Vollständige Version anzeigen : Photoshop Wie werde ich die Konturen los?
Ich weiß überhaupt nicht, was los ist. Ich versuche gerade, etwas mit dem Lasso auszuschneiden und das Ausgewählte in eine neue Ebene zu schneiden. Dann diese Ebene ein bissle aufhellen, diese ein bisschen abdunkeln usw. Klappt auch wunderbar, wäre da nicht diese weiße Kontur, die sich um die Auswahl zieht und die ich heute das erste Mal sehe. Ich habe versucht, die Kanten zu verändern, aber ich kann aus irgendeinem Grund nur angeben, dass ich 1px Breite haben möchte, nicht 0. Ich versteh's nicht, ich finde keine Lösung. Ich habe euch einen Ausschnitt des vergrößerten Bildes angefügt, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Komisch, oder? Habe die Auswahl nicht verschoben oder so. Irgendeine Idee? Vielleicht bin ich einfach nur zu blöde. Kenne mich, offensichtlich, nicht sonderlich aus, ich bitte um eine umgängliche Antwort :) Lieben Dank!
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1404943526_IMG_0865_2newnewewn.jpg (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1404943526_IMG_0865_2newnewewn.jpg)
Hallo Emmme,
wllkommen im :psc1:
Hier nuss die Auswahl noch etwas optimiert werden, was aufgrund der Bildqualität eher nicht so einfach ist. Schau Dir mal die Videos zu, Schnellauswahlwerkzeug an. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du die Auswahl damit mal veruschst zu erstellen. Zusätzlich gibt es den Kanten Verbessern Dialog ab CS5, der auch noch einiges Optimiert.
Wenn Du mit Ebenenmasken arbeitest, dann kannst Du noch mit dem Pinsel etwas nachbessern.
Lieben Gruß
Heike
Danke dir.
Ich checke die Schnellauswahl noch mal, aber ich bin unsicher, ob das tatsächlich helfen kann.
Das Ding ist ja - ich habe diese weiße Kante auch, wenn ich beispielsweise das Wektzeug für einen rechteckigen Ausschnitt nutze.
Ich wundere mich ja selbst noch immer - allein der Datenverlust durch das Ausschneiden ist doch völlig unnötig? Aber deine Antwort gibt mir das Gefühl, als wäre das tatsächlich ganz normal und als hätte ich das die anderen Male einfach immer übersehen, wie auch immer ich das wieder geschafft habe :)
wichtig ist immer eine Gute Auswahl und sich die Möglickeit zu erhalten hier noch nachzubessern. Das geht mit Auschneiden nicht aber mit Ebenenmasken.
Die Beurteilung der Auswahl ist über den Dialog Kanten verbessern recht gut.
Schau Dir mal das Video an, dass ich diesbezüglich mal gemacht habe mit schon ausgeschnittenen Blumen. Muss ich mal suchen. Vielleicht hilft Dir das etwas.
EDIT:
[Video] Photoshop - Kanten verbessern mit Ebenenmasken (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=18083)
Dann noch eine Frage, wenn du das so ansprichst - geht's denn auch, dass ich nur die Auswahl ohne neue Ebene bearbeite? Das hätte ich mal versuchen sollen, dann hätte sich ja auch diese Kontur erledigt.
Nach dem Video schaue ich auf jeden Fall noch, danke danke danke schön!
Ich habs Dir verlinkt :)
Was genau meinst Du mit nur die Auswahl bearbeiten?
Toll, danke für den Link :)
Hm, mit der Auswahl bearbeiten meinte ich - beispielsweise - ich bestimme einen Bereich mit dem Lasso und verändere diesen dann nur diesen in seiner Helligkeit, ohne eine neue Ebene zu erzeugen.
Ja das geht, wenn Du mit Einstellungs und Korrekturebenen arbeitest. Wenn Du vorher schon eine Auswahl erstellt hast, kommen die direkt mit der passenden Ebenenmaske, aber Du kannst diese auch selbst bearbeiten:
[Video] Haarbüschel aus einem Bild entfernen (http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=17442)
Hier habe ich z.B. Haarbüschel entfernt.
Schau mal nach Tutorials zu Ebenenmasken.
Weiße Farbe blendet ein
Schwarze blendet aus
Grautöne schaffen Transparenz
Oh Gott ist das alles kompliziert. Jetzt ja doch Ebenen. Okay, ich fitze mich da später noch mal rein. Vielen vielen Dank, wirklich!
Okay, ich hab das jetzt noch mal auf die einfache Weise probiert: Lasso, Bild-Korrekturen, Helligkeit und in der Tat ändert es nur, was ich im Lasso ausgewählt habe. Hach, das Leben kann so einfach sein, wenn man es nur ein paar Stunden probiert :p
Oder mal in den Grundlagenbereich schaut :)
Gerade am Anfang sind viele Dinge Böhmische Dörfer und irgendwann fragt man sich, warum man sich das Leben immer so schwer gemacht hat.
Wenn Du Fragen hast, dann fragen. Je konkreter die Frage, desto klarer die ANtwort :)
Im Bereich Grundlagen und Werkzeuge unterhalb der tutorials gibt es auch einen Sammelthread, in dem die Grundlagen verlinkt sind und teilweise schon nach Themen sortiert.
Gruß
Heike
Eine Möglichkeit ohne die Auswahl zu optimieren wäre die Auswahl zu machen und das ganze dann mit Strg+J auf eine neue Ebene zu bringen.
Nun findest Du nur die Auswahl in eine neue Ebene, die ansonsten Transparent ist.
Jetzt kannst Du die Schaltfläche in der Ebenenpalette für „Transparente Pixel fixieren“ aktivieren, einen Kopierstempel wählen und den Hintergrund aufnehmen aus dem Randbereich und damit die weißen Stellen am Rand wunderbar und einfach korrigieren.
Lieben Gruß
Stephan
…geht's denn auch, dass ich nur die Auswahl ohne neue Ebene bearbeite? …
Dafür gibt es den Maskierungsmodus. Man benutzt das so: Ganz unten am Ende des Werkzeugkastens gibt es die Möglichkeit, vom normalen Modus in den Maskierungsmodus zu schalten. Wird bei mir konsequent nicht richtig angezeigt, ist aber vorhanden: https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405021038_1.png (https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1405021038_1.png)
Das sollt eigentlich ein Kästchen sein. Auf Doppelklick kannst du ein paar Einstellungen machen, auf einen normalen Klick, wechselst du den Modus. Deine Auswahl (oder alles drumherum, je nach Einstellung) wird dir als Farbe angezeigt. Diese kannst du mit allen PS-Werkzeugen und Tools (Gradationskurve etc) und Filtern bearbeiten, wie ein normales Bild.
Boah!
Danke für eure Unterstützung.
Es hatte sich als Fehler ausgewiesen und doch nicht geklappt, ohne Ebene zu arbeiten. Da waren dann immernoch irgendwelche Fehler zu sehen. Ich bin grad leider mit anderen Sachen beschäftigt und muss dieses Projekt hinten an stellen, aber ich werde noch Bescheid geben, wie die Sache ausgeht :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.