PDA

Vollständige Version anzeigen : Photoshop mit Dual core Prozzessoren


wolke
07.11.07, 15:04
Hallo miteinander

Arbeitet Photoshop Cs auch mit Dual Core Prozzessoren(keine 2 getrennte Prozzessoren)und wie groß ist der Performance Gewinn
Mit wieviel Arbeitsspeicher arbeitet Adobe Photshop maximal?


Gruß Wolke

blindguard
08.11.07, 22:15
hy wolke,
willkommen im photoshop-cafe.

photoshop arbeitet wunderbar mit den dual-core prozessoren.
über den perforamncegewinn kann ich wenig sagen, da dies in der regel eine "gefühlte" steigerung ist und vor allem auch von den dateigrößen und/oder auch der geschwindigkeit der festplatte abhängt.

soweit ich weiß kann cs2 4 gb ram ausnutzen.

viel spaß im forum noch
gruß
volker

wolke
09.11.07, 07:21
Alles klar vielen Dank für den Tipp

Gruß Wolke

phoenix
01.12.07, 02:14
Wieviel Arbeitsspeicher Photoshop ansprechen kann hängt davon ab welche Betriebssystem Version benutzt wird. Bei 32bit Betriebssystemen ist das Maximum was ein Thread an Arbeitsspeicher ansprechen kann 2GB.

Demnach kann auch Photoshop nicht mehr als 2GB Arbeitsspeicher benutzen, sofern mit einer 32bit Betriebssystemversion gearbeitet wird. Wenn eine aus Photoshop heraus aufgerufene Funktion allerdings als eigener Thread startet, kann diese wiederum 2GB Arbeitsspeicher in Anspruch nehmen. Wobei das Maximum des adressierbaren Arbeitsspeicher unter einem 32bit Betriebssystem bei ca. 3GB liegt. Somit können 2 Threads also nicht zeitgleich jeweils 2GB Arbeitsspeicher ansprechen ...

Sofern Photoshop als 64bit Version in einem 64bit Betriebssystem genutzt wird, gibt es kein (bezahlbares) Arbeitsspeicherlimit.

dc7fb
05.01.08, 18:31
hy wolke,
willkommen im photoshop-cafe.

photoshop arbeitet wunderbar mit den dual-core prozessoren.
über den perforamncegewinn kann ich wenig sagen, da dies in der regel eine "gefühlte" steigerung ist und vor allem auch von den dateigrößen und/oder auch der geschwindigkeit der festplatte abhängt.

soweit ich weiß kann cs2 4 gb ram ausnutzen.

viel spaß im forum noch
gruß
volker

Kann man das gleiche über die AMD-Dual-Cores sagen ?

phoenix
06.01.08, 17:22
Kann man von ausgehen. Allerdings nutzt zum Beispiel der Wischfinger bei mir nie mehr als knapp 60% CPU Auslastung, obwohl er nicht Echtzeit daherwischt. Kommt immer darauf an was man gerade tut wieviel CPU benutzt wird. Kann man mit dem Taskmanager ja bequem überprüfen.