PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Forum Wie wärs den nun doch mit nem Job-Board


hydro
29.04.15, 16:54
Die Jobangebote unter dem Motto viel Arbeit für wenig Geld füllen fleißig die Lounge, wo sie überhaupt nicht hingehören.

Wie wär es denn, wie schon mal kurz angedacht, doch das Job-Board zu reanimieren? Das fände ich schöner, als es einfach alles in die Lounge zu stopfen, nur weil keiner weiß, wohin mit dem Zeug.

heikehk
29.04.15, 23:54
Hallo Kai,

Ich verstehe das Anliegen. Letztendlich haben wir das Job-Board herausgenommen, weil wir zum Einen keine Vermittler sein wollten und dürfen und es in diesem Board ebenso viele, wenn nicht sogar mehr Anfragen für lau gab wie jetzt. Oft genug kippten die Theras, was wiederum für das Team Arbeit bedeutet hat.

Diese Entscheidung treffe ich nicht alleine. Momentan hab ich ehrlich gesagt eine eher negative Einstellung dazu, denn wenn wir das machen sollten, muss es gut reglementiert werden. Und wenn die Angebote einfach in der Lounge sind, keiner reagiert, dann landen die automatisch auf der zweiten Seite, wo sie niemanden mehr interessieren.

Ich weiß, dass das jetzt keine klare Antwort geschweige denn eine Lösung ist, aber wir haben schon angefangen darüber zu diskutieren, aber eine gute Idee haben wir noch nicht. Anregungen, werden von mir gerne entgegen genommen...

Gruß
Heike

Die Bunte
30.04.15, 09:03
Ich kopiere der Einfachheit halber einen Kurzbeitrag, den ich off topic in einem anderen Thread zu diesem Thema geschrieben hatte, hier rein:

---

Mein Vorschlag: Das Board wieder aufleben lassen bzw. neu einrichten und eine aussagekräftige Boardbeschreibung machen.

Oder aber konsequent einen anderen Kurs einschlagen und solche Anfragen ablehnen, egal, ob mit oder ohne Angebot einer Entlohnung, und dies dick und fett und farbig in die Regeln [gemeint sind die Forenregeln] mit aufnehmen: Hilfe zur Selbsthilfe ja gerne, aber "bitte-mach-das-mal-einer-für-mich" nein.

Wenn trotzdem Threads mit solchen "Jobangeboten" kommen, diese dann raus nehmen und dem User kurz per PN schreiben, warum.

---

Wobei ich eher zu Ersterem tendiere, aber - wirklich wichtig! - mit einer wirklich aussagekräftigen Boardbeschreibung!
Und am besten noch einem Hinweiskasten speziell für dieses Board, in dem alles detailliert steht.

heikehk
30.04.15, 09:31
Also wenn wir hier einen wirklich guten Text hinbekommen, dann lass ich mich vielleicht überzeugen :)

Sinux
30.04.15, 11:43
und eine aussagekräftige Boardbeschreibung machen.

ich komme schon seit monaten nicht mehr klar im forum.
darum stimme ich ugges vorschlag zu. allerdings nicht nur für jobangebote.

sämtliche texte der einzelnen rubriken müssen in meinen augen überarbeitet werden.

heikehk
30.04.15, 11:58
Ich nehme gerne Vorschläge entgegen.

Sinux
30.04.15, 12:02
schon wieder??
ich hatte dir mal ne ganze liste geschickt, wie man die beschreibungen machen könnte.
ausser den meisten rechtschreibfehler wurde in der richtung nichts unternommen.

hydro
30.04.15, 12:51
Letztendlich haben wir das Job-Board herausgenommen, weil wir zum Einen keine Vermittler sein wollten und dürfen und es in diesem Board ebenso viele, wenn nicht sogar mehr Anfragen für lau gab wie jetzt.
Und wenn die Angebote einfach in der Lounge sind, keiner reagiert, dann landen die automatisch auf der zweiten Seite, wo sie niemanden mehr interessieren.

Es ist einfach so, dass die Dinger nicht in die Lounge gehören - die Begründung, dass sie, wenn sie nicht gelesen werden, bald auf der zweiten Seite landen ist doch unsinn. Verranzter Salat gehört nicht in den Kühlschrank, auch nicht auf die unterste Ablage.
Wenn man die Dinger nicht haben will, dann löschen. Wenn man sie laufen lassen will, dann bitte in einem eigenen Board - siehe Ugges Beitrag.

Sinux
30.04.15, 12:54
hydro....nich so ruppig....das darf nur ich :emo_biggr

aber stimme dir zu :ok:

heikehk
30.04.15, 13:57
Frank ich hatte eigentlich gedacht, dass ich die Liste abgearbeitet hatte.
Hast Du die noch wo?
Kam das per pn oder Mail?

Falls Du die noch hast, kannst Du mir die noch mal geben?

Sinux
30.04.15, 14:14
ich habe sie nicht mehr und warscheinlich per pn.

heikehk
30.04.15, 15:54
pfffffff ich geh mal auf die Suche, aber ich erinnere mich nur an die mit den Tippfehlern.
Kann es sein, dass Du das im Thread zur Struktur vielleicht auch geschrieben hast? Das finde ich sicherlich schneller.

Sinux
30.04.15, 16:49
keine ahnung.

hydro
18.05.15, 15:37
Da ich ein alter Querulant bin und
weiter hier
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=21710
und hier
http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=21840
und wohl auch in Zukunft etliche Nachfragen kommen:
Gibt es nun eine Entscheidung zum Jobboard?
Es wäre schön, wenn es auf eine Anregung zumindest eine Antwort geben würde. Auch wenn es ein "Steig uns auf den Hut ist".

heikehk
18.05.15, 15:53
Kai dazu wollte sich Volker noch einmal melden.
Wir haben im Team darüber gesprochen.
Meine Meinung habe ich ja schon geschrieben.

hydro
18.05.15, 16:36
Und was kam bei der Teambesprechung zu Tage?
Ist das Jobboard so viel Arbeit, oder warum spreizt du dich nach Kräften?

Meine Meinung ist eben nach wie vor, dass ein eigenes Board mit Abstand die sauberste Lösung ist. Ein Nein verstehe ich, wenn es unheimlich viel Arbeit macht. Da es das Board allerdings schon mal gab...

Sorry, aber ich find es ebenso nervend wie ermüdend, wenn es in der Lounge auftaucht oder man es einfach da rumstehen lässt, wo es gerade ist.

Ich rege jetzt keine Umfrage an, aber ich frage mich doch, ob ich der einzige bin, den es nervt...

heikehk
18.05.15, 18:16
OK also meine Meinung ist klar: Nein ich will keins mehr.
Dann schaffen wir ein zusätzliches Board, dürfen und wollen aber keine Vermittler sein und das nervt noch mehr, als diese Threads im Forum stehen zu haben und mit einem entsprechenden Hinweis zu verschubsen.

Volker und auch Holger wollen das Board aus den gleichen Gründen nicht mehr reaktivieren. Bevor wir konsequent Jobanfragen löschen, kann man die zwei oder drei Anfragen auch mit einem entsprechenden Hinweis versehen und in die Lounge schubsen. Wen diese Threads nerven, der kann einfach die als Jobangebote gekennzeichneten Threads meiden. Seit wir das Board abgeschafft haben sind die Anfragen deutlich weniger geworden und ich finde das sehr positiv.

So viele, dass die Lounge völlig unübersichtlich wird, sind es ja nicht.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass auch seit wir konsequent darauf hinweisen, dass eine Gegenleistung Sinn macht und dass man sich das vorab überlegen muss, bevor man Fremde Menschen fragt, durchaus auch dazu führen, dass sich der eine oder andere das noch mal überlegt mit der Anfrage für Mau.

