht den Glanz aus den Schuhen entfernen, sodass sie nicht mehr nach Lackschuhen aussehen? Dann müsste es stimmiger wirken. Es gibt ja heutzutage Laufschuhe in allen Variationen, aber lackglänzend hab ich noch keine gesehen.

Der Puma über der Schrift geht im HG unter, das finde ich nicht ideal.

Ansonsten gefällt mir das Bild sowohl von der Zusammenstellung, als auch von der Bearbeitung her gut. Am Gesichtsausdruck der Läuferin bleibe ich immer wieder hängen. Ganz konzentriert und entschlossen - sie möchte sicherlich den Rekord brechen.

heikehk
21.04.14, 10:28
Die Idee finde ich nicht schlecht.
Die Schatten sind mir persönlich zu dunkel. Es ist ja kaum licht vorhanden. Das sollte dann nicht so hart Schatten werfen. Die Schuhe glãnzen mir vorne auch sehr, die würde ich auch abdunkeln. Die Schrift und der Puma sollten irgendwie ein wenig Tiefe bekommen, damit das Stehen irgendwie glaubhafter ist. Was mir mehr Kopfzerbrechen macht ist, dass die Frau von rechts und links Licht bekommt. Da scheint mir das Mondlicht nicht hinzukommen. Hier müssten vielleicht die Lichtstrahlen etwas länger werden und an ihr vorbei Strahlen. Damit könnte man den Puma vielleicht auch etwas hervorheben und die Schatten wären dann wieder mehr berechtigt ;)
Insgesamt eine sehr schöne Idee. Bin auf die entwicklung gespannt

Heike

Sinux
21.04.14, 10:28
ich finde das bild richtig gelungen. irgendwie passt alles, bis auf die von nico
angesprochene farbe des logos. das wäre für mich auch ein punktabzug.
trrotzdem, auch mit diese schuhen, könnte ich mir das bild als plakat sehr gut vorstellen.

wie angesprochen müsste der schatten des logos geändert werden.
auf jedenfall weicher und zum ende hin etwas verjüngen. da der mittelstrich
und der unterste strich vom p eigendlich sehr dünn sind, dürften die wohl
im schattenwurf eher verschwimmen. zumindest würde das anders wirken.

würde ich das bild als werbung irgendwo sehen, würden mir zwei sachen auffallen:
zum einen der gequetschte busen, zum anderen der rechte innere schenkel,
der etwas durch die "overknees" eingedrückt wird. ich denke, da würde der
grafiker doch etwas hand anlegen

trotz allem bis jetzt schon ein klasse werk. du sagst ja selber, dass du noch
nicht fertig bist. bin gespannt, was du ändern willst. mir gefallt es jetzt schon :ok:

pixelFUNK
21.04.14, 16:11
Einige der angeführten Punkte sind bereits umgesetzt, dazu habe ich das Ambiente mal etwas upgegraded. -> Ob Letzteres unbedingt eine Verbesserung ist, weiß ich noch nicht so ganz, da es die Symmetrie im Bild aufhebt; aber es bringt natürlich mehr Dynamik und Bewegung rein.

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1398089305_IMG_3437_DxO_1pt4mp_(2).JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398089305_IMG_3437_DxO_1pt4mp_(2).JPG)

Die Delle am Bein (Strumpfbündchen) hab ich auf jeden Fall noch auf der To-Do-Liste.
Danke für Euer Feedback! :emo_biggr

gelöschter User
21.04.14, 17:30
Das mit dem Logo (Transparenz) hast Du prima gelöst. :ok:
Gefällt mir!
Die Streifen sind jetzt nicht so mein Ding. - Geschmackssache.
Noch etwas:
Müsste oben auf dem Kopf und auf dem kleinen, sichtbaren Stück vom Rücken nicht mehr Licht sein?

Auf jeden Fall eine klasse Arbeit. Könnte gut als Werbeplakat für Puma durchgehen. :)

pixelFUNK
21.04.14, 19:04
Kleine Tweaks wie Spitzlichter an den Körper'kanten' verstärkt.
Farbstreifen aufgepimpt und Typo eingeführt...

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1398099622_IMG_3437_DxO_1pt4mp_(3).JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398099622_IMG_3437_DxO_1pt4mp_(3).JPG)

So bin ich schon recht zufrieden. Ein paar Baustellen bleiben, aber für heute reicht's :rolleyes:

Sinux
21.04.14, 19:09
das sieht sehr geil aus. in das wort noch etwas mehr geschwindigkeit.
das model kommt jetzt auch mit den augen viel besser rüber. klasse gemacht.
mit dem puma kann ich mich nicht anfreunden. der ist mir zu durchsichtig.

aber hammer bild :ok:

heikehk
21.04.14, 19:49
Wird besser. Die Schrift links würde ich etwas transparenter machen und etwas Bewegung reinbringen. Die tranarenz von Logo und Panther finde ich cool, das sollte sich aber irgendwie im Schatten wiederfinden...
Gruß
Heike

pixelFUNK
21.04.14, 20:01
Die tranarenz von Logo und Panther finde ich cool, das sollte sich aber irgendwie im Schatten wiederfinden...
Gruß
Heike

Sowas wie ein Lichtbrechungsartefakt? Guter Vorschlag!
Dazu könnte ich auch noch einen Spiegelungsreflex diagonal auf das Logo legen...

heikehk
21.04.14, 22:01
ja oops das sollte Transparenz heißen.
Und auf der linken Seite vielleicht nicht so dominant sondern auch etwas transparent und in Bewegung...

gelöschter User
22.04.14, 00:09
Anstatt dem knalligen Farbstreifen, der (für meinen Geschmack) die gespannte Ruhe im Bild zerstört, würde ich z.B. 2 Autoscheinwerfer im Hintergrund rechts viel interessanter / passender finden.
- Aber das ist auch wieder Geschmackssache. ;)
Bin gespannt auf die finale Version! :)

pixelFUNK
22.04.14, 11:09
Anstatt dem knalligen Farbstreifen, der (für meinen Geschmack) die gespannte Ruhe im Bild zerstört, würde ich z.B. 2 Autoscheinwerfer im Hintergrund rechts viel interessanter / passender finden.
...

Grundsätzlich verstehe ich, was Du meinst und teile diese Ansicht (teilweise ;-) ). Nur habe ich beim experimentieren häufig das Problem, daß ich mir immer denke "Nein, das reicht doch jetzt noch nicht" -was Euch sicher auch nicht unbekannt ist :emo_biggr
Dennoch hat mir in dem Bild von Anfang an noch "etwas" gefehlt; die Farbexplosion ist zwar eher eine extreme Lösung, thematisch aber nicht mal unstimmig, wie ich finde.

Autoscheinwerfer kämen mir persönlich nicht in den Sinn, eher vielleicht eine Raubkatzen(Kopf/Gesicht)silhouette... Etwas, was den Fokus nicht so ablenkt.

gelöschter User
22.04.14, 12:04
... eher vielleicht eine Raubkatzen(Kopf/Gesicht)silhouette... Etwas, was den Fokus nicht so ablenkt.
Ja, auch eine sehr gute Idee! :)

pixelFUNK
22.04.14, 13:05
Zwischenzeitlich der Fortschritt am Logo:

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1398164545_IMG_3437_DxO_1pt4mp_(4).JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398164545_IMG_3437_DxO_1pt4mp_(4).JPG)

Ich habe mal davon abgesehen, einen Reflexionsstreifen quer übers Logo zu legen, da das bei der Beleuchtung sehr unrealistisch wäre...

heikehk
22.04.14, 23:17
Nimm mal etwas von der Deckkraft des Schattens weg und mach ihn einen Hauch farbigpassend zur Schrift...irgendwie muss das weniger kräftig werden. Da die Schrift zum Teil transparent ist sollte sich die Farbe aus meiner Sicht auch am Boden zeigen.

Jenny
23.04.14, 00:55
Hallo!

Also mir gefällt ehrlich gesagt die allererste Version am besten.

Deine ersten eigenen Anmerkungen dazu (bzgl. WIP, bzgl. Schatten des Models) hat Niko prima erkannt und das sehe ich auch genau so. :ok:

Dieses (neue) "Flame"-Schicki- und Micki auf der linken Seite, egal ob Streifen oder Text, gefällt mir gar nicht! (Na ja, zumindest deutlich weniger gut ...)
Warum baust du das ein?
Dein Model ist in ihrer Startposition dynamisch genug und sollte daher auch der einzige Eye-Catcher bleiben.

JustMy2Cent...

pixelFUNK
23.04.14, 13:25
Hallo!