Ich weiß, dass das nicht befriedigend ist für diejenigen, die die Threads komplett weg haben wollen und auch nicht für diejenigen, die gerne ein eigenes Board haben möchten, aber ich denke ohne konkrete Einladung hier Jobs zu posten, für die man dann noch nicht mal ein Danke übrig hat, ist mir das so wie es aktuell ist vorerst lieber.

Ob wir letztendlich dann das Präfix irgendwann entfernen und solche Threads dann konsequent mit Info an den User löschen, das entscheiden wir noch. Bis dahin bleibt es bei den Hinweisen und der Information, dass eine Leistung eine Gegenleistung erfordert.

Gruß
Heike

hydro
18.05.15, 18:55
Das ist eine mehr als unbefriedigende Lösung. Nein, es ist gar keine Lösung.

Wenn es kein Board geben soll, weil man die Nachfragen nicht will, dann kann, nein, dann muss man sie löschen. Nicht mehr und nicht weniger.

Und bitte gern auch in Fettdruck, wenn man das hier so dezidiert will.

heikehk
18.05.15, 19:30
Sobald wir eine entsprechende Info fertig haben, dann wird auch gelöscht und bis dahin bleibst wie es ist.

stefu
23.05.15, 16:29
Ich finde es schon schade, dass es das hier nicht gibt.

Ein Job-Forum sollte es mit Sicherheit nicht geben — allerdings etwas in der Richtung "eine Hand wäscht die andere", finde ich.

Es soll nicht wenige Menschen geben, die aus Lust und Laune anderen gerne helfen und dafür kein Geld wollen, sondern vielleicht eine Tafel Schokolade, ein Dankeschön in Form einer Postkarte oder sonst was.

PS-Foren sind immer auch Anlaufstellen für Menschen, die etwas gerne gemacht haben wollen.
Andere große Foren bekommen es doch auch hin so etwas anzubieten — also kann es generell nicht verboten sein, da einige dieser Foren sogar die AGB vom Anwalt haben.

Hilfe zur Selbsthilfe ist eine immens wichtige Sache, finde ich.
Doch für so manche ist auch ein "wer kann mir kostenlos helfen" eine Alternative.
Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er helfen will. Und ich wette es gibt so einige, die dann helfen. Ich habe hier auch schon zigfach kostenlos geholfen und bearbeitet für Anfragende. Einfach aus Lust an der Freud´ oder zum Üben oder aus einer guten Story heraus.

Jobs in Form von Bezahlung nein; doch ein mach mir mal kann auch für Übende eine Bereicherung sein, finde ich.

Lieben Gruß
Stephan

heikehk
09.06.15, 20:57
So, um das Thema abzuschließen. Wir haben im Team das Thema diskutiert. Es wir kein eigenständiges Forum geben und das wird auch so bleiben. Das Leitbild wurde aktualisiert: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=6903

Alle Threads, die hier gepostet werden und Tätigkeiten für mau anfragen oder auch die Änderungen an Urkunden oder Bildern, die irgendwie zwiespältig wirken, werden ohne weitere Rücksprache gelöscht. Bei der Anfrage Urkunden zu verändern werden die User zusätzlich gesperrt.

Alles Anfragen, die sich schon von Anfang an als konkretes Jobangebot präsentieren, die nicht viel Arbeit für nix anfordern, werden mit dem Präfix "Jobangebote" weiterhin in die Lounge gepackt. Da der Anteil dieser ehrlichen Jobangebote eher gering war in der letzten Zeit wird das keine Aufblähung der Lounge sein. Sollte sich daran etwas ändern, dann können wir das Thema gerne aufgreifen.

Falls euch Threads mit Bitten um kostenlose Arbeit auffallen, bevor wir diese sehen, dann meldet uns diese Beiträge bitte, damit sie schnell verschwinden. Damit sollte das Problem hoffentlich in den Griff zu bekommen sein, ohne dass wirklich ernst gemeinte Angebote komplett verloren gehen.

Lieben Gruß
Heike