Dieses (neue) "Flame"-Schicki- und Micki auf der linken Seite, egal ob Streifen oder Text, gefällt mir gar nicht! (Na ja, zumindest deutlich weniger gut ...)
Warum baust du das ein?
Dein Model ist in ihrer Startposition dynamisch genug und sollte daher auch der einzige Eye-Catcher bleiben.

JustMy2Cent...

Im Prinzip nur um zu schauen, ob es paßt oder nicht. Daß die Dramatik leidet, war mir von vornherein klar, aber ich komme beim Bearbeiten immer wieder an den Punkt, wo ich mehr will bzw noch nicht fertig sein will... (abgesehen von den kleineren Baustellen, die dann nach hinten verschoben werden, um ggf einem neu gestalteten Bildlook angepaßt werden zu können...)

Die Farbexplosion paßt zwar auch, macht aber das Bild zu etwas ganz anderem - In diesem Fall (und das habe ich schon erkannt) zu etwas, was ich nicht wollte...

pixelFUNK
23.04.14, 18:46
So, heute kehre ich wieder mehr zur subtileren Ausgestaltung zurück :emo_biggr

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1398271422_IMG_3437_DxO_1pt4mp_(5).JPG (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1398271422_IMG_3437_DxO_1pt4mp_(5).JPG)

...leider habe ich keinen brauchbaren/funktionierenden puma-font gefunden, daher habe ich mich beim 'prepare' aufs Allerwesentlichste beschränkt...

gelöschter User
23.04.14, 19:26
Finde ich viel besser so! :ok:

Allerdings stört mich jetzt die größer gewordene Sonne und die nicht dazu passenden Sonnenstrahlen (zu weit unten).
Vielleicht noch die Augen etwas nach rechts schieben? - Direkt über den Kopf?

pixelFUNK
23.04.14, 20:01
Finde ich viel besser so! :ok:

Allerdings stört mich jetzt die größer gewordene Sonne und die nicht dazu passenden Sonnenstrahlen (zu weit unten).
Vielleicht noch die Augen etwas nach rechts schieben? - Direkt über den Kopf?

Da habe ich schon ziemlich rumexperimentiert: Hätte ich Sonne und Strahlen belassen, hätte es ausgesehen, als kämen sie aus der "Schnauze" des Wolkenpumas...
-> aber ein Bißchen mehr Gefrickel ist sicher noch nötig :-D

Daß die Augen etwas dezentriert sind, hab ich allerdings nicht bemerkt ;-)

... Je mehr ich mir allerdings die ursprüngliche Version anschaue, desto mehr denke ich, daß ich zu diesem Purismus zurückkehren sollte. Wieder mal eine ganz gute Lektion in Sachen "Weniger ist mehr" ^_^

gelöschter User
23.04.14, 23:41
... Je mehr ich mir allerdings die ursprüngliche Version anschaue, desto mehr denke ich, daß ich zu diesem Purismus zurückkehren sollte. Wieder mal eine ganz gute Lektion in Sachen "Weniger ist mehr" ^_^
Genau! :ok:

heikehk
24.04.14, 00:12
Jupp :)
Sind irgendwie eigentlich eher Kleinigkeiten, die stören und die man dann mit anderen Dingen verwechselt...
Aber der glänzte Schuh vorne, das wär schon so was...
Alles liebe
Heike

hydro
27.04.14, 17:34
Etwas ganz banales: irgendwie hab ich immer das Gefühl das die Sprinterin nach Links/in sprintrichtung rechts hängt. Wird durch den Abstand der Hände zum Bildrand noch verstärkt.

Die Bunte
27.04.14, 17:51
Hätte ich Sonne und Strahlen belassen, hätte es ausgesehen, als kämen sie aus der "Schnauze" des Wolkenpumas...

Ich finde, so sieht es auch auf diesem Bild aus.
Sonne und Strahlen fände ich besser so, wie im Ursprungsbild, und dazu den Wolkenpuma, denn den finde ich klasse.

Die Lösung mit dem farbigen Logo + Schrift ist nicht schlecht, damit der Puma besser zur Geltung kommt, aber ausgerechnet Magenta? Mit Magenta assoziiere ich eine ganz andere Firma. :biggrin:
Hier bei Puma (http://de.puma.com/)ist das Tierchen hellrot. Warum nicht so? Das würde auch zu deiner Signatur besser passen. :emo_biggr

Das mit den pinkfarbenen Bändern gefällt mir nicht recht, die erschlagen mich irgendwie, aber die bunte Version hat was.

Stören tun mich aber nach wie vor die Lackschuhe. ;